Ich komme diesen verdam___ Berg nicht rauf!
Selbst ne Köf würde da schon als Schiebelok helfen 
Die Last des Zuges ist so bemessen, dass man die Steigung wirklich nur unter bestimmten Bedingungen bezwingen kann.
Gleise vorher mit nem Fön trocken pusten und auf kräftigen Rückenwind hoffen? 

Dann stets an der Grenze zum Radschlupf fahren und mit dem Sandstreuer nicht zimperlich sein. Während mehrerer Testfahrten habe ich es auch nicht immer geschafft -
Ich denke, der Tipp ist Gold wert. Nur das abkuppeln der letzten 3 Wagen brachte den gewünschten Erfolg!
Ich probiers nochmal , vielen Dank TTB für das hervorragende Plus Paket Vol1! 
Edit: Nach unzähligen , nicht geschafften Versuchen, den Berg zu bezwingen, habe ich mir erlaubt ne kleine Versuchsreihe daraus zu machen.
1. Versuch: Ganz normal vor dem Zwergsignal gestartet, Leistung 99% , Dauersand, Ankunft Bahnsteigkante Kirchhunden 45,1 Kmh (danach kommt ja die fette Steigung) Ergebnis: Nicht geschafft
2. Versuch: Rückwärts nach hinten ans letzte Zwergsignal gefahren (quasi mehr Anlauf) , Leistung 99%, Dauersand, Ankunft Bahnsteigkante Kirchhunden 50,1 Kmh Ergebnis: Nicht geschafft
3. Versuch: Erlaubnis eingeholt zum Überfahren des rückwärtigen Zwergsignals, bis ans Ende des Hauptsignals gefahren, (noch mehr Anlauf),99%Leistung, Dauersand, 53 Kmh Ergebnis: Nicht geschafft
4. Versuch: Rückwärts bis Ende HS , 2 Waggons als Geschenk in Altenhundem gelassen, 99%Leistung, Dauersand, 56,1 Kmh : Ergebnis : Nicht geschafft
5. Versuch: Rückwärts bis Ende HS, 3 Waggons als Präsent in Altenhundem gelassen, 99%Leistung, Dauersand , 60 Kmh: Ergebnis: GESCHAFFT! 
Es fehlt also die Anweisung: " Moin Kollege, bitte kuppeln sie die letzten 3 Wagen ab und dann mit viel Schwung rauf auf den Berg"