Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @Black-Secret, ich hatte schon geschrieben, dass ich Deine Fragen bezüglich der Weichenantriebe nicht verstehe. Das steht alles in der Trackrule drin. Ich habe Dir hier die beiden Abschnitte angefügt. Es gibt einen Eintrag auf ein Objekt für manuellen Weichenantrieb und einen für automatischen. Wenn Du den manuellen Nutzen willst, machst Du einen Punkt bei dem Weichenhebel in dem Auswahlfester für die benutzte Trackrule. Und dann bauen. Wenn Du es einmal vergessen hast, Weiche noch einmal auftrennen und mit Punkt neu verschweißen.
    So, und hier der Abschnitt in der Trackrule:

<ManualJunctionEntity>
    <iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc>
    <Blueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">RWAustria</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Austria</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\DBTracks\Weichenmotor\Weichenmotor_Manuell_links.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </Blueprint>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000606666FE3F" d:precision="string">1.9</SidewaysOffset>
    <AnimID d:type="cDeltaString"></AnimID>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime>
    </iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc>
    </ManualJunctionEntity>
    <AutomaticJunctionEntity>
    <iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc>
    <Blueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">RWAustria</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Austria</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\DBTracks\Weichenmotor\Weichenmotor.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </Blueprint>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C0CCCCF43F" d:precision="string">1.3</SidewaysOffset>
    <AnimID d:type="cDeltaString"></AnimID>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime>
    </iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc>
    </AutomaticJunctionEntity>

Da müssen die Weichenantriebe drin stehen, die Du nutzen möchtest, wenn der manuelle animiert ist, dreht sich die Weichenlaterne auch.

Und Du siehst bei dem manuellen Antrieb, es ist die Weichenlaterne für eine nach links abbiegende Weichen eingetragen, wenn Du eine rechte brauchst, musst Du eine Variante Deiner Trackrule mit dem Weichenantrieb für rechts anlegen.

Gruß Bernd

So, es wird Zeit, die oben aufgelisteten Objekte fertig zu machen. Trotzdem, erst sind die Bahnhofsschilder aus den 60er Jahren dran. Ich habe gestern und heute mir noch einmal die unterschiedlichsten Verionen und Varianten angesehen. Im Moment sind fertig, die kleinen abgeschrägten Schilder für Bahnsteiglampen, normal lang und die großen an Bahnsteigen oder Bahnhofsgebäuden aufgehängten Schilder. Die wird es in einer kurzen (1.teilig), in einer normalen (2.teilig) und in einer langen (3.teilig) Version geben. Bei dem Bild unten fehlt noch AO, was man aber eher auf der Rückseite dann auch bemerkt.

Gruß Bernd

E30-Eilzugwagen oder die Preußen mit ihren Vieltürern...........ach ja. Muss ich wohl irgendwann selber machen. Aber da Matthias ja das Besondere mag, die LBE-Doppelstockwagen *lach*

Aber ein schöner Kesselwagen, ja, das wäre nicht schlecht und passt zu dem in der Tat gut zu dem Drehgestell, aber vielleicht muss ich ja den Gleisanschluss zu meinem Umspannwerk richtig bauen. Das wir einen Tragwagen zu mindest für Mini-Trafos bekommen.

OK, Weihnachten ist ja vorbei. :D Ich höre ja auch schon auf mit dem Spekulatius.

Die VTG hatte eine größere Anzahl dieser Drehgestell-Bauart - das würde für einen Kesselwagen sprechen.

Hallo @Redzed, wenn Du die Strecke aufrufst, wird Dir angezeigt, in welchem Content-Ordner die Strecke liegt. Diesen dann auf Deinen zweiten Rechner kopieren. Außerdem gehört ein Asset-Ordner dazu. Der liegt dort, wo Dein Provider-Ordner ist. Dort ist in dem Privider-Ordner ein Strecken-Ordner. Den musst Du auch kopieren. Das ist alles. Ansonsten - Ordner-Strukturen - Wiki lesen.

