Moin Moin,
ich habe noch nie n neuen Zug bewertet, aber ich möchte mich daran versuchen:
Update 20:10 Uhr: weitere gefundene Details
Das Modell:
+ sehr detailliert
außen:
+ Verschmutzung auf dem Dach
+ Beschriftungen an den Waggons
+ Beschriftung des Fahrzieles ist korrekt angegeben (Ham. via Cella - Hannover)
+ Fahrer wechselt zwischen aktiven und passivem Cab mit
- Bugklappe lässt sich leider nicht öffnen
innen:
+ Alle Schalter beschriftet
+ neue Schalterbilder (Zugrichtungsanzeiger)
+ Scheibenwischintervallschalter
+ SiFa - Fußschalter bewegt sich
+ MFD zeigt aktuelle Uhrzeit, Brems- und Drehzahlanzeige, AFB Geschwindigkeitseinstellung
Funktionen:
+ Licht in 4 Stufen schaltbar + bei Einschalten des Lichtes gleichzeitiges einschalten des Instrumentenlicht
+ Scheibenwischer in 4 Stufen schaltbar
+ SiFa - ENDLICH Bugfrei (nach Taltent 2 und BR 218) + neuer Ansagesound (für ICE Modelle) + Sprachausgabe bei Schnellbremsung (Zwangse)
+ AFB funktioniert (neuer Sound bei angekündigten Geschwindigkeitsänderungen) + in 5 km/h Schritten zu Steuern (diese im MFD sichtbar sind)
+ PZB (soweit getestet) ohne Probleme - Sprachausgabe bei "Wachsam"
+ LZB manuelle Einwahl in das LZB System mit Shift+Umschalt+ Plus (auf Numpad)
- keine manuelle Türsteuerung möglich
- keine möglichkeit der Sonnenblende
Fahrverhalten:
o Bremst manuell sehr stark - ist das so realistisch? (Deutlich sanfter mit AFB)
o Bremst bis 30 km/h sehr stark ab (bei 35% Radschlupf bekommen), dann deutlich schwächer
Sound:
o ständiges Zischen realistisch?
+ schöner Bremssound der Radreifen in Kurven,
+ Beschleunigungs und Bremssound der Drehgestelle angenehm (Ersten 8 und letzten 8 km/h) vor Stillstand
+ Sound der Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor gut hörbar (sonst natürlich von Motorsound verdeckt)
o Motorsound klingt gut. Schöner Diesel, schöner Turbo (Kenne aber das Original nicht!!)
Alles in allem bin ich nach der ersten Fahrt jetzt relativ zufrieden.
Viele Grüße,
Christian