@Tuxedo und natürlich auch an alle Anderen,
Steam Ordner (TS und Homeworld) ... gut 100 GB.
Restliche Spiele (nichts wirklich grafikhungriges da überwiegend älter) ... gut 250 GB.
Windows & Treiber, Konfig-SW, System-SW und Programme ... gut 50 GB
@Tuxedo und natürlich auch an alle Anderen,
Steam Ordner (TS und Homeworld) ... gut 100 GB.
Restliche Spiele (nichts wirklich grafikhungriges da überwiegend älter) ... gut 250 GB.
Windows & Treiber, Konfig-SW, System-SW und Programme ... gut 50 GB
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne mal wieder Meinungen, Ideen und Erfahrungen von Euch abfragen.
Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken, nicht zuletzt wegen der Performance (Nachladeruckler) des TS meinen Spiele PC mit einer SSD auszustatten, bzw. diesen entsprechend umzurüsten.
Im Vordergrund der Überlegungen hier sollte nicht der Preis bestimmter Modelle stehen (wobei ich natürlich gerne Empfehlungen zu bestimmten Herstellern/Modellen erhalte oder erbitte), sondern was mich viel mehr von euch interessiert sind eure Erfahrungen mit SSD's. Sollte man gleich das ganze System (OS, Programme, Spiele) auf SSD umstellen, oder besser nur den TS auf eine SSD "auslagern" und den Rest auf einer HDD laufen lassen? Wenn es besser ist das ganze System umzurüsten dann alles auf eine SSD (z.B. 1TB groß) oder besser OS mit Programmen auf eine SSD und den TS auf eine eigene SSD (jeweils 500 GB oder so).
Da ich meinen Spiele PC auch ausschließlich als solchen benutze, sind neben dem OS (Windows 10) und dem was zu einem System gehört (Treiber und Konfigurationssoftware, Antivirensoftware) ausschließlich Spiele darauf installiert. Es werden also keine Daten (Dokumente oder Bilder) darauf gespeichert.
Wenn ihr sonst noch interessante Überlegungen zu dem Thema habt, dann immer her damit.
Ich freuen mich schon auf eine gewohnt angeregte Diskussion.
Wie schon gesagt ... ich würde den Support von Steam einschalten, am besten alle hier die es betrifft.
Zeitgeschichte ist doch was schönes.
@PlusMinus ... das will keiner gerne so haben. Nach den Schilderungen die ich bis jetzt so gesehen habe drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass es sich um ein Problem der Kommunikation zwischen dem Steam Server und dem Steam Client (auf den jeweiligen Rechnern bei euch) handeln könnte da es ja wohl mit der lokalen railworks.exe funktioniert.
Ich würde ja fast dafür plädieren das Problem mal an Steam zu geben und dort ein Supportticket auf zu machen.
@svedan93 ... danke für den Tipp ... ist mal ein Ansatz.
@eiserndenny ... @svedan93 hat den Ordner "Railworks" auf seiner Festplatte (in deinem Fall D:) in "TestWorks" umbenannt und dann den TS über die Steamverknüpfung gestartet. Dabei wird, weil Steam den Railworks Ordner nicht findet eine Neuinstallation vorgenommen. Nach derselben hatte @svedan93 dann das gleiche Problem wie du. Wenn er allerdings den TS über die lokale Railworks.exe in seinem vorher umbenannten TestWorks Ordner startet läuft der TS wie gewohnt.
Versuch doch mal die Railworks.exe auf deiner D: Platte zu finden und den TS durch Doppelklick dort zu starten.
@eiserndenny ... das stimmt, du bist anscheinend wirklich nicht der einzige.
Hast du denn mittlerweile mal eine "doppelte" Steamüberprüfung gemacht und auch bei Steam nachgeschaut ob dort dein Installationspfad auch auf D: steht?
ha ... TS auf D:
Schau mal ob Steam das beim Update auch gemerkt hat das deine Installation auf der D: Platte/Partition war bzw. ist. Nicht das es bei Steam zu einem C: geworden ist.
@NessaRevane meint ein Stück Software mit dem du deine Grafikkarte sagst wie sie schneller arbeiten soll als sie dies für gewöhnlich aber Werk tut (oh man toller Satz).