Gruß Bernd

Ich bin voll und ganz bei @Holzlaender, bin gerade bei einem Bahnhof mit viel Gleisüberhöhungen - Einfahrt sowie Ausfahrt - wenn ich da etwas weglassen würde ...... wäre schlimmer als die Rationalisierer der DB Netz...

Gruß Bernd

Hallo @Schoenbiehl, zum Thema Bahnsteig, wenn Du den mit dem Loft verlegst, dann kannst Du den Abstand einstellen, den das Loft von Gleismitte hat. Das hat aber nichts mit dem nach EBO rund 1,60m Abstand zu tun, sondern musst Du im Prinzip für jeden Bahnsteigtyp ermitteln. Ich habe das ausprobiert und mir dann die Abstände für die von mir genutzten Gleistypen aufgeschrieben. Bei der Höhe korrigiere ich die, was beim Loft ja geht, mit den gelben Pfeilen zum Heben und Senken. Auch da gilt, Höhenlage des Gleises ermitteln - mit dem gelben Pfeil draufgehen, der Wert wird unten in der unteren Bildschirmzeile angebene, dann entsprechend Wunschhöhe auf den Bahnsteig gehen und den Heben oder Senken. Auch dort ist es leider so, dass der Bahnsteig als 3D-Modell bestimmte Höhenlagen mitbekommt. Das muss man eben dann auch hier ausprobieren. Irgendwo gibt es einen Maßstab - weiß leider nicht mehr wo - den habe ich mir heruntergeladen. Der hilft eben auch bei der Höhe der Bahnsteige ganz gut weiter und ich komme so auf die gewünschte 38, 55 oder 72cm ab SO.

Gruß Bernd

Das sieht doch schon einmal sehr gut aus @FettGusche. Es ist zwar schön, wenn man die passenden Objekte für eine Strecke hat - und aus meiner Sicht auch wünschenswert. Aber schau Dir Projekt Freiburg an, dass hat auch im wesentlichen ohne die passenden Objekte funktioniert und herausgekommen ist eine sehr schön stimmige Strecke. Wenn es um die Auswahl von geeigneten Objekten geht, schau Dir an, was beim Projekt Freiburg verbaut ist. Das hilft Dir sicher gut weiter.

Gruß Bernd

Hallo @Eisenbahner-D-Chris, egal, welche Gleise Du letztlich benutzt, die korrekten eigenen Trackrules sind wichtig.
    Ich habe für jede Geschwindigkeit eine eigene Trackrule angelegt und dann noch unterteilt nach rechts und links (wegen der korrekten Weichenlaterne).
    Du kannst bestehende Trackrules benutzen, kopieren und umbenennen. Schau Dir das Kapitel im Wiki an, um das ein wenig zu verstehen.

Was brauchst Du in Rheda? Leider habe ich die Geschwindigkeiten nicht komplett:
    200 km/h für die Personenzuggleise (nur eine Variante, denn m.W. gibt es keine 200km/h-Weiche in Rheda)
    120 km/h für die Güterzuggleise, aber mit Fragezeichen, da ich nicht weiß, wie dort die zulässige Geschwindigkeit ist (kann auch höher liegen).
    80 km/h und 60 km/h für die Strecke nach Münster, dann könnte die Einfahrgeschwindigkeit für die Überholgleise auch 80 km/h sein, oder nur 60 km/h.
    Du brauchst noch 40 km/h für den Abstellbereich und für die Weichenverbindungen dort, ich habe noch eine eigene Trackrule für Abstellgleise mit Handweiche
    Ich habe auch noch eine für 25 km/h und eine für 15 km/ für Anschlussgleise, abhängig von der Lage.
    Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten vor allem, um die korrekten Minimalradien je Geschwindigkeit zu haben (und die korrekten Gleisüberhöhungen).

So, dass vielleicht zunächst als Einstieg.

