Beiträge von rrohde

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

nein was mich wirklich stört oben an den Screens das ist die Ufergestaltung der Mosel, so sieht das aus https://upload.wikimedia.org/w…7b/Mosel_Schubverband.jpg ok leider ist auch einiges verbaut und voller Blockwurf. Aber erstens ist es an vielen Stellen zu "steil" auf den Screens und dann eben nackt und kackbraun, also da schießen nur noch die Nadelbäume bei KöKo den Gipfel ab. Die Wälder auf den Höhen drumrum interessieren mich Nüsse, das ist ein Flusstal und da ist der Fluss eben im Zentrum, bei neidereren Wasserständen und in den Gleithängen schaut mal eine Kies/Sandbank raus (auch wenn die Mosel ja völlig kaputt ist). OK ist ja schon super dass ihr Staustufen und ein paar Binnenschiffe gemacht habt, aber mit dieser Gestaltung macht ihr das vollkommen zu nichte.

Da muss ich dir voellig recht geben.
    Die Moselstrecke, die Moselradwege und die Strassen entlang der Mosel haben mich immer schon in ihren Bann gezogen als ich dort entlang gefahren bin, entweder im Zug, Auto, oder aufm Fahrrad.
    Natuerlich will ich auch dann immer auf die Mosel starren wenn ich im Simulator unterwegs bin, und leider sind die Moselufer alle sehr minimalistisch detailliert und textuiert.
    Natuerlich koennen die Erbauer hier argumentieren dass es sich um eine Zugsimulation handelt und nicht um eine Moselufersimulation, aber das Auge "isst mit". Und mit TrackIR kann ich auch ueberall hinsehen, aus dem Fenster lehnen, usw. Da wird das Moselufer schon zur Ernuechterung (wie hansdampff oben beschrieben hat) - vor allem da das Moseltal ja auch der Aufhaenger dieser an sich wunderschoenen Strecke ist und die Mosel so dominant das Blickfeld beherrscht.

PS: Habe ganz vergessen zu Erwaehnen dass es im QD von Koblenz nach Trier in der Naehe von Puenderich haufenweise Motorboote gibt die alle irgendwie hintereinander aufgereiht sind... Das ist doch wohl ein Fehler? :)

Klar, wenn Du die original Installationsdatei noch hast, kannst Du Dir die installieren, das Gebäude dort in den Assets suchen, sichern, neue Version installieren und das Gebäude dann in deren Assets rein kopieren.

Leider habe ich a) den orig. Installer nicht mehr, and b) bin ich total unbedarft mit solchen Sachen. :) Aber danke fuer den Tip. Waere schoen wenn der Erbauer da was zaubern koennte. :)

Im Zuge der Vereinfachung des Gebäudes mussten leider ein paar Fenster weichen.
    Dass die Flächen in dem Gebäudeteil doppelseitig sind ist soweit korrekt. Das hat schon seinen Grund. Aber danke fürs drauf hinweisen, sowas kann ja auch mal durchrutschen.

Also das ist sehr schade, da gerade bei solch prominenten Gebaeuden der Wiedererkennungswert sehr hoch ist, sollte man vielleicht solche radikalen Veraenderungen vermeiden. Vor allem wenns so nah an der Strecke ist. Kann man das nicht optional wiederherstellen fuer diejenigen, die's wollen?

