In Salzbergen teilen sich übrigens die KBS 375 (Minden - Löhne - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim) und die KBS 395 ( Emden - Rheine - Münster) auf, was zwischen Salzbergen und Rheine für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und unterschiedlichstes Rollmaterial sorgt. Nach der gewonnen Ausschreibung bedient die Westfalenbahn nicht mehr nur noch die RB 61 (Bad Bentheim - Bielefeld) mit Flirt 1er´n , sondern auch den RE 15 "Emslandexpress" von Münster über Rheine, Lingen, Meppen, Papenburg und Leer nach Emden und zum Außenhafen mit neuen Fahrzeugen des Typ´s Flirt 3 und löste somit die Baureihe 111 mit Doppelstockwagen ab. Mit der verlorenen Ausschreibung verabschiedete sich auch die 111 aus dem Emsland. Die angebundene Raffiniere der "H&R AG" wird täglich mittels einer Lok der Baureihe 294 mit gefüllten Wagen bestückt. Geleerte Wagen werden zunächst gesammelt und Abends gegen 18:00Uhr meist von einer DB-Cargo/Schenker Maschine (häufig 145 / 185 aber auch 151) in Richtung Hamburg gezogen. Dienstags und Donnerstags (zumindest soweit ich informiert bin, denn es lagen auch Pläne zu einer täglichen Lieferung vor) bedient die "Emsländische Eisenbahn" mit alten V100er oder mit Loks des Typ´s MAK 1700BB den Gleisanschluss des Müllverbrennungswerkes (Laufweg Dörpen - Meppen -Salzbergen). Meistens wird dazu der Zug auf Gleis 1 eingefahren und über Gleis 3 umfahren, um dann anschließend den Wagenpark ins Abstellgleis zurück zu drücken, wo die Container anschließend von LKW übernommen und wenige Meter weiter im Werk entleert werden.
Es gab schon Tage, an denen ich mit Drei fremden und mit Kameras bewaffneten Eisenbahnfreunden den Betrieb beobachtete .
Ich hoffe die Infos gehen in Ordnung, und der ein oder andere kann da etwas mit anfangen. - Ansonsten lösche ich das auch wieder.