..und bald gibts Geländer
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Hallo @eisenbahn122015, @ice hat schon recht. Blender ist derart komplex - ich mache gerade meine dritte Lernphase durch - , dass es von hier im Forum fast unmöglich ist zu helfen. Ich hatte heute beispielsweise mehrere Objekte mit Ambient Occlusion in Arbeit, letztlich alles Variationen von einem Grundmodell. Bei einem Modell aber funktionierte es nicht, obwohl ich scheinbar alles wie bei den anderen Modellen gemacht habe. Erst nach mehr als einer Stunde probieren, überlegen bin ich auf meinen Fehler gestoßen. Einen zusätzlichen Arbeitsschritt - der falsch war und den ich abgespeichert hatte....... Blender ist eben leider nicht nach Schema-F Arbeiten und dabei führen in der Regel mehrere Wege nach Rom. Daher auch die scheinbar lustlosen Antworten der Objektbauer. Screen-Shot reicht eben oft nicht, da der Fehler schon vorher passiert ist, oder eben in einer anderen Systematik gearbeitet wird.
Gruß Bernd
-
Hallo Dirk ( kstdija ), bin gerade einmal alle Strecken auf meinem Rechner durch: neben den von 'shorti' aufgelisteten sind noch mächtig:
Hamburg-Hannover: 10.386 KB
Woodhead: 10.958 KB
Pacific Surfliner: 9618 KBGruß Bernd
-
....mal etwas Kontrastprogramm - ohne Zug: Vegetationstest im Muldental
-
...die auf dem Bild hat große Ohren, also ist es die Triberger.....
Gruß Bernd
Edit: Wobei die Lok ein großes Samselsurium darstellt. Die Orginal 50 245 wurde bei der DR in eine 50.35 umgebaut (50.3580), bekam später den Kessel einer 52.80 (von 52.8113) und der Tender ist ein Neubau-Tender der DER für eine 50.40 (von Lok 50.4033). Die EFZ haben die Witte-Windleitbleche gegen die großen Wagner-Windleitbleche getauscht, der Mischvorwärmer wurde ausgebaut und durch einen Oberflächenvorwärmer ersetzt. Daher ist die Lok so ein Unikat, aber eben eher eine DR 50.35.
-
@Wenel Taurus2669, I know that problem. If you have superelevation in a curve you need, depending on the speed in the track rule a peace of straight track after the curve. You have to cut and then weld the cut. After you mark the straight track to elevate this peace of track to. Than you will get a normal transition between the normal track and the eleveted track.
Regards
Bernd -
..ich habe im Muldental etwas weiter gegraben. Dabei ist das dann herausgekommen. Danke an @Holzlaender für den Brückenloft, haben wahrscheinlich noch nicht viele mitbekommen

-
Hallo @tom87, ja, die kenne ich schon, trotzdem 'vielen Dank'. Da kann man gut sehen das zwischen Mulda und Rechenberg-Bienenmühle kaum Bebauung existiert. Deswegen die Überlegung, die Gleise gleich bis Rechenberg-Bienenmühle zu legen. Der Bahnhof hat auch einige Nebengleise und damit Gelegenheit zum Rangieren, auch aktuell noch. Also Holzverkehr mit Privatbahn-Diesel ginge gut.
Gruß Bernd
-
Hallo @Haze70, es sind hier ja die passenden Objekte, die erst noch gebaut werden müssen. Ich überlege gerade, wenn demnächst der RS1 kommt, ob ich nicht die Strecke Berthelsdorf - Mulda (eventuell bis Nassau: geht nur durch das bewaldetet Muldental mit überschaubarem Gestaltungsaufwand oder sogar bis Rechenberg-Bienenmühle als kleines Add-on mache für Projekt-Freiberg mache). Aber erst bin ich noch anderweitig am Schaffen.
Gruß Bernd
-
....ich auch nicht. Selbst dort - im Mittelgebirge (Flöhatalbahn, Muldentalbahn), wo man enorm nacharbeiten muss, vor allem wenn noch ein Fluss und eine Straße im Tal sind, ist DEM sehr hilfreich. Und bei etwas Routine ist das Nachglätten und Anpassen auch kein wirklicher Aufwand. In der Tat sind das die geringsten Arbeiten.
Gruß Bernd
-
Hallo @eisenbahn122015, ich arbeite eher untypisch für Blender. Da ich noch technisches Zeichnen gelernt habe, konstruiere ich ähnlich. Ich ziehe mir den Würfel zunächst auf die gewünschten Außenmaße. Dann kopiere ich Vertexe und positioniere diese an die Stelle des Festers. Dann verbinde ich die Vertexe (also alle markieren und mit F verbinden). Dann nehme ich die extrud-Funktion und ziehe mir das Fenster nach innen. So den äußeren Face lösche ich vom Fenster (zwischendurch habe ich auch den face von der Außenwand gelöscht und die Außenwand in mehreren Faces wieder neu gemacht. Mag etwas umständlich klingen, aber ich brauche für Sockel, Gesimse oft zusätzliche Details. Das geht dann für mich so schneller. Bei dem Stellwerk von Hetzdorf (hier: Sächsische Schmalspur und Post 26) kann man das in etwa erahnen.
Gruß Bernd
-
Auch hier nach längerer Zeit eine kurze Übersicht zum Projektstand
Auch hier stehen die Beseitigungen vom Anfängerfehlern im Vordergrund.
Dazu ist vor allem Objektbau angesagt: Stellwerk Hetzdorf W2, Bahnwärterhaus, Bahnhof Mohorn, GGw und außerdem habe ich Leisteine gebaut (die allerdings noch einer Überarbeitung bedürfen).
