Beiträge von Vannipo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das liegt an der Clipping-Plane der Kamera. Das ist ein Phänomen, dass alle 3D-Softwares auch haben. Wenn Flächen (bei kleinen Schildern die Vorder- und Rückseite) weit von der Kamera weg sind und der Abstand der Flächen zueinander sehr gering ist, kann die 3D-Engine nicht wirklich entscheiden, welche sichtbar und welche verdeckt ist. Wenn man die Clipping-Plane der TS-Kamera ändern könnte (kleineren Wert einstellen), würde das Problem minimiert werden. Da weiß ich aber jetzt nicht, ob und wie das im TS geht.


    Also, alles normal bei Dir :thumbsup:

    Genau.
    Also, wenn man sich aktuelle Addons von RSC kauft, wird der komplette Inhalt immer als AP-Archiv ausgeliefert (Das macht die Synchronisation über Steam einfacher). Und, wie DRV110319 schon gesagt hat, kann RW_Tools leider immernoch nicht in diese Archive reingucken. Der TS liest aber aus diesen Archiven einfach alles aus. Für den TS sind diese Archive quasi nicht vorhanden. Wenn Du dir alles aus dem AP-Archiv rauskopierst, kannst Du das AP-Archiv danach sogar löschen. Ansonsten hat man die doppelte Datenmenge auf der Platte liegen. Dem TS ist es egal, ob seine Daten im Archiv, oder außerhalb liegen.
    Wenn man sich nur einen Teil herauskopiert (z.b. den RailVehicles-Ordner in den Assets) und das AP-Archiv liegen lässt, so behandelt der TS die Dateien, die außerhalb des Archives liegen, mit einer höheren Priorität. Z.b. findest Du die Scheinwerfer der BR101 aus dem HH-H-Addon zu hell. Dann brauchst Du dir nur die eine Datei (samt Pfad) aus dem Archiv rauskopieren und diese zu ändern. Der TS liest dann diese Datei. Um das Ganze rückgängig zu machen, brauchst Du dann nur die geänderte Datei zu löschen, und der TS liest wieder die Datei aus dem Archiv, weil außerhalb ja nichts mehr liegt.
    Es gibt in RW_Tools auch die Möglichkeit, alle AP-Archive, die RW_Tools in der gesamten Ordner-Struktur vom TS findet, entpacken zu lassen. Wenn Du später mal Loks mit anderen Loks austauschen willst, dürfen die Loks, die Du einsetzen möchtest, nicht in einem AP-Archiv sein. Die findet RW_Tools halt dann nicht. Theoretisch reicht es, nur die BIN-Dateien der Loks samt Ordnerstruktur rauszukopieren. Mehr braucht RW_Tools nicht, um Rollmaterial zu erkennen. Da empfehle ich Dir mal nach rw_tools lok nicht sichtbar zu suchen.

    Es ist nicht richtig, dass Du das AP-Archiv entpacken musst, damit Du die Strecke und die dazugehörigen Szenarien in RW_Tools angezeigt bekommst. Dafür musst Du lediglich:

    • die "RouteProperties.xml" und
    • den Ordner "Scenarios" aus dem AP-Archiv entpacken.

    Welche Werte in irgendwelchen Einstellungen jemand für sich als angenehm empfindet, muss man schon demjenigen selbst überlassen. Die Frage war (leider in diesem Thread) wie man den FOV ändern kann. Darauf gibt es eine Antwort ohne Wertung. Was derjenige dann daraus macht, ist ihm überlassen. Und wenn jemand Lust hat, für alle Cams den FOV allgemein zu ändern, dann soll er das machen. Ich weiß auch nicht, welchen FOV der TS aus dem Wert 75 macht, aber dieser ist halt ein wenig weiter, als der Standard-Wert.

    Man erkennt Signale viel eher und besser wenn man mit 45° fährt

    Man erkennt Signale noch besser, wenn man mit 10° fährt. Auf der Strecke M-GAP (um beim Thema zu bleiben) 8o

    Könnte mir jemand erklären wo man den FOV Winkel einstellen muss für das BR 420 Cabview?

    Du kannst auch den FOV (Field of View/Brennweite) global für alle Cabs umschalten:


    Steam->Bibliothek->Eigenschaften von Train Simulator 2014->Allgemein->Startoptionen festlegen->Und dort eintragen:


    "-SetFOV=75"


    (ohne Gänsefüßchen)


    Dieser Wert macht die Kamera in der "normal-Stellung" schon ein wenig weiter. Wenn Du es noch weiter haben willst, musst Du mal mit den Werten rumspielen. Wenn es sich wie der wirkliche Winkel verhält, müssten kleine Werte die Camera "enger" machen, und größere weitwinkliger.

    Ja, natürlich. Ich bin das Szenario nun X-Mal gefahren. Und natürlich auf max. Velocity. So früh beschleunigen und spät bremsen wie möglich. Laim schaffe ich einfach nicht. Parsing bin ich 10 Sekunden drüber. Und Westkreuz erreiche ich aufgrund der Restriktiven Überwachung (45km/h, tucker, tucker) ca. 20sek zu spät. Wie Du das wohl geschafft hast? Wie auch immer.
    Ich würde sagen, dass ein bis zwei Durch-Atmer nachdem die Türen geschlossen sind und bevor der Zug wieder losfährt, für Dich als Zeitmessung einberechnet sein sollten, damit es ein wenig entspannter läuft. Bei jedem hakt mal der Knüppel oder Ähnliches...

    Puh, also Szenario 12 ist kaum zu schaffen. Ich habe es jetzt geschafft, aber ich musste hier und da über die Vmax. Sonst war ich immer, wenn es aus MUC rausgeht, über der Zeit. Ich fahr mit PZB und da die von der BR420 etwas fehlerhaft ist (wie alle früheren von vR), kann man nicht so schnell fahren, wie man dürfte (lt. Strecke). Es gibt z.B. eine Restriktion vor Parsing. Da man aber in Parsing hält, kommt man in die Restriktive Überwachung, aus der man sich nicht befreien kann, da danach wieder eine Restriktion auf 80, oder so, kommt. Man muss also ne Zeit lang mit 45 tuckern, obwohl dort 80 wäre.


    Ich weiß ja nicht, ob Du Deine Szenarien mit PZB testest, oder ohne. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Brauchte nur ein paar Anläufe...

    Nein, sie können auch vor der her fahren oder wegfahren.
    Signale halten sich nicht daran, ob die Lok losfahren darf. Wenn die Strecke bis zum übernächsten Signal frei ist, schalten diese auf grün. Wenn Du möchtest, dass grün erst später gezeigt wird und der Zugführer darauf warten soll, musst Du mit irgendeinem KI-Zug diese Strecke verstopfen. Und die kannst Du so lange verstopfen, wie Du willst.