Gruß Bernd

Hallo @Eisenbahner-D-Chris, ja, auf dem gleichen Portal müsstest Du eigentlich auch noch Karten mit Höhenlinien finden. In NRW sind in den letzten Jahren viele Geodaten auf "Open Data" umgestellt worden. Es gibt sogar 3D-Stadtmodelle mit dem einfache 3D-Hausmodellen. Die stellen einige Kommunen allerdings gar nicht oder nur gegen Gebühr zur Verfügung. Für Rheda-Wiedenbrück gilt auch das Geoportal des Kreises Gütersloh:
    https://geoportal.kreis-gueter…main/service/freie-daten/

Gru Bernd

Hallo @Eisenbahner-D-Chris, über die Genauigkeit hatte mir vor einiger Zeit Geologe berichtet, die liegt bei rund 20 bis 50cm, daher kann man zum Teil die Gleisbettung erkennen. Aber das bekommt man in keinem Fall in den TS, dazu sind die Raster des TS zu grob.
    Also die xyz-Daten bekommt man nach Geotif und auch nach hgt. Bleibt die Frage, ob man die dann auch im TS verarbeiten kann. Wir werden sehen. Möglicherweise scheitert es an den Kennsätzen der Daten.

Gruß Bernd

Hallo @Eisenbahner-D-Chris, nicht das da ein Mißverständnis entsteht. Das Raster gibt der TS vor. Wenn Du meinst, dass die Daten zu ungenau sein, das ist so, da die Häuserhöhen und die Baumhöhen nicht korrigiert wurden. Es gibt mitlerweile auch viel genauere Geodaten bis auf einen halben Meter genau. Die müssten sich sogar über die Aster-Schnittstelle laden lassen (von der Art der Daten). Ich habe mich allerdings bisher nicht weiter damit befasst, wollte ich vor einiger Zeit, habe ich aber dann aus Mangel an Zeit bleiben lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Aster-Daten GeoTiffs sind. Also brauchst Du auch das Dateiformat.
    Die Prozedur zur Nutzung der Aster-Daten ist geändert worden und deutlich komplizierter, deshalb bin ich den Weg im Moment nicht weiter gegangen.

Ich schaue mir die daten nachher einmal an. Dazu muss ich aber die zip-Datei herunterladen. Dauert also etwas.

Ich helfe mir immer, in dem ich eine Topografische Karte mit Höhenlinie benutze. Damit kann man Fehler in den DEmM-Daten (hgt) ganz gut erkennen. Dann arbeite ich nach. In Rheda dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Gruß Bernd

Edit: Also die xyz-Datein liefern wahrscheinlich einfache Ascii-Daten für die drei xyz-Daten eines Höhenpunktes, deshalb auch der Name. Es gibt Konverter für die xyz-Daten nach GeoTiff. Die müssten sich eigentlich in den TS laden lassen. Muss ich die nächsten Tage einmal ausprobieren. Die sind so genau, dass man sogar die Bahndämme sieht. Das könnte schon sehr reizvoll für den TS sein, wenn es denn einen Weg gibt.

Hallo @Eisenbahner-D-Chris, die obligatorische Frage, hast Du Dir die DEM-Daten geholt?
    Denke unbedingt daran, eigene Track-Rules zu erstellen.
    Hast Du einen Gleisplan von Rheda-Wiedenbrück?, ansonsten als Erstinfo: http://stredax.dbnetze.com/Dok…ISR/BS/NBS/E/ERDW_NBS.pdf
    Baue erst einmal den Bahnhof. Da hast Du genug zu tun und Du lernst den Glesibau. Die Strecke nach Münster führt dann langsam vom Damm hinunter und biegt unter der Hauptsrecke ab. In dem Bereich gibt es noch mindestens einen aktiven Gleisanschluss.
    Ansonsten Fragen, Rheda kenne ich gut und liegt um die Ecke.

Gruß Bernd