Um nicht nur einen OT-Beitrag in diesem Thread zu hinterlassen auch mal eine kurze Stellungnahme von mir:
Ich finde es sehr toll, das DB Frenverkehr endlich einen von mir lang ersehnten Konkurrenten bekommt, da diese mittlerweile alles verschlimmbessert. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern (war viel zu jung), aber die Abschaffung der IR-Züge hat ihre Spuren hinterlassen. In meiner Gegend (Saarland) fährt kein Fernverkehrszug zwischen Saarbrücken und Trier. Zwischen Trier und Koblenz fährt auch kein IC mehr (?). Nur einzelne Tagesleistungen von Saarbrücken Richtung Süden und die ICE´s nach Paris werden gefahren. Es fahren also im Gegensatz zu früher keine getakteten Züge mehr in dieser Gegend, sondern nur einzelne Fernzüge seit dem verschwinden der IR´s.
Ich hoffe nun, dass Locomore mit gutem Beispiel vorangeht und dass dadurch andere Unternehmen in Zukunft wieder alte Fernverkehrsstrecken oder komplett neue (wieder) in den Fernverkehr aufnehmen und somit die aktuelle Situation ausbessern. Ich würde mir einen solchen Konkurrenzkampf nur sehnlichst wünschen, sofern garantiert wäre, dass nicht der Günstigste fährt, wie im NV, sondern der der die komforreichsten Wagen/Züge bietet.
Auch die Situation, dass Locomore mit Abteilwagen fährt ist sehr schön, da diese sehr komfortabel sind. Wenn sich die Chance ergibt, dann werde ich das Angebot nutzen, und wenn ich dadurch nur die finanzielle Situation aufbessere von Locomore.
Somit schöne Grüße und einen schönen Abend noch euch allen,
Marc