Beiträge von ice1234567890

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wie gesagt, meiner Erfahrung nach waren, wenn ZUB wirklich unfreundlich geworden sind, immer die Fahrgäste schuld, angeschnauzt wurde weder ich noch andere Mitreisende ohne Grund. Ich weiß wirklich nicht, was du und ein Bruder falsch gemacht habt, oder ob ihr einfach nur vom Pech verfolgt wurdet, oder es sonst einen Grund hatte, kann ich nicht sagen. Nach meinen Erfahrungen, und da ich unter der Woche täglich mindestens einmal kontrolliert werde, kann ich nach mehreren Jahren durchaus ein bisschen davon aufweisen, wurde ich bisher ausnahmslos immer respektvoll und freundlich behandelt.
    Zum Reisezentrum in Salzburg kann ich nicht viel sagen, in meiner Heimatstadt gibt es dort auch jemanden, der nicht unbedingt "motiviert" wirkt, dumm angemacht wurde ich nicht einmal von diesem Herrn, die beiden anderen, welche hier noch beschäftigt sind, sind immer hilfsbereit und freundlich, in den seltenen Fällen, in denen ich etwas benötige.

    Dass man in Österreich angesichts der geringeren Landesgröße und der Topographie ein kleineres Netz betreibt als in Deutschland, dürfte glaube ich logisch sein. Hätte man in vielen Bundesländern, vorwiegend NÖ, nicht so viele Nebenbahnen stillgelegt, wäre es heute auch noch etwas dichter, aber das ist ein anderes Kapitel.


    Woher hast du eigentlich deine Märchengeschichten? Ich wurde noch nie wie der letzte Dreck behandelt, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das in der Regel auf Gegenseitigkeit beruht :P


    Bei dieser Strecke kann ich aber sogar nachvollziehen, dass die Leistungen dort alles andere als Zufriedenstellend sind, und früher gab es, soweit ich informiert bin, auch Direktverbindungen.
    Leider funktioniert die ÖBB eben nicht auf allen Strecken, das gebe ich auch gerne zu, heißt aber noch lange nicht, dass es überall so ist. Ich habe bisher vorwiegend gute Erfahrungen gemacht.


    Und zur Tür: Nachvollziehen kann ich es eher, akzeptabel ist es bei dieser Geschwindigkeit aber umso weniger.

    Die ÖBB ist der Anbieter der schlechtesten Zugverbindung zwischen Zwei Landeshauptstädten Europaweit, ja... haben voll das Zeug dazu. Und die Züge verlieren gerne mal Türen.

    Nur wegen einer Verbindung bewertest du die Qualität der Leistungen, welche ein Bahnunternehmen bringen kann?
    In meinen Augen eine ziemlich einseitige Betrachtungsweise, denn es gibt auch genug Verbindungen, auf denen alles gut funktioniert, zumal es meistens sowieso an der teils sehr schlechten Streckenführung, z.B. zwischen Graz und Klagenfurt, liegt. Bei einer Ausschreibung würde die ÖBB aber auch genau die Leistungen fahren, welche vorgegeben werden, die auch von jedem anderen Unternehmen gefahren werden würden, also ja, sie haben das Zeug dazu.
    Und weil es gerade passt, nach kurzem Stöbern im Internet bin ich auf ein paar nette Beiträge gestoßen, zwei davon möchte ich auch teilen, um dein Spektrum an Meinungen zu den Leistungen der ÖBB etwas erweitern zu können.
    Link 1, Link 2.


    Zum Vorfall mit den Türen: Zum Glück ist das ja noch bei keinem anderen Bahnunternehmen passiert :Ironie:

    Dadurch lernen sie es aber nie, dass es dafür auch andere Ausdrücke in anderen, gar nicht so weit entfernten Ländern, gibt. Ich persönlich setze "Abitur" im Normalfall in Klammer hinter Matura, dann ist es richtig geschrieben und für (fast) jedermann hier verständlich.
    So, und nun ist es wieder genug Off-Topic.

    Die vR Steuerwagen steuern hingegen wirklich die Lok an und sind keine als Steuerwagen getarnten Loks.

    Genau genommen sind das schon als Steuerwagen getarnte Loks, allerdings leistungslose Loks. Gefahren wird sozusagen in Doppeltraktion, nur gibt die vordere Lok keine Leistung ab, wenn ich dieses Statement richtig interpretiert habe.
    DTG hat es, soweit ich in informiert bin (ich habe HH-HL nicht), genau umgekehrt gemacht.

    in dein Führerstand der 112 zu gehen, diese aufzurüsten und dann in den Steuerwagenführerstand zu wechseln

    Ja, das funktioniert, aber nicht gut. Es ergeben sich dann mehrere Probleme, z.B. können viele Tastaturbefehle im Steuerwagen nicht mehr oder, wie der Leistungssteller, nur noch eingeschränkt verwendet werden. Letzterer hat die Angewohnheit, dass er, wenn man ihn mit "A" in der Stellung "Auf" hält, ständig vor und zurück springt, ein genaues Dosieren der Leistung ist dadurch nicht so einfach.

    wo die "klassische KWS" dann auch schon fehlte.

    vR hatte nie ein KWS-System, nur eine ZWS, bzw. waren die 140 Ep. III ein Versuch, eine KWS einzuführen.


    @Niemand Wer sagt, dass es immer die neueste Technik sein muss? Ich bin auch mit der Technik der 120 sowie aller anderen EL-Loks (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten bei der 143) sehr zufrieden, im "alten" TS hätte ich mir keine grundsätzlichen Änderungen des Systems mehr erwartet.
    Von vR wurde zwar schon vor längerem angekündigt, dieses System verbannen zu wollen, ein bisschen ist in mir, vor allem da die 112er und 151er auch noch mit ZWS kamen, die Hoffnung geblieben, das würde nicht passieren oder erst, nachdem sie die 101 veröffentlicht hätten.

    [...]

    [...]

    Für mich grundsätzlich weniger erfreulich, ich kann mich mit dem Schnellaufrüstvorgang einfach nicht anfreunden. Den habe ich während meinen geschätzt mehreren hundert Fahrten mit EL-Maschinen maximal zwei Mal benutzt. Auch, wenn es nicht immer realistisch ist, gehört es für mich zu Beginn eines Szenarios einfach dazu, die Fahrzeuge aufzurüsten, und zwar eigenständig. Ich zweifle nicht daran, dass die vR 101 eine tolle Lok wird, und holen werde ich sie mir trotzdem. Ein bisschen Wehmut nach der ZWS/ZDS-Funktion bzw. der richtigen Kompatibilität mit den Steuerwagen kann ich aber einfach nicht unterdrücken, da es sich bei der 101 um die wichtigste Lok im Schnellzugverkehr handelt, die (sollte) passt auf den IC-Steuerwagen wie die Faust aufs Auge (passen).