Kaum 7 Wochen später habe ich mich schon entschieden.
Naja es gab noch einen "Fehlversuch" in der Zwischenzeit mit dem Ergebnis, dass ich den fraglichen Monitor noch am gleichen Tag wieder zurück geschickt hatte. Dieser Fehlversuch war der Samsung T32E310EW. Diesen kann ich absolut nicht empfehlen. Die größte Schwachstelle war, dass er die Auflösung nicht wirklich geschafft hat. An allen Enden des Monitors fehlten ca. 10-20 Pixel. Soll heißen, das seine Auflösung bis weit über Rand des sichtbaren Panels aufgezogen hatte. So war zum Beispiel keine Taskleiste zu sehen
.
Nun habe ich mich für den LG Electronics 34UM67-P entschieden, welcher heute kam und seit ca. 30 Minuten am Rechner bzw. KVM-Switch hängt und ich finde ihn einfach nur Geil. Naja einfach nur Geil ... es gibt einen Kritikpunkt und einen Punkt den ich im TS nicht so sehr aber bei vielem anderen schon ein wenig vermisse. Der Kritikpunkt ist die Ergonomie. Der Monitor lässt sich nicht neigen, aber das war mir schon vorher klar und will es nur feststellen und nicht meckern. Das was ich vermisse sind 120 Pixel in der Höhe. Ich hatte vorher eben 1200 Pixel in der Höhe und nun nur noch 1080, aber auch das war mir vorher klar und ich habe mich bewusst darauf eingelassen. Also sei auch hier nicht gemeckert sondern nur festgestellt.
Aber der Eindruck beim Spielen ist gigantisch und eben einfach nur Geil ... wie ich finde. Also ein wirklich empfehlenswerter Monitor.
Hier noch 2 Schnappschüsse (bewusst Schnappschüsse und nicht Screenshots um eben den Eindruck zu vermitteln.

Noch mals Danke an Euch für eure Gedanken und Beiträge.