Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@br.143/112fan ich weiss nicht ob es noch aktuell ist mit den bin Anpassungen für die Repaints, aber ich habe zumindest eines bis jetzt lauffähig bekommen. Die bin unterscheiden sich doch ziemlich, aber wo genau es nun fehlt habe ich nicht herausgefunden.
    Also folgendes habe ich mit dem CFR Repaint von train-sm.ro angestellt so dass es funktioniert:

Ausgangslage: Steam Version VT 642 und das Repaint sind installiert. Ich habe RWTools genutzt, er möchte kann das sicher auch mit serz.exe nd xml Editor erledigen.

1. Öffnen des DB642A.bin in dem Repaint Ordner mit RWTools. Kopieren des oberen Teils inklusive der Zeile mit dem angepassten Pfad der GeoPcDx des Fahrzeugs (nicht des CAB!)
    Das sollte die letzte Zeile des markierten Teiles sein, hier ist es die CFR Version, das ist natürlich bei einem anderen Repaint ein anderer Pfad:

Code
    <GeometryID d:type="cDeltaString">RSSLO\VT642\RailVehicles\Engine\CFR 96-2606-0\[00]DB642_A</GeometryID>

2. Kopieren dieses ganzen oberen Teils in einen Editor
    3. Datei in RWTools wieder verlassen
    4. Ersetzen der bin Datei im Repaintverzeichnis durch die Originaldatei aus dem DB_642 Verzeichnis (überschreiben)
    5. Öffnen der nun einkopierten Original bin im Repaintverzeichnis mit RWTools
    6. Markieren des Teils aus Schritt 2 in dem benutzen Editor und kopieren
    7. in RwTools den oberen Teil bis zu der Zeile wie in Schritt 1 markieren und durch den aus dem Editor kopierten Inhalt ersetzen.
    8. Datei in RWTools speichern
    9. Das gleiche nochmal für die DB642B.bin

Wenn alles korrekt ist sollte dann beim Szenariostart kurz der Motor aufstarten, das ist nämlich neben der Unmöglichkeit den Schlüssel einzusetzen auch ein Merkmal.

Hoffe es hilf jemandem!

Gruss

Thorsten

Super Arbeit @Markus Schöbel - irgendwie hab ich in den letzten Tagen das Gefühl dass Dampflok Screenshots derzeit der Renner sind :)

Werde dann auch mal bei Gelegenheit dort zugreifen, muss gestehen dass ich die RSSLO Strecken trotz technischer Mängel, aber mit den optischen Verbesserungen ganz gerne fahre (hoffe habe mich nun nicht als absoluter Noob geoutet).

LG Thorsten

Inzwischen gbt es das Paket für die 01 und die 0444 zu Download:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…Neubaukessel-Soundupdate/
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…paket-V2-zur-BeeKay-Br44/

Heute Abend geplant ein Video zur 95, leider bin ich im Moment beruflich und durch andere Tätigkeiten wie Feuerwehr und den Beginn der Prüfungssaison etwas ausgelastet - daher bitte Geduld mit den weiteren Dampfern, es soll jeder dran kommen über die Zeit :)

Das Preview zu 95 gibt es hier (Upload läuft, gegen 16.00 h sollte es parat sein):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achja, und mit Henk habe ich wegen der 01.5 gesprochen, er hat nichts gegen eine Veröffentlichung :)

LG Thorsten

Hm nur ein Verdacht, aber eventuell irgendwelche Energiespareinstellungen gesetzt? Eventuell mal den CPU Takt mit dem Taskmanager (ist dort in % angegeben) oder auch andere Parameter wie Disk I/O mit dem Resourcemonitor ansehen ob da etwas auffällig ist.

Gruss

Thorsten

@bernd_NdeM danke für den Tip, hätte ich auch selbst dran denken können. Also nach einigen Hörproben muss ich sagen man hört einfach nichts, da das wohl immer gut geschmiert ist auf einem Dampfer quietscht es nicht einmal.
    Habe nun einen leisen unaufälligen "Schab"sound gewählt.

