Beiträge von marc j.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dem kann ich nur zustimmen @Trgtrain. Auch auf unserer Schule bemüht man sich die Schüler vor Gefahren zu warnen. Auch bei uns gab es noch nichts zum Thema Bahn. Dies finde ich sehr schlecht, da an unserem Bahnhof (Merzig (Saar)) so ziemlich jeder Schüler die Abkürzung über die Gleise nimmt (nicht nur von unserer Schule). Ich hab es schon erlebt, dass welche über die Gleise gingen, obwohl der Zug schon recht nach und schnell war.Dies endete meist knapp bis sehr sehr knapp. Auch haben Jugendliche am Freitag vergangener Woche Gegenstände auf die Oberleitung geschmissen *ohman* , welche sie zum Glück verfehlt hatten.
    Da dachte ich mir, dass Aufklärung zu den Gefahrenquellen bei der Bahn sicherlich hilfreich wären.

So etwas fände ich schon Gut, wie es Trgtrain vorgeschlagen hat.
    Vielleicht sollte man sich mal seitens der Bahn an das Ministerium für Bildung wenden und solche Präventivmaßnahmen an jeder Schule vornehmen.

Gruß
    Marc

Gerade ein sehr tolles Video gefunden, welches ich unbedingt mit euch teilen muss. Im Vordergrund die Baureihe 139 555-7, welche zuerst aufgerüstet wird und dann zum Zug fährt. Den Rest sieht ihr dann im Video.
    Viel Spaß!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Marc

Ich habe ein Szenario im Bau auf Rodachtalbahn Plus. Die Aufgabe ist einen Zug in Nordhalben zusammenzurangieren. Wenn man nur noch eine Wagengruppe anhängen muss, hat man folgende Wagen schon am Haken:
    -leere Laaers Wageneinheit von 3Dzug
    -2 vR Eaos x075 mit gepresstem Schrott
    -6 vR Gms 45

Der Zug steht etwas mehr als zur Hälfte in der Steigung (darunter die Lok und alle Wagen bis auf ein paar Gms 45) und soll in Nordhalben eingeschoben werden.

TEST des Rangier- und Streckengangs:
    Rangiergang: Hier sollte eigentlich der Zug problemlos beschleunigt werden. Ich kann die Geschwindigkeit von 0.1-0.3 km/h abwärtsrollend (also in die andere Richtung, als gewollt) halten.
    Streckengang: Hier sollte eigentlich die Lok starke Probleme haben. Da ich nicht weit zurückgerollt bin sind es ungefähr die selben Bedingungen. Die Lok schiebt den Zug binnen Sekunden mit 5-10 km/h die Steigung hinauf (richtige und gewollte Richtung).

Bei beiden Fällen habe ich mit Emergency gebremst, dann die Bremse auf Hold gestellt. Danach habe ich den Motor auf die vollen 1600 Upm hochfahren lassen und erst dann löse ich aus, was unrealistisch schnell verläuft.

Fazit:
    Wieder einmal enttäuscht mich DTG

Gruß
    Marc

In welchem Ordner genau muss man suchen, um das Horn V 90 von TTB zu finden. Ich möchte nämlich das Standardhorn ersetzen finde aber die Dateien nicht der BR 294 nicht.
    Über hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

Grüße
    Marc

Da kann ich mich nur Prelli anschließen. Auch ich hatte noch nie Probleme mit USB Sticks, außer dass sie aufgrund ihres Alters schon auseinandergefallen sind und ich die Plastikhülle neu zukleben musste. Das war auch das einzige, welches ich je mit USB Sticks hatte.

Gruß
    Marc

@Daniel96 Bei uns fahren 425er der ersten Generation mit der schlechtesten Innenausstattung und trotzdem kann ich nicht klagen. Wenn ich von Saarbrücken nach Merzig fahre, dann warte ich ein paar Minuten länger, als mit dem SÜWEX zu fahren. Jeder hat so seine andere Vorlieben, aber da ich die n-Wagen nicht kenne, kann ich mir dahingehend kein Bild machen. Aber bis 2019 will ich nach Stuttgart um den n-Wagen mit dem 425 zu vergleichen.

Zum Glück ist das hier kein OT, denn der 425 wurde von Bombardier gebaut :D .

Grüße
    Marc

@Matze L Aber das Anfahrgeräusch kann man nicht vergleichen.
    Beim Flirt 3:
    Da ist nur ein Piepsen zu hören., welches sich die ganze Zeit durchzieht.

Beim 425 gibt es verschiedene Soundlevel, wodurch der Anfahrsound unvergleichlich ist. Besser kann ich es nicht beschreiben, aber hört selbst.

Flirt 3:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BR 425:

P.s.: Bei der 425 gibt es Resonanzverstärker, wie Mülleimer.

Gruß
    Marc

Naja jeder hat da so seine eigene Meinnug und Empfindung @Daniel96
    Das der Flirt laufruhiger ist kann ich Bestätigen, aber ich mag es eher, wenn das Fahrzeug auch Fahrgeräusche vom Motor von sich gibt, sofern es ein Triebwagen ist. Der Sound des 425 ist im Gegensatz zu allen anderen Triebwagen der Hammer. Es wird ja oft behauptet die Sitze wären so unbequem, was ich beim besten Willen nicht bestätigen kann. Vielleicht, weil ich mit diesem Triebwagen sozusagen aufgewachsen bin.

Gruß
    Marc

@Lomo189flo Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal das Diktiergerät in den anderen Führerstand legen, um Sounds, wie der Schalter, etc. zu vermeiden. Der Sound ist auf jeden Fall brauchbar. Jetzt musst du nur noch jemanden finden, um diese auch im TS gut umzusetzen.

Gruß
    Marc

Also ich habe das "Vergnügen", dass bei mir auch der Flirt 3 fährt (SÜWEX). Zugleich fahren bei mir auch auf der RB 425er und die gefallen mir um Längen besser. Man hat spürt den Flair von damals in der vis á vis Bestuhlung. Die Sitze im Flirt 3 finde ich sogar schlimmer, als im 425. Am Besten waren die Dostos mit 111, die hier fuhren, aber das fällt leider in Kategorie lokbespannter Zug. Das einzig tolle am Flirt 3 SÜWEX ist das bessere FIS.

Gruß
    Marc