Ich konnte das Problem nach langen Versuchen lösen 
Das Problem war nicht ob Euler oder Quaternion oder eine andere Art der Animation. (zumindest bei der Uhr)
Es war die Anzahl der Frames und die Framerate. Der TS interpoliert scheinbar die Animation noch einmal selbst bei der Uhr.
Bei ersten Versuchen mit 60 Frames (1-60) und 60 fps ging der Zeiger zwar komplett rum, war aber etwa eine Sekunde voraus und machte zum Schluß dann aus 2 Sekunden eine bei Sek 58-60.
Ich habe jetzt die Framezahl erhöht auf 600 und die Frame Rate schön bei 60 gelassen. Sobald ich von den 60 (oder durch 60 teilbar) Frames abgewichen bin hatte ich wieder das komische Springen bei der Hälfte der Animation.

In der Timeline habe ich dann bei 0 - 150 - 300 - 450 -600 jeweils den Zeiger um 90° gedreht und ein Keyframe gesetzt.

Danach habe ich noch im Graph Editor die Animation auf Linear gestellt:
Hierzu einfach alle Keyframes auswählen (Entweder mit "A" oder mit "STRG" + Mausauswahl), dann "T" drücken und "Linear" auswählen.

Danach hat man eine schöne gerade Linie:

Durch die hohe Anzahl an Frames kann der TS bei der Uhr scheinbar besser interpolieren. Mit 600 Frames habe ich jetzt schön den Sekundenschritt ohne Voreilung.
Danke an @Influenzo, dein Video hat mich indirekt auf die richtige Lösung gebracht und mit den Bones habe ich wieder was dazugelernt. (Auch wenn ich am Ende des Videos etwas traurig war, du weißt schon wieso
)