Beiträge von Vannipo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe mal rumgefummelt damit die "SGGRSS-A+B"-Waggons von RSC-Hamburg-Hannover auch Roll-Sound von den anderen Güterwaggons haben. Bis jetzt sind diese ja leider stumm.


    Benötigte Addons:
    Hamburg-Hanover Route Add-On (war jetzt schwer zu erraten)


    Installation:
    Den Ordner "Assets" aus dem Zip in den "Railworks-Hauptordner" kopieren. Wenn die "HamburgAssets.ap" nicht vorher entpackt wurde, werden keine Dateien überschrieben.

    Fahre gerade die Aufgabe Flask Diversion auf London Brighton in Doppeltraktion.
    2. Lok qualmt nicht. Ist das bei Euch auch so, oder liegt es an meinen
    Einstellungen?

    Das ist bei mir auch so. Habe eben mal nachgeschaut. Im Szenario ist die 2te Lok ausgeschaltet. D.h. dass man sie wirklich nur hinter sich herzieht. Mir kam die Beschleunigung auch sehr mau vor. Hab sie im Szenario-Editor einfach angeschaltet, neu abgespeichert, und jetzt qualmt sie schön mit und man kommt von der Stelle.

    sowie die BR189Pack01Assets als ZIP-Datei

    Insofern Du meinst, dass Du die orginal "BR189Pack01Assets.ap" (was auch immer Du mit "als ZIP" meinst) noch besitzt und diese das einzige AP-Archiv dort war und ist, kannst Du einfach alles andere außer der "BR189Pack01Assets.ap" löschen und es ist alles wieder so, wie es sich RSC gedacht hat.

    Für alle, die das AP-Class 20 Sound Pack (Pro) besitzen:
    Ich habe das AWS-Horn ein wenig leiser gemacht (ich mache es gern insgesamt lauter, da sich die Motoren so gut anhören), da ich oft zusammenzucke, wenn es ertönt. Außerdem habe ich es von außen hörbar gemacht. So verpasst man bei einer schönen Außenansichtsfahrt kein Vorsignal.


    Update:
    Lautstärke innen und Reichweite doch wieder außen etwas erhöht. Cab-Kamera um 10cm tiefer gesetzt. Ich fand, dass man nicht so wirklich gesessen hatte.
    Kann alles einzeln installiert werden.


    Edit:
    Update hier unten!

    Für alle, die das AP-Class 20 Sound Pack (Pro) besitzen:


    Ich habe das AWS-Horn ein wenig leiser gemacht (ich mache es gern insgesamt lauter, da sich die Motoren so gut anhören), da ich oft zusammenzucke, wenn es ertönt. Außerdem habe ich es von außen hörbar gemacht. So verpasst man bei einer schönen Außenansichtsfahrt kein Vorsignal.


    Edit:
    Update hier unten.

    Für alle, die das AP Wagon Sound Pack installiert haben und möchten, dass die Waggons "FNA" und "RHTT" auch diesen Sound nutzen und weiterhin korrekt funktionieren und heißen, habe ich mal rumgefummelt und diese Waggons angepasst. Ich habe AP auch schon Bescheid gegeben und hoffe, dass sie das ebenso in ihr nächstes Update mit einfließen lassen.


    Aber bis es soweit ist: Siehe Anhang.


    Edit:
    Es gibt eine neue Version des AP Wagon Sound Pack. Meine Überarbeitung ist nicht mehr notwendig. Siehe hier. Wichtig zu beachten, wenn Ihr die neue Version installiert.

    Also den AP sound dazugekauft + AP wagon sound. Da sind auch sound- Dateien für die mitgelieferten Wagen dabei.

    Vorsicht!


    Die .bins für die Waggons "FNA" & "RHTT" aus dem Pack "FNA & RHTT (Class 20 Collection).rwp" sind veraltet und nicht auf dem Stand der Waggons, die JustTrains mit der "Class20 Advanced" mitliefert. Habe die mal verglichen. Der <DisplayName> ist anders und die Kupplungen sind aktuell nicht mehr die Kuju (Glaube, Nobsi sagte schon sowas). Und ein paar andere Kleinigkeiten. Da müsste AP mal ein ExtraPaket mitgeben. Bei mir stürzt mit dem WagonSound-Pack immer ein Szenario beim Laden ab. Liegt wohl an den Kupplungen...


