Beiträge von Vannipo


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    @Maik Goltz
    Wenn ich in der LZB die AFB ausschalte (vorher Fahrschalter auf 0), geht die LZB/AFB-Nadel hoch auf 200-220 km/h und bleibt da. Ich bekomme sie dort auch nicht mehr weg. D.h. die Nadel zeigt nicht mehr an, wie schnell ich - laut LZB - fahren darf. Erst, wenn die LZB irgendetwas neues "fokussiert", ploppt die Nadel wieder auf Vsoll. Die AFB wieder einzuschalten funktioniert, aber nur wenn man danach am Vsoll-Hebel rumfummelt. Ist das alles korrekt so?

    1. Ich hab meine Lösung erwähnt.

    Ja, und ich hoffe, dass niemand Deine Lösung ab dem zweiten Teil nachahmt. Prellis erster Teil war ja gut.


    2. Du musst wirklich immer dazwischen keifen.

    Das hat nix mit "dazwischenkneifen" (<-?) zu tun. Du hast zwar die 0-kb-blueprints.pak gefunden, aber danach halt Quatsch gemacht. Wie man es hätte besser machen können, habe ich Dir gesagt. Wenn Du da selbst nicht ins grübeln kommst, sondern bloß denkst "Oah, der Doofmann...", hast Du wohl keine Hinweise in meiner Formulierung finden können. Das tut mir leid.

    an dem der Hersteller das Fahrwerk aufwändig abgestimmt hat

    Für welchen Zweck ist die Frage. Drittanbieter, die sich mit nichts Anderem beschäftigen als mit Fahrwerken, können das meist 'ne Ecke besser. Alleine die Komponenten sind meist viel hochwertiger, als die Serien-Grütze.

    Ich wollte bei der vR 103 die automatischen Lüfter ab Fharstufe 1 aktivieren

    Die Lüfter gehen doch aber schon nach 2-3 Sekunden an, wenn man zügig losfährt. Und bei Langsamfahrten kannst und sollst Du sie auch manuell (Shift+F) einschalten. Dann laufen sie die ganze Zeit.

    @TheSimulationExperts


    Als ich den Thread hier gerade "durchgearbeitet" habe, dachte ich, dass hier aus Mücken Elefanten gemacht werden. "Och, nu' seid doch nicht so kleinkariert", dachte ich. Kurz... Dann habe ich in die Videos reingeklickt und verstehe die Kommentare nun aber umso besser:

    • Es ist wirklich oft schwierig Euch zu verstehen. Einerseits mag das mit an dem "Raumklang" liegen. Dieses Mikro, welches bei Euch auf dem Tisch liegt bzw. steht, damit man Euch beiden hören kann, sehe ich als suboptimale Lösung für ein Let'sPlay an. Benutzt lieber beide jeweils ein Mikrofon vor dem Mund, welche Ihr mit einem günstigen Mischer vorher abmischt.
      Andererseits sprecht Ihr teilweise sehr schnell und nehmt wahrscheinlich parallel an einem Nuschel-Wettbewerb teil. Bei Minute 2:09 dieses Videos verstehe ich z.B. irgendwas mit "...da wird's immerwieder neue, bessere Waffen geben...". Dieser Nuschel-Faden zieht sich so durch alle Videos.
    • Macht Euch vorher ein Konzept aus Stichpunkten. Wenigstens grob. Einigt Euch vorher, wer was zu welchem Thema sagen soll. Das könntet Ihr Euch natürlich sparen, wenn Ihr spontan sehr gut seid, was aber nur wenige Menschen sind. Stellt Euch mal eine Nachrichtensendung mit zwei Sprechern vor, die sich vorher nicht abgesprochen und Notizen gemacht haben.
    • Ihr müsst nicht die ganze Zeit etwas sagen. Ab und zu ein bißchen Ruhe schadet nicht.
    • Flippt nicht so mit der Kamera rum. Als Zuschauer kann man sich so sehr schwer auf Dinge, die Ihr zeigen wollt, konzentrieren. Lieber ein bißchen weniger Shift drücken und die Kamera langsamer schwenken. Oder schnell wo hin, aber am Ziel dann wieder ruhig bleiben.
    • Ein paar mehr Fachbegriffe können sicherlich nicht schaden. Auch, wenn es mir persönlich relativ egal ist, ob jemand Leistung aufschaltet oder Gas gibt.


    Diese Kleinigkeiten sorgen im Zusammenhang beim Schauen eines solchen Videos sicherlich bei manchen Menschen dazu, dass diese schnell auf Stop drücken. [Edit]: Und das wäre ja schade, da Ihr grundsätzlich sympathisch rüberkommt, finde ich.