Andersherum formuliert ... benutzt du deine Grafikkarte so wie sie der Herr (der Hersteller) geschaffen hat und "tunst" (übertacktest) du sie mit einer dafür vorgesehen Software. Um den Gedanken weiter zu spinnen ... vielleicht hast du ja auch einen Treiber "erneuert", speziell des Treiber für deine Grafikkarte?
versuch doch mal vorher die Steamüberprüfung 2 Mal hintereinander laufen zu lassen ... also erst 2 Mal Überprüfung und dann wieder starten. Sollte man immer so machen.
@eiserndenny lässt du die Steamüberprüfung nur einmal durchlaufen oder 2 Mal ?
@eiserndenny ... hast du vielleicht irgendetwas an deiner Hardware geändert, oder den Speicherort der Installation verschoben? Mich wundert es, dass sich der TS beim Startvorgang aufzuhängen scheint.
Noch ne Möglichkeit ... zwischen dem letzten Start des TS als 2015er und dem Start als 2016er Variante vielleicht das Update auf Windows 10 gemacht und die Systemtreiber nicht neu installiert?
Wie @Prelli schon sagte .. aus der Ferne etwas schwer zu helfen.
Hallo @bernd_NdeM, damit macht würde @randyandy denn seinen "System Engineer" machen :D.
Ich würde ja so vorgehen. Nach jedem Installationsschritt mit einem kritischen oder problembehafteten System mach ich eh ein Full Back Up um dann darauf im Notfall wieder zugreifen zu können.
Sonst gebe ich dir Recht ... das ist der einzige Weg um den "Bösewicht" heraus zu finden und zu eliminieren. Anders wird @randyandy der Lage nicht Herr werden.
hmmm ... ist ja sehr merkwürdig.
Die Reg-Keys haben auch nichts gebracht?
Was ein sch..... Gibt es vielleicht für dein Mainboard (welches hast du überhaupt?) ein BIOS Update das irgend etwas noch gerade rücken könnte?
sorry, aber bei den Dumpfile Inhalten muss ich passen.
An deiner Stelle würde ich sowieso versuchen den Rechner sauber mit Windows 10 neu zu installieren damit ich ein "cleares" System als Basis habe. Nur so kannst du alle Fehler die sich durch das Update von 7 auf 10 eingeschlichen haben könnten definitiv ausschließen. die Windows 10 Installation Ist ja auch nicht wirklich viel Arbeit und geht nach meinem Empfinden schneller als die Installation von Windows 7. Allerdings weiß ich auch nicht was du sonst noch auf dem Rechner so laufen hast ... soll heißen wie viel du dann noch an Software installieren müsstest. Bei mir läuft der TS halt auf einem reinen Spielerechner da ist es doch recht einfach.
Für alle "Deltic" Fans, so wie mich, und die dies werden wollen ....
.... und noch ne Zugabe
Also ich habe bisher beide Prozeduren ausprobiert und beim Update mussten keine Sachen für Steam bzw. von Steam erneut installiert werden. Hingegen bei der Neuinstallation was ich auch jedem empfehlen würde ... System ist sauberer als bei einem Update) hat Steam 5 oder 6 Sachen installiert bevor der TS wieder startete.
Allerdings habe ich beide Male mit dem TS keine Probleme gehabt.
@randyandy ... die Steamüberprüfung hast du auch 2 Mal durchlaufen lassen? Cache leeren würde ja nur mit RW-Tools gehen da du ja nicht in den TS kommst.
Hast du auch schon alle Treiber für den Chipsatz auf deinem Mainboard (und auch sonstige Systemrelevante Treiber) neu installiert?
Treiber für die Grafikkarte ... ist der aus der Windows 7 Installation, oder der WDM oder neu bei ATI/AMD gezogen und installiert?
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann fehlt doch eine "Kachel" im Startbildschirm ... oder nicht?
Und im "Fahrenmenü" gibt es deinen Reiter "Workshop" der vorher nicht da war ... oder spinn ich?
![]()
also bei mir ist die 155 nirgends auffindbar ... im Moment.
Hab aber auch einige Darstellungsprobleme entdeckt.
Bin mal gespannt wie der Abend noch weiter geht ![]()