@Stephan218 danke für die Rückmeldung, nunja es ist wohl so dass zunächst mal ein wenig abgelassen wird und nur bei wirklich hohem Druck dann komplett geöffnet wird. Aber ja, es ist natürlich Geschmackssache. Alle meine Sounds sind wav Dateien die so ziemlich jeder einfach austauschen kann, auch wenn es einem zu leise oder zu laut ist kann man mit den wav schnell und leicht tätig werden.

Ich schaue dass ich die 44 heute noch hochlade, ich und mein Tester denken dass die Sounds nun optimal sind :)

@tom87 das sehe ich leider genau so, wenigstens einen Editor für Szenarien hätte man seitens DTG mitbringen sollen.
    Auch der Vorteil dass nun wohl mehr Ressourcen genutzt werden können (vor allem RAM), was ja wohl mit ein Grund ist dass die Strecken nicht sonderlich lang ausfallen im TS, wurde nicht genutzt - stattdessen werden die Strecken bisher eher kürzer.

Meiner Meinung nach hat DTG nicht einmal die Möglichkeiten der TS Engine komplett genutzt, und das scheint sich leider fortzusetzen.

@Charmed-Life ich habe im Railworks America Forum einen Beitrag des VRC Entwicklers gelesen in dem er schreibt, dass die leuchtenden Cabs von aussen wohl TS bedingt sind - daher hat er seinen Maschinen tiefgetönte Fenster verpasst. Für mich ist das nichts, da fährt man immer mit einem Grauschleier vor Augen. Da lebe ich lieber mit leuchtendem Interieur in der Aussenansicht.

So, ein kurzer Überblick über den Fortgang:
    Bremsen Sounds angepasst
    Sound für Lösen des Bremszylinders eingefügt
    Neue Sounds für die Handräder (schwierige Sache, weiss auch niccht was man genau da nehmen kann)
    Sound Speisepumpe angepasst

Und eine BItte - kann jemand unserer "echten Eisenbahner" eine Aufnahme anfertigen der entsteht wenn Klotzbremsen anlegen? Oder hat jemand so etwas eventuell fertig herumliegen? Habe bisher nichts brauchbares gefunden und würde das schon noch gerne ergänzen.

Und eine Frage an Soundkundige - die Bremsensounds finde ich im Cab relativ leise, die sind derzeit an der Loksound.bin eingetragen mit Playstate "BOTH". Macht es einen Unterschied wenn ich die in die Cabsound.bin (oder in beide) einbinde oder behandelt der das gleich beim Playstate "BOTH"? Kann das zwar probieren, wenn es aber unnütz ist spare ich mir die Zeit.
    Danke euch!

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Markus Schöbel danke für die Blumen, die kann ich gerade an Dich für Deine Streckenupdates zurückgeben :)

Ja, geplant ist vieles und ich muss sagen dass ich inzwischen einige Routine habe, sowohl in dem editieren der XML sowie der Bedienung von GoldWave - also stehen die Sterne gut für die 95, die 03, die 10, die 86, die 52 und auch die MSTS 03.10.

Was ist inzwischen passiert? @MichelRausch hat ja schon mal die 01 NBK getestet und noch einige Punkte angemerkt die ich auch angegangen bin.

01 NBK:
    1. Neue Sounds für Anlegen und Lösen der Zugbremse mit ModifierCurve wirkend auf HLL Druck und Stärke des Bremsvorganges, meint der Sound wird lauter wenn man stärker bremst, aber auch leiser wenn der Druck dann gegen 0 geht. Lösen eben umgekehrt, Sound ist lauter bei voller Lösestellung und niedrigem HLL Druck, wird ausgeblendet wenn die 5 bar erreicht sind. Es sind nun auch looped sounds, aktiviert auf ansteigen bzw. absinken des HLL Drucks.
    2. Getrennte Sounds für Sicherheitsventil 1 und 2, zunächst kurzes Abblasen mit zwei verschiedenen Random Samples, beim öffnen von Sicherheitsventil 2 wird der Sound von Ventil 1 mittels ModifierCurve wirkend auf Kesseldruck auf 0 Lautstärke gesetzt.
    3. Kohlenschaufelgeräusche leiser eingestellt.
    Diese Dinge gehen wohl so auch an die 44 über.
    4. Geplant sind noch die Sounds der Handräder, der Lokbremse und sonstiger Bedienelemente anzupassen, auf jeden Fall werden sie leiser eingestellt - denke mal in der Realität hört man die vermutlich eher gar nicht, aber als Feedback das etwas bedient wurde vielleicht nicht so schlecht.

