Hallo @Atze56, mach es am Anfang nicht unnötig kompliziert. Leg Dir eine Textur an mit 256x256 und pack da alles notwendig drauf.
Gruß Bernd
Hallo @Atze56, mach es am Anfang nicht unnötig kompliziert. Leg Dir eine Textur an mit 256x256 und pack da alles notwendig drauf.
Gruß Bernd
Also, auch hier habe hier jetzt einiges verfolgt und habe mich in der Tat ebenfalls geärgert (siehe @kstdija) - obwohl ich mich nicht aufregen soll. Ich versuche einmal konstruktiv zu sein. Mein Vorschlag an das Forum und die Moderatoren ist, eine eigene Rubrik für Bauanfänger zu schaffen. Dort aber dann auch jeden gnadenlos hinzuschieben, der Anfänger ist und seine ersten Ergebnisse zeigt. Dort haben dann die hier teilweise überflüssigen Kommentare nichts zu suchen und werden genauso gnadenlos gelöscht.
Natürlich ist es lässtig, zum wiederholten Maß erste Bilder zu sehen, wo die typischen Anfängerfehler gemacht werden (Bauhöhe 0, keine Überhöhung, usw. usw.). Ich habe den Vorteil, dass ich mich immer und immer wieder in neue Themen einarbeiten musste und deshalb erst im Internet nach Lösungen suche und in der Regel auch finde. Aber das ist die Erfahrung von 40 Jahren forschen, analysieren und Erklärungen suchen. Genau das kann ich bei unseren teilweise blutjungen Anfängern nicht voraussetzen. Also sollten hier in der Tat einige mit Ihren Kommentaren wieder auf den Teppich kommen. Der TS lebt nur dann erfolgreich weiter, wenn wir genau diese - wenn auch im ersten Moment - stümperhaften Versuche schätzen, tolerien und zum - ja - wiederholten Mal und immer wieder auf die Fehler hinweisen. Also, liebes Forum, jeder das das Recht hier seinen "Mist" zu zeigen und wir haben die Pflicht, nicht mit Sarkasmus, sondern mit Verständnis auf die ersten Versuche zu reagieren und den erfolgreichen Weg zu zeigen. Wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß Bernd
...wenn ich @ktz230 Bilder sehe, nur gut, dass ich die Epoche vor der Elektrifizierung gewählt habe ![]()
So, östlicher Bahnhofsteil von Bremen-Oberneuland passt erst einmal incl. Signalisierung. Jetzt können die Landschaftsgärtner den Rest zwischen Clüverdamm und Bremen-Oberneuland gärtnern.
Also zum Weiterhelfen: blas_dani, Lampara Anden, das ist eine Bahnhofslampe und Punto de Luz, wahrscheinlich das Licht dazu. blas_dani ist nach meinem Kenntnisstand ein Spanier, findest Du eventuell auf einer spanischen Seite.
Der letzte Punkt mit der Oberleitung weist auch nach Spanien.
Gruß Bernd
Hallo @Charmed-Life, super, wenn ich das so sehe und der TS das auch mitmacht, chapeau!!!! Das geht wohl kaum besser. Da muss man schon sehr genau hinschauen um zu sehen, das das noch immer unser alter TS ist. Zeigt aber auch, dass bei der entsprechenden Liebe zum Detaill und Spaß am Bauen auch mit dem TS sehr viel geht. Nur weiter so. ![]()
![]()
![]()
Gruß Bernd
Bremen-Oberneuland - kleiner Signaltest, bestanden.....fast! Das einzige was nicht geht ist die Signalisierung für 140 km/h am Ausfahrsignal D.
Hallo @Schuster, meinst Du so etwas wie im Anhang?
Gruß Bernd
PS: zwischen der berühmten Tür und Angel gemacht (noch nicht ordentlich!)
Hallo @dengstdu, ohne eine Antwort der Erbauer vorwegzunehmen, die Geländedaten (egal ob DEM, Aster) sind im Bereich von Bebauung und Wald um die Höhe der Bebauung und der Bäume falsch, sprich zu hoch. Wenn ich also die Strecke, also die Gleise in der Höhe korrekt baue, bin ich im bebautem Gelände niedrig. Dann muss man planieren. Um da aber überhaupt vom Zeitaufwand halbwegs akzeptabel zu arbeiten, gleicht man das Gelände zu den Gleisen an und lässt die falschen Höhen etwas weiter weg vom Gleis. Dadurch passt in der Regel der Gesamteindruck, der Bearbeitungsaufwand hält sich noch in Grenzen. Im Detail gibt es aber gegebenenfalls zur Realität Straßen zu den Gleisen hin, die zu steil verlaufen. Ich hoffe, das reicht als Erklärung.