@Fight43dom - Erst einmal "danke" fuer diese tolle Strecke, die jedesmal Erinnerungen an meine alte Heimat Trier wieder hochbringt. :)

Ein paar Verbesserungspunkte:

- Auf dem Neefer Bahnsteig, von Koblenz komment, ist das "Hier endet der Bahnsteig" Schild in der Mitte des Bahnsteigs zu finden anstelle des Endes.
    - Bei Neef, aus Trier komment, enden die Moseltexturen abrupt, obwohl die TS Einstellungen alle maximiert sind; das Gleiche sieht man hinter Ediger-Eller auf der Bruecke wenn man nach rechts shaut (aus Koblenz komment).
    - In der Gegend um Winningen gibts einige schwebende Weinstoecke.
    - Der Kaiser-Wilhelm-Tunnel aus Trier komment hat unschoene Luecken in der Tunnelroehre; nicht ganz so schlimm wenn aus Koblenz komment.
    - Die Moseltexturen... koennten die generell verbessert werden? Wenn ich bei Ehrang die Texturen der Kyll sehe, scheinen die viel glatter zu wirken als die Moseltexturen im Allgemeinen. Auch im direkten Vergleich mit der DTG Koeln-Koblenz Strecke scheinen die Trier-Koblenz Moseltexturen zu rauh.

Danke.

Wie muss ich das verstehen @StS? Soll ich den QD starten, und noch am Start-Bahnsteig abspeichern, und dann beenden, den gespeicherten QD noch mal starten und dann versuchen durchzufahren?
    Denn wenn es abgestürzt ist, ist es ja zu spät...

Also vor dem Update hatte ich auch Abstuerze, und ich habe alle paar Minuten F2 gedrueckt und abgespeichert. Kam dann ein crash, habe ich einfach vom letzten Speicherstand weitergemacht und das ging eigentlich ganz gut.

Es gibt mehrere Wasserdecals, Flieg mal im Editor hin, Doppelklick drauf und schau rechts im Fenster welche sichtbar ist und welche nicht. Schotti hatte das auch in seiner Hamburg-Strecke.
    Ggf. kann man das dann mit RW-Tools tauschen.
    Evtl mal wieder Nvidia und ATI Grafik, einer kanns der andere nicht.
    StS

Danke fuer den Hinweis. Waere schoen wenn das jemand der Erfahrung mit den o.g. Punkten hat mal tun koennte und evtl. eine Loesung fuer uns "unbegabten" finden koennte. :)

Also ich fahre mit " Angebersettings " und selbst da hört die Mosel dann schlagartig auf. Erst wenn ich per Cam näher ran fliege gibts auch Wasser :D

Bin echt froh dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert. :)

Habe das alles gerade nochmal getestet, und auch die RalfK's Einstellungen kopiert, und auch meine Aufloesung heruntergeschraubt. Nuetzt alles nichts, die Moseltexture hoert immer abrupt auf wenn ich innerhalb des Zuges bin.

Aber -- wenn ich zuerst in eine Aussenansicht gehe, und dann wieder in den Zug gehe, sehe ich die Moseltextur in der Ferne. Wenn ich im Zug sitzen bleibe und nur stur auf diese Stelle starre, tut sich nichts.

Kann der Entwickler vielleicht da mal ansetzen? Es gibt andere Stellen entlang der Strecke wo die Moseltexturen korrekt in der Ferne angezeigt werden. Diese eine Stelle bei Ediger-Eller ist die Ausnahme...

... Sichtweite?

Bei mir zwar nicht auf Maximum, aber Mosel ist da.

Kannst du bitte mal deine TS Einstellungen posten? Verstehe nicht, warum das bei mir nicht so aussieht... Danke.

Edit: Habe es gerade noch einmal versucht, mit den Einstellungen zuerst auf Default, und danach alles wieder max; dabei habe ich bemerkt dass ich nur in der Aussenansicht die Moseltexturen sehe wie RalfK oben gezeigt hat.

Bleibe ich allerdings im Zug sitzen, ist alles wie gehabt und die Moseltexture hoert abrupt auf. Wie kommt das? Siehe screenshots.

Wäre es ein Leichtes die (mMn nach unschönen) Wassertexturen auszutauschen?

Also die Moseltexturen finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Seit dem update ist das im Prinzip das Einzige was mir unangenehm auffaellt.