01.5
    1. EngineBins angepasst, einige hatten keinen CabSound eingetragen.
    2. Soundproxys angepasst dass diese nicht mehr in die DTG Academy verweisen, das aktivieren des Providers entfällt damit. Man muss aber zuvor aus der AP die Sounds in den Ordner der 01.5 kopieren, da ich die Sounds selbst schon noch verwende - sind nach meiner Ansicht auch gar nicht schlecht.
    3. "Clank" Geräusche leiser gestellt, Luftpumpensound wird noch getauscht
    4. eigene Soundproxys für die Ölkocher 504,507,517 un 531, nun schaufelt da niemand mehr Kohlen sondern es wummert der Ölbrenner. Mit ModifierCurve für Stokingrate.

Für die 44 werde ich wohl beide Varianten bereitstellen, da sie sich nur durch die Samples unterscheiden kann dann jeder nehmen was ihm besser gefällt.

OK das war es für heute, Neuigkeiten sobald es welche gibt, demnächst hier.

LG

Thorsten

Hallo zusammen

nochmal eine alternative Variante der 44 - das Zischen war mir eigentlich zui heftig in der ersten Version, auch wenn es so auf der Aufnahme war. Zudem ist bei dieser Aufnahme die Qualität auch besser, da zwanzig Jahre jünger.
    Was meint ihr, welche kommt besser rüber?
    Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Öl 44 noch die restlichen Sounds vom Fahrwerk usw. runterregeln muss, daher kommt das hier eventuell etwas stärker über die Auspuffsounds rüber.

Externer Inhalt

hier die 44 und die 01.5 wie versrochen :)

044

Externer Inhalt youtu.be

01.5

Und sorry für die dauernd abblasende 44 :)
    Danke an die Ersteller der Strecken HaSi 3.0 und Projekt Freiberg, die Ersteller der beiden gezeigneten Teilszenarien und natürlich @BeeKay und @henkvw47

@MichelRausch @hansdampff @bernd_NdeM

habe gar nicht mitbekommen das hier etwas passiert ist - habe jeden Abend Sounds geschnitten, XML editiert und Probefahrten unernommen.
    Also, die 01 ist eine 2 Zylinder Maschine, 4 Schläge pro Umdrehung ist korrekt, aber es sind eben keine 180° Abstand, sonst besteht die Gefahr dass beide Kolben im Totpunkt stehen bleiben und dann hast Du ein kleines Problem :) Ich meine es sind 270° und 90° Versatz. Da weiss ich aber nicht wie der TS die Sound steuert - ich nehme mal an alle 90° einen Chuff. Eventuell kann man da mit diesen Cuepoints etwas anpassen. Werde ich mal versuchen. Wüsste sonst auch keinen Grund für diese Cuepoints als eben solchen Versatz zu simulieren.
    Es ist wirklich eine undankbare Arbeit, vor allem ohne Hintergrund über die Mechanismen des TS. Oder legt der Modellbauer die Auspuff Startpunkte am Modell fest? Ich weiss es nicht.

4 Schläge sollte die 01 sonst schon haben, aber eventuell nicht so im Abstand wie real. Die NBK 01 ist übrigens recht leise im Vergleich zu den Altbau 01 wie die 118 eine ist.

Die 44 habe ich in dieser Woche ausgiebig bearbeitet, ich bin bisher recht zufrieden, da ist es auch so dass die Kolben im 120° Abstand stehen und der Abstand daher gleichmässig ist - aber es sind mehr Samples und es werden schnell mehr Chuffs, so dass ich hier früher mit Loops einsetze. Vor allem bei Schnellfahrt hört sie sich wie ich finde recht gut getroffen an, es dröhnt schon aus der Ferne......

Die 01.5 hört sich auch OK an, habe 01.5 Originalaufnahmen verwendet, aber auch viel von den Academy Sounds belasse. Allerdings alles in den xml umgebogen so dass die Academy nicht mehr aktiviert werden muss - aber man muss den Audio Ordner kopieren.

Ich stelle nachher nochmal Videos zu den beiden ein.

LG

Thorsten