Testweise habe ich von @Holzlaender die 750mm Gleise ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich die bisher benutzten DBTracks austauschen werde. Da es auch kleinere Profile gibt (S33), passt das besser zu der gewählten Epoche.
Ansonsten gibt es auch einige Baufortschritte:
Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf: Abschnitt um den HP Hohen Fichte das Gelände angepasst
Strecke Nossen - Moldava: Abschnitt Lichtenberg - Mulda Gleise verlegt und Tal grob gestaltet
Bahnhof Mohorn angelegt -
Ich gebe einmal einen Überblick zum Bauzustand:
- Hauptarbeit sind die Beseitigungen von Anfängerfehlern: zuviele Objekte auf einer Kachel, teilweise fehlende Linksweichen (falsche Trackrule)
Dazu sind drei Objekte im Bau: altes Stellwerk Ottersberg, Stellwerk Bremen Bha (Wagenabstellung), Blockstelle Schaphusen, Postamt Bremen 5 und außerdem Bahnhofsschilder
Beim Gleisbau sitze ich an der Vervollständigung und Korrektur des Bahnhofes Rotenburg (Wümme)Da andere Projekte aktuell Vorrang haben, geht es hier eher langsam weiter.
Gruß Bernd
-
Also, Planung ist alles! Und die beste Planung ist die, die man vorher macht. Ich habe eine Liste aller Bahnhöfe und wichtigen Gleisanschlüsse mit ihren Koordinaten erstellt. Diese ist dann im Editor aufrufbar. So kann ich die Bahnhöfe immer direkt ansteuern. Das hilft auch später denjenigen, die eine Aufgabe erstellen möchte, oder demjenigen, der einfach einen konkreten Bahnhof sich anschauen möchte. Diese Liste befindet sich in einer Datei mit der Endung 'dscv' und sie ist mit NOTEPAD beispielsweise direkt editierbar. Die Datei gehört in den Ordner RouteMarkers, der im dazugehörigen Asset-Ordner liegt. Einfach einmal spicken. Du kannst eine bestehende Datei nach Deinen Erfordernissen umbauen. Mit welcher 'bin' Datei die Daten aufgerufen werden, habe ich im Moment nicht parat (braucht man so selten).
Gruß Bernd
-
...markanter Bahnhof, besonders durch seine Einfahrt aus der Kurve und die Schmalspurbrücke.
-
...und was bei der Sauschwänzlebahn dazu kommt, die richtigen Höhen. Alleine zu der Streckenführung den Boden in eine akzeptable Form zu bringen, bedeutet einen ganz schönen Aufwand. Bin gespannt auf den Kehrtunnel.
Gruß Bernd
-
Man muss die Strecke nicht unbedingt mit Dampfbetrieb gleichsetzen. Da ist schon ziemlich viel gefahren, V200, 215 bis 218, VT11, 212, 290, 627 und 628, Esslinger Triebwagen, diverse HzL-Dieselloks, VT98, MAN-Schienenbus usw. Zu den großen Veranstaltungen gab es Mehrzugbetrieb mit Zugkreuzung in allen Unterwegsbahnhöfen, und auch der Orient-Express (die blauen Stahlwagen) ist hier schon gefahren.
Bitte nicht vergessen, die Sauschwänzle-Bahn dürfte die Museumsbahn mit den meisten Fahrgästen in Deutschland sein.Gruß Bernd
-
..da wird die 52 mit TEE-Wagen mitgeliefert.... (nichts ist unmöglich)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7077782
Gruß Bernd
-
Hallo @tom1stein, das ist kein Stuss - sorry. Aber es ist das Problem, wenn man Dinge nicht umfänglich beschreibt. Du hast Recht, das RA12 ist immer Vorschrift, da ich eine entsprechende Rückfallebene brauche, wenn die Technik außer Betrieb ist. Aber schau Dir die konsequent umgesetzte ESTW-Technik an, oder wenn Du EOW-Weichen verbaut hast. Dann gehören Grenzzeichenkontakte zur Technik, die mit den Achzählerkreisen zusammen arbeiten. Du bekommst angezeigt, dass sich die Weiche nicht umstellen lässt, ist bei diversen Bahnen entsprechend verbaut. Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich mir nicht vor ein paar Jahren einen Entwurf für eine ESTW-Steuerung unseres alten Container-Bahnhofs hätte machen lassen. Da war genau diese Technik verbaut. Der Achszählkreis überwacht mit den beiden Grenzzeichenkontakten die Weiche mit ihren Strängen.
Ein Beispiel für EOW-Technik findest Du hier: http://lpa.luebeck.de/files/Lha_Anhang_4_EOW_Weichen.pdf
Das gibt es ähnlich bei den ESTWs von Scheid & Bachmann.
Gruß Bernd
-
Also, die 650 kommen täglich von Immendingen nach Zollhaus Blumberg. Die Strecke ist in den 3 Löwen-Takt integriert. Am anderen Ende fahren zwischen Weizen und Lauchringen auch RB, allerdings nur am Wochenende (hier kommen Waale zum Einsatz). Die Strecke hatte vor ihrem Ende (Streckenstillegung) durchaus regelmäßigen Güterverkehr. Gerade in Weizen fiel einiges an Ladegut an. Dort ist das Stammwerk von Stottmeister STO (Bedienung bis 2001). Außerdem gab es - natürlich im Schwarzwald Holzverkehr. Ebenso wurde Zollhaus Blumberg regelmäßig bedient (bis 1995).