    Grüße

    Paradox ist es auch, wenn beim Auto z.B. das Lenkrad fehlt, in einer 2l PET Flasche nur 1l drin ist, in einer Packung Äpfel nur drei statt vier sind etc., es erst gar nicht gekauft wird bzw. man sich VOR dem Kauf beschwert und nicht erst nach dem Kauf.

    Nein. Man greift schlicht und einfach auf das Alternativ-Produkt direkt daneben im Regal zu und beschwert sich nicht. Nur leider gibt es sehr wenige Alternativen zu Addons von DTG. Oder meinst Du wirklich, es würden nicht die meisten zu einer vR-Talent2 greifen, wenn es sie gäbe? Da würde sich kaum jemand noch für die von DTG interessieren oder darüber "meckern", was ja aber auch vor dem Kauf hier gerade passiert.

    Ich habe die Lösung

    Nee, die Lösung hatte Prelli schon vor 24 Posts.


    Ich hab den Ordner gelöscht wal da drin die Blueprints.pak-Datei mit 0 Bytes war.

    So, wie Du den Vorschlag von Prelli umgesetzt hast, hättest Du in der Schule eine 5+ bekommen. Deine Erklärung dazu zeigt, dass Du gar nicht genau weißt, was Du da getan hast. Es ist bestimmt keine Lösung, aufgrund von einem Fehler im Rollmaterial, alle Assets von einer Strecke zu löschen. Zumindest eine Überprüfung über Steam bzw. eine Neu-Installation der Strecke hätte auch dazu geführt, dass Du im QD wieder Züge basteln kannst. Und Du hättest noch einen Leckerbissen oben drauf: Du könntest die Strecke noch benutzen.

    weil ich dann in die Somerferien gehe und mein Laptop mit dem TS mitnehme

    Das ist krass. =O


    Dieses Addon wird - genau wie die letzten deutschen Loks - sicherlich wieder ein charakterloses, langweiliges, seelenloses und mit ungenügendem Sound versehenes Stück Plastik. Zumindest sieht sie von Außen aus wie Plastik. Trotzdem lasse ich mich gerne überraschen und hoffe - wie jedes Mal.
    Und nein, die Screenshots sind nicht überbelichtet. Es sind halt Screenshots. Hey DTG, wie wäre es mal mit Environment- und Normal-Maps statt diesem Plastik-Glanz? So, wie z.B. bei der Class 377. Die sieht von der Oberfläche her Klasse aus. Sie können's ja eigentlich.

    @Fahrer1911
    Lass' Dich von dem "Du hast zuwenig RAM" nicht verunsichern. Dein RAM reicht. Ich habe auch 4GB RAM und keine Probleme. Nie.


    Der Absturz im QD-Zugverbands-Builder liegt wahrscheinlich an fehlerhaftem Rollmaterial, da dein TS immer an der selben Stelle abstürzt. Nicht am RAM und nicht an der Grafikkarte. Keins von beiden kommt an dieser Stelle an seine Grenzen.


    Um rauszufinden, welches Rollmatieral fehlerhaft ist, solltest Du einfach das tun, was @Prelli / @Keingeldfuerdlc Dir vorgeschlagen haben.

    @Maik Goltz
    Danke für die Antwort und Mühe!
    Verstehe mich bei meinen Anmerkungen bitte nicht falsch. Für wirklich schlimm halte ich gar nichts. Aber man muss zugeben, dass die letzten Tage LZB-Gefummel sich sehr gelohnt haben. Auf mich macht diese nun einen wirklich professionellen Eindruck und ich bin mir sicher, dass man die LZB nun auf sehr komplizierte Szenarien loslassen kann. Ich konnte sogar in meinem großen, der Realität nachempfundenen Szenario von Hamburg nach Hannover, die Meldung vom FDL löschen, der einen darum bat, die LZB bis Lüneburg aufgrund einer Störung nicht einzuschalten. Ich habe dort einen Zug mit Verspätung vor mir, was mit der vorigen Version der LZB einfach nicht klappen wollte. Nun funktioniert es wunderbar. Ich hoffe, all die anderen Käufer der Lok wissen, was sie da nun für eine feine LZB haben. Danke nochmal.


    PS.
    Ich weiß ja nicht, ob es viel Aufwand war, die neue LZB für die BR103 umzusetzen. Aber wirst Du das Skript für die BR103 auch noch aktualisieren?