    Man kann aber die Sound-relevanten Zeilen selbst hinzufügen.

    Wichtig ist, zuerst die .ap zu entpacken und dann erst das Update.

    Das AP-Archiv sollte einfach bleiben wie und wo es ist. Die Dateien (Deine Änderungen) liegen außerhalb des Archivs und haben eine höhere Priorität als die gleichnamigen Dateien im Archiv. Um Deine Änderungen bei Bedarf rückgängig zu machen, braucht man einfach nur alles außer dem AP-Archiv löschen. Dann hat man wieder "Werkseinstellungen".

    Ich war sogar im Cab beider Loks und habe nachgesehen, ob sie beide ordentlich aufgerüstet sind.


    Auszug aus dem Handbuch:
    ...Für den Spielerzug gilt folgendes zu beachten. Lokomotiven der Baureihe 232 sind nicht Wendezug- oder Doppeltraktionsfähig. Leider auch nur eingeschränkt im TS2014. Sollten Sie für den Spielerzug festlegen wollen in Mehrfachtraktion zu fahren, sollten Sie in die Anweisung schreiben, dass die weiteren Lokomotiven besser nicht zu besteigen sind. Es könnte zum Versagen der Bremsanlage führen, da es hier leider einen Fehler im Simulator selbst gibt, der die Bremskraft reduziert und diverse unbesetzte Loks mit angezogener Bremse fahren lässt...


    Edit:
    Sobald Du ein Cab verlässt, gelten die eingestellten Werte dann im anderen Cab nicht mehr. Oder wechselst Du bei den meisten Loks vor der Abfahrt in den Fst2 und löst dort auch die Bremsen? Wenn Du z.B. im Fst2 die Bremsen auf 3.5bar stellst, dann in den Fst1 wechselst, fährt die Lok ja trotzdem, ne? Will heißen, wenn Du in der hinteren Lok den Hauptschalter ausschaltest, geht auch die Vordere mit aus. Und umgekehrt. Also, völlig egal, wie andere Loks bei Mehrfachtraktion aufgerüstet sind. Der TS macht da eh was eigenes draus.

    @sven77 :
    Hast Du die elektr. Bremsen angeschaltet? Also, ich bin eben mal 'ne Doppeltraktion mit 12IC-Waggons gefahren (Original vR-Consist) und fand, dass sich alles relativ normal verhält. Nur vom Gefühl her. Hab zwar jetzt keine abgemessenen Bremstests durchgeführt, aber die Bremsleistung fand' ich jetzt nicht sooo schlecht. Bissi weniger, aber nicht so schlecht, dass man Probleme bekommt. 5xBR103 habe ich ebenfalls solo gut gezogen bekommen...

    Man kann nicht beides haben. Entweder Gleise, die man überhöhen kann, oder ausgefranzte Ränder.

    Ich denke, einen Kompromiss kann man da schon eingehen. Selbst, wenn die "hohe Seite" ein wenig in der Luft schwebt und die Tiefe im Boden steckt... Das sieht man während der Fahrt eh kaum. Und lieber ausgefranst und dadurch verbindend wirkend, als un-ausgefranzt und dadurch noch mehr CGI. Aber, das ist Geschmackssache. Ich finde grundsätzlich, dass die DB-Tracks toll aussehen. Im Einzelbild. Aber mich stört das Moiré und die "scharfe Kante" so doll, dass ich auf die Gleise leider verzichten muss. So hat halt jeder andere individuelle Prioritäten...


    Grüße


    PS.
    Wenn der TS-Code es nur zulassen würde, könnte man Track-Rules bauen, die die unteren Vertexes immer auf den Boden ziehen/schieben. Oder Prozentual. Je mehr Winkel, desto mehr ein anderes Shape. So würde man das zumindest im 3D-Programm per Expression definieren. Aber das funzt wohl im TS nicht, oder? Wie hat DTG das denn bei London-Brighton gelöst? Haben die da ein ausgefranstes Gleisbett? Ist ja auch schon überhöht dort.

