Moin ... also ich mach das eigentlich immer so das ich mir den gewünschte Verbindung über bahn.de raussuche. Dann schauche ich was mir in dem Zeitfenster in dem ich vom Startpunkt zum Zielbahnhof unterwegs bin vom Zielbahnhof aus entgegenkommt. Da muss man dann natürlich auch berücksichtigen, dass ein Zug der einem am Startpunkt entgegen kommt schon die Strecke zurück gelegt haben muss (also entsprechend früher los gefahren sein muss). Wenn ich das habe schaue ich bei der Reiseauskunft der Bahn nach welche Züge von den auf der Strecke liegenden Bahnhöfen in meine Gegenrichtung abfahren bzw. ankommen. Das alles geht gerade für Hamburg-Hannover sehr gut. Güterzüge setze ich mehr oder weniger "frei Schnautze" auf die Gleise. Ach ja, bevor ich die KI Züge auf das Gleis setze fahr ich meist einmal die Strecke nach dem Fahrplan des Spielerzuges mit dem entsprechenden Rollmaterial ab und notiere mir ein paar zeit von Bahnhöfen an denen ich nicht halte aber von denen Gegenzüge losfahren könnten.
So habe ich mich zumindest in die Materie eingearbeitet. Der Rest ist wie immer im Leben ... üben, üben, üben. Überhaupt bringt es dir mehr wenn du dich (eventuell mit Unterstützung eines "alten Hasen") selbst an die Sache heran tastest.
Und aus Fehlern lernen ... wenn du vor einem Problem stehst dann wird dir hier bestimmt jemand helfen
.