    Wenn im relevanten Sichtbereich eine VZiel erkannt wird, wird diese als Ziel gesetzt und eine Geschwindigkeitserhöhung in dem Bereich nicht angezeigt. Das ist eigentlich alles korrekt da. Wenn nicht, zeige mir bitte mal diese Stelle mit Screen.

    Ich habe zwei Screens gemacht. Immernoch das Test-Szenario. vR-BR120-EL und RSC-BR101. Die nächste relevante Geschwindigkeits-Änderung ist dort an der Stelle ja eigentlich erstmal die 200 km/h, da die 60 km/h zu weit weg liegen, als dass diese Bremskurve an der Stelle der Screenshots die LZB "interessieren" müsste.
    Wenn man die 200 km/h passiert, reagiert die LZB/AFB-Nadel ja auch drauf und der Zug beschleuingt, aber sie wird halt vorher nicht angezeigt. Die vR-LZB "fokussiert" "nur" die ganze Zeit über die 60km/h in ca. 4,8 km. Die RSC-LZB hingegen zeigt erstmal die 200 km/h in ca. 1 km Entfernung an.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich auf den Screenshots die relevanten Anzeigen für Dich nicht rot umkringeln muss, damit Du den Unterschied erkennst.

    @Maik Goltz
    Mir ist ein teilweise merkwürdiges Zusammenspiel zwischen AFB und der Lokbremse aufgefallen. Ich meine die gelbe Nadel an der rechten, oberen Bremsdruckanzeige.
    Wenn die AFB auf 0 km/h steht und die Lok selbst auch steht, passieren merkwürdige Dinge mit der Lok-Bremse. Ich kann das gar nicht so genau erklären. Die Lokbremse geht dann auf 2 Bar hoch, wenn die AFB mal auf 0 war und bleibt dort relativ lange, obwohl die rote Nadel schon länger auf 0 bar steht, wenn man die Zugbremse gelöst hatte. Wenn man die AFB im Stand >0 km/h einstellt, bleibt die Lokbremse auf 2 bar. Außer man ist schon gefahren und hält. Dann geht die Lokbremse nicht auf 2bar hoch. Sondern löst gleichzeitig mit der roten Nadel. Ab und zu habe ich es auch geschafft, dass die Lokbremse im Stand auf 6 bar ging. Diese konnte ich dann nur runterbekommen, indem ich selbst an der Lokbremse gelöst/gepumpt hatte. Also, wie gesagt. Das ist ein wenig schwierig zu erklären. Weil so viele "Wenns" und "Abers" da mit reinspielen. Weißt Du ungefähr, was ich meine? Soll das Verhalten so sein? Entschuldige, wenn ich Dich vielleicht verwirre.


    Edit:
    Mit der neuen LZB-Version wurde ich im Test-Szenario vorbildlich auf das Nebengleis mit 60 km/h geleitet. Und erst danach wird das Hp0 angezeigt. Toll! Die Geschwindigkeitsreduzierung vor Lüneburg (160-140-110) wird auch fein erkannt. Zumindest gestern noch. ;) Hinter einem langsamen Zug herzufahren, hat bis jetzt auch gut geklappt. Wenn jetzt noch die 200km/h vor den 60km/h angezeigt werden würden, wäre die LZB wahrscheinlich perfekt.
    *super*



    Edit2:
    Was hälst Du davon, Dir ein vR-Avatar zuzulegen? Dann könnte man Deine Posts beim Scrollen visuell schneller erkennen...

    @Maik Goltz
    Ooohhh ( @Lemaster121 <-- Dürfen denn Buchstaben Rudeltiere sein?), ich bin schon ganz aufgeregt. Danke für das Log. Danke, dass Du nochmal in die LZB geschaut hast. Danke, dass Du dir das Anfahr-Gelöt nochmal angeschaut hast. Ich wusste, dass Dich vor allem die LZB auch nicht wirklich kalt lässt. :P
    Sind Deine Überarbeitungen denn schon runterladbar? Oder wird es dann eine V2 (mit auch den anderen kleinen Änderungen) geben?

    Anderes Thema:
    Ich habe in Hamburg-Hbf Probleme vom Fleck zu kommen, ohne dabei 3 Meter zurückzurollen. Da ich erst Leistung aufschalten kann, wenn der Bremszylinder komplett auf 0 steht. Und die Leistungs-Aufschaltung ist zudem auch sehr träge, wenn man noch steht. Bis die Nadel mal auf 20kN kommt, ist ne Gefühlte Ewigkeit vergangen. Ist das Verhalten korrekt so? Wie machen das die Tfs in der Realtität ohne zurückzurollen?