    Mal ein Schuss ins blaue: Im Ordner "...\Assets\virtualRailroads\vR_Rheingold_1983\Audio" liegt eine Datei "IC_Cab_Occlusion.bin"


    Echt lustig, wie man hier dauernd wiederholt wird, obwohl gerade 2 Posts vorher quasi genau das Gleiche steht:


    Dann gibt es noch die Möglichkeit in der Datei
    "..\Assets\virtualRailroads\vR_Rheingold_1983\Audio\IC_Cab_Occlusion.xml"
    die allgemeine Dämpfung aller Geräusche, die auf BOTH stehen (z.B. andere Züge, die vorbeifahren , aber auch Eigengeräusche) stärker zu dämpfen. Musst da mal mit den Werten rumspielen.


    Laso das mit der Dämpfung funktioniert nicht so wirklich


    Ja, ich schrieb ja auch, dass es nur auf Geräusche wirkt, die auf BOTH stehen. Bei den Rollgeräuschen wird es nichts bringen. Deswegen musst Du das tun:


    Nein, nicht verbunden: Die Input-Mapper-Datei nicht mitinstallieren. (RWP mit WinRar öffnen und Ordner manuell kopieren). Aber bei Dir ist da eh was schiefgelaufen. Wenn die Space-Taste noch die Tröte ist...


    Wieso bleibt die Sifa aktiv? Die Sifa sollte beim Szenario-Start gar nicht aktiv sein. Man muss diese erst aktivieren. Eigentlich.


    Und wieso überhaupt Shift+8? Shift+8 wäre PZB an/aus (lt. vR-Mapping):


    Stromabnehmer Vorwahl Shift P
    Stromabnehmer heben/senken P
    Hauptschalter ein/aus Z
    SIFA ein/aus Shift 7
    SIFA zurücksetzen Space
    PZB ein/aus Shift 8
    PZB Zug-Art umschalten Strg 8
    PZB Wachsam Bild Ab
    PZB Frei Ende
    PZB Befehl40 Entf
    LZB ein/aus Shift 6
    Pfeife lang B
    Pfeife kurz N
    Türen schließen Shift T
    Fahrstandlicht und Leselampe (Shift) L
    Instrumentenbeleuchtung I
    ZZA auf 0
    ZZA ab Shift 0


    Edit:
    PZB/LZB wird mit dem Richtungswender aktiviert (lt. Beschreibung)


    Warum? Ist das so in der Realität? Also, wenn ich diese gerade nicht will, muss ich die jedesmal wieder deaktivieren?

    Ja.
    In der Datei

    "..\Assets\virtualRailroads\vR_Rheingold_1983\Audio\TTB_ICWag.proxyxml"


    <kLoud-cRandomSampleSound d:id="337863">
    <Name d:type="cDeltaString">Rollen60-innen</Name>
    ..
    <BaseVolume d:type="sFloat32">0.9</BaseVolume>

    ..


    auf z.B:


    <BaseVolume d:type="sFloat32">0.3</BaseVolume>


    stellen, müsste gehen. Nach "Rollen60-innen" gibt es noch die Einträge "Rollen120-innen" und "Rollen200-innen". Dort gehst Du genauso vor.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit in der Datei

    "..\Assets\virtualRailroads\vR_Rheingold_1983\Audio\IC_Cab_Occlusion.xml"


    die allgemeine Dämpfung aller Geräusche, die auf BOTH stehen (z.B. andere Züge, die vorbeifahren , aber auch Eigengeräusche) stärker zu dämpfen. Musst da mal mit den Werten rumspielen.

    Viel Spaß!
    Nicht vergessen, die geänderten Dateien mit Hilfe der "Serz.exe" wieder zu bins zu machen. Hilfe hier im Forum. z.B. hier. Nicht vergessen ein Backup vorher von den original Dateien und danach von Deinen Änderungen zu machen.

    Du kannst auch ein Szenario mit viel KI über zwei Stunden bauen, ohne dass es zu viel Performance des Rechners benötigt. Sorge auf jeden Fall dafür, dass Züge im Portal verschwinden, wenn es geht. Dann sind diese quasi raus aus allen Berechnungen und der PC wird entlastet.