... naja, abgesehen von der Kaiser-Willhelm Tunnelroehre, die (wenn aus Trier komment) ja leider so in Sektionen unterteilt ist, die nicht miteinander verbunden zu sein scheinen. Dadurch sieht man das helle Grau einer Textur (?), obwohl man eigentlich nur Dunkelheit sehen sollte bis man nahe genug am Tunnelausgang ist (spreche hierbei nicht von der eigentlichen Tunnelbeleuchtung).

Hoffentlich wird noch an den Details der Strecke gedreht; z.B., wenn man aus Koblenz Richtung Trier ueber die Bruecke bei Uerzig Bullay faehrt und dann nach rechts schaut, sind die Moseltexturen und weg und keinerlei Details am Berg erkennbar. Das ist so ziemlich das krasseste was ich an Detailverlust an manchen Teilen der Strecke gesehen habe. Schade eigentlich...

Mein Gott. Im Manual steht doch dass man die Sichtweite und die Szenarioqualität runterdrehen soll und dann gibt es keinen Dump. Das steht hier 10 mal im Thread und es wird einfach unbehelligt weiter diskutiert, was man alles einstellen kann... *shau*

Wenn das an mich gerichtet sein soll -- mir geht's darum, die Sichtweite zu erhoehen damit ich weniger 3D pop-ups habe, oder eine Einstellung zu finden (sei es auch in einer configuration text file), die 3D Objekte (inkl. Baeume) frueher laedt... Die Dumps kann man ja mit haeufigem Speichern abmildern. :)

Nach mehreren Stunden von Trier nach Koblenz (und umgekehrt) muss ich sagen dass ich die Strecke sehr gerne fahre, trotz der haeufigen dumps. Allerdings hilft die Idee des abspeicherns ungemein, um den Frust zu senken.

Was mir jedoch immer wieder etwas negativ auffaellt sind die Baueme mit den weissen Rinden (soviele "Birken" gibts ja gar nicht im Moseltal) und die Weinstoecke mit dem gluehendem Holz. :) Die Tatsache dass es viel wuchert (schoenes, wildes Gras) ums Gleis herum macht das alles sehr realistisch und kompletiert das Gesamtbild.

Uebrigens habe ich einige in der Luft schwebende Weinstoecke entdeckt, die wohl da nicht sein sollten... :)

SweetFX hat ewas geholfen die Gruentoene zu daempfen, jedoch sind weissen Baumstaemme und Weinstoecke immer noch immer zu krass. Naja, und wie ich schon vorher erwaehnt habe, sind die Moseltexturen leider nicht als "Wasser" zu erkennen... Waere schoen wenn modding da ansetzen koennte.

Was kann man machen damit die 3D Objekte frueher laden? Nicht gerade realistisch wenn eine Bruecke vor einem aus dem Nichts erscheint (das geschieht auch mit ganzen Doerfern, und den Waeldern entlang der Berge). Habe die Sichtweite schon voll ausgereizt im TS; gibt es da Konfigurationsdateien um da mehr rauszukitzeln?

Oh, und von Trier kommend kann man die Segmentierung des Kaiser Willhelm Tunnels leider sehen: Bei der Einfahrt sieht man schon blauen Hintergrund, dann wieder Roehre, dann wieder blauen Hintergrund. Waere schoen, wenn man die volle Laenge des Tunnels geniessen koennte. Von Koblenz her ist das nicht ganzso extrem.

Wie gesagt, geniale Strecke. Freu mich schon auf die updates. :)

Danke fuer die Tips, ihr beiden. Werde das mal ausprobieren - vor allem auf 1920. Habe es eben bis kurz vor Koblenz geschafft, ausgehend von einem savegame... dann war es wieder futsch.

Mal so am Rande - vom Gleisbau her eine geniale Strecke, aber viele Texturen sind leider nicht so doll. Werde mal mit SweetFX spielen, vielleicht gibts da einen besseren "look".

Hat schon wer die Moseltexturen gemodded? :)