Im übrigen gibt es mittlerweile auch exakte Höhendaten (korrigiert) bin zu 10 cm genau. Allerdings liegen die nicht im passenden Dateinformat vor.
Gruß Bernd
Bremen-Oberneuland, Überhöhung und Bogen mit zwei Radien - wegen Bahnsteig zwischen den Gleisen. Der Übergangsbogen muss am geraden Gleis anschließen - eine echte Herausforderung! Braucht Zeit, geht aber. Und auf der anderen Bahnhofsseite das gleiche noch einmal ![]()
Edit: Bingo - dauerte doch nur 10 Minuten! ![]()
Transrapid, das ich nicht lache. Die Ökologie berechnet man mit den Herstellungskosten und -verfahren, das nur am Rande. Vielleicht öffnet dieser Artikel, wenn auch schon ein wenig alt, die Augen.
http://www.augsburger-allgemei…apid-Bahn-id23869956.html
Gruß Bernd
Hier ein Beispiel für einen Schrankenposten mit transparenten Fenstern und Inneneinrichtung. Das Gebäude sieht ohne transparente Fenster einfach bescheiden aus. Das gilt immer dann, wenn ich niedrige Posten oder Stellwerke mit großen Fenstern fast auf Augenhöhe habe. Ich habe noch ein im Bau befindliches Stellwerk dazu gepackt, an dem die transparenten Fenster noch nicht fertig sind.
Hallo @Schuster, gibt es eine Möglichkeit beim Anbau Zs3 auch die Einträge 130km/h und 140 km/h zuzulassen? Auf der Rollbahn gab es zum Ende der Dampflokära weite Abschnitt für 140km/h mit Einschränkungen auf 130km/h. Ich habe an mehreren Abzweigungen . z.B. Güterbahn das Problem, die 80km/h der Güterumgehungsbahn bzw, in Sagehorn 50 km/h per Zs3 signalisieren zu müssen. Ich bekommen dann für die Geradeaus-Fahrt mit nur 120 km/h falsche Geschwindigkeiten angezeigt.
Vielen Dank.
Gruß Bernd
Hallo @tom87, ich auch ![]()
![]()
So, neue Schienen, Landschaft nach Süden erweitert mit Blick in die Tiefe. Jetzt muss ich auf der Kachel noch die Objekte reduzieren (100 sind schon weniger - Anfängerfehler: viele Einzelbäume!)
..nachdem es wieder gesundheitlich besser geht, Anfangssünden beseitigen. Ich habe auf einer Kachel, der ersten, die ich bebaut hatte 2700 Objekte gehabt, vor allem viele Einzelbäume. Da ist Aufräumen angesagt....
@tom87, ja, dann gibt es zumindestens Bremen - Verden zweimal, soweit liegen bei mir die Gleise aktuell.
Im Grunde braucht man keine Stellwerke, in die man hineinschauen kann. Allerdings, es gibt nichts ohne Ausnahme. Bei meiner 60er Jahre Strecke stehen einige Stellwerke bzw. Posten so, dass man durchschauen kann. Das kann man auf alten Fotos gut erkennen. Es macht sich auch gut, zumal damals nicht unbedingt mit 160 km/h gefahren wurde
. Deshalb habe ich auch vier Varianten bisher mit Durchblick gebaut, allerdings noch ohne Hebelwerk innen. Das sieht man in der Tat nicht, oder gibt es auch hier die Ausnahme?
Gruß Bernd
Edit: @bahnjan Hallo Jan, wenn Du nördlich vom Wiehengebirge bist, sag Bescheid, Du kannst das eine oder andere Gebäude von mir bekommen.
Nur einmal zur Richtigstellung. In China wurden im letzten Jahr rund 500.000 E-Autos zugelassen. Die Städte stellen langsam alle auf E-Mobilität im öffentlichen Nahverkehr um. China gehört zu den Ländern mit den höchsten Investitionen im Umweltschutz. Das die meisten Photovoltaik-Anlagen heute aus China kommen, hat seinen Grund.
Zur Pkw-Maut, vielleicht haben das die meisten noch nicht mitbekommen, es gibt demnächst eine private Bundesfernstraßengesellschaft. Die muss man doch irgendwie finanzieren, denn privat bedeutet auch, das Gewinne erwirtschaftet werden sollen. Vielleicht sollte man die Pkw-Maut einmal in diesem Zusammenhang betrachten.
Die Herstellung und das Recycling von Akkus braucht auch Energie und nicht zu knapp. Im übrigen, Wasserstoff für die Brennstoffzelle geht auch nur mit erheblichen Einsatz von Energie, 1 Energie-Äquivalent Benzin entspricht 3 Energie-Äquivalenten Wasserstoff. Das heißt nicht, dass ich gegen den Einsatz von E-Autos bin. In den Städten würden sie schon helfen, die Situation zu verbessern.
Das nur am Rande.