Beiträge von Andi_M

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So, wenn den kleinen die Aussicht aus dem Fenster nicht mehr reicht gibts jetzt einen passenden Wagen - ÖBB Bmz Kinderkino.


    Ein Blick durchs Fenster lässt erahnen, welcher Film gerade läuft.


    Die Plakate sind von einem Originalfoto aus einem ÖBB Kinderkino. Da dacht ich mir gleich - legen wir dazu den passendne Film ein.


    Jetzt können sie die kleinen Kids während der Zugfahrt "Die Chroniken von Narnia" reinziehen. :D

    Das Problem kenn ich, es gibt eine ganz einfache Lösung. Das Problem liegt daran, dass der Blueprinteditor ganz normal startet, dass Fenster aber irgendwo außerhalb des Bildschirm anscheinend dargestellt wird. Wenns bei mir passiert reicht die Tastenkombination "Windows"-Taste + Pfeiltaste oben. Vorher musst du natürlich das Blueprinticon in der Taskleiste anklicken.
    Das ist ein Shortcut und läßt das aktuelle Fenster auf den Bildschirm maximieren. Pfeiltaste nach links heftet das aktuelle Fenster an die linke Seite. Pfeiltaste rechte auf der rechten Seite.
    Ich hab das natürlich nur mit Windows 7 getestet. Ob es bei Vista oder XP geht kann ich dir nicht sagen.

    So die Änderung der bisherigen Wagen ist eigentlich beendet.
    Bmz (valousek-Design):
    [BILD ENTFERNT]


    Bmz (upgrade-Design):
    [BILD ENTFERNT]


    Bcmz:
    [BILD ENTFERNT]


    Amz (valousek-Design):
    [BILD ENTFERNT]


    Amz (upgrade Design):
    [BILD ENTFERNT]



    Und einen neuen Wagen habe ich auch schon gebaut. Derzeit halt nur im valousek-Design. Das upgrade-Design ist aber schon in der Werkstatt ;)
    ABmz (valousek-Design):
    [BILD ENTFERNT]


    Andere Varianten folgen ;)


    Derzeit bin ich noch am herumtüfteln. Z.B. habe ich gesehen, dass die Eurofimawgaen von GR ein funktionierendes Schlußlicht haben. So etwas sollen meine natürlich auch bekommen. Beim ersten Versuch hats leider noch nicht geklappt, aber ich werd das schon hinkriegen. Dann bin ich nebenbei am basteln von ein paar Fahrgästen.
    Und zum Schluß bin ich am überlegen, ob die noch einen neuen Sound bekommen sollen. Weiß einer von euch einen guten Freewaresound der zu meinen Wagen passen könnte. Es muss ja nicht immer der Standardsound des RW sein.

    Den 4020 gibts sogar für Trainz. Den hatte ich schon auf diversen Screenshots gesehen. Wo genau den den herbekommst kann ich dir aber nicht sagen.
    Außerdem weiß ich auch, dass es ein ganzen Sortiment an ÖBB-Schmalspurmaterial gibt (1099 etc.). Wennst ein bisschen googlest findest du sicher mehr.
    Ich kann dir leider sonst nicht weiterhelfen. Mit Trainz hatte ich mich eigentlich nie beschäftigt.


    Aber für Railworks bin ich derzeit beim Bau von ÖBB-Material ;)

    Ich hatte auch schon öfters Probleme mit dem Export und Laden in RW. Was bei mir oft geholfen hat war, dass ich mein Objekt in 3dsMax ins obj-Format exportiert habe und in einer neuen Datei 3dsmax Szene importiert habe. Anschließend habe ich es als igs-exportiert. Keine Ahnung warum das geht. Ich schätze, dass beim speichern ins obj-Format eventuelle Fehler, die dem igs-Format nicht passen eleminiert werden. Probier das einfach mal aus.

    So, wie angekündigt bin ich dabei meine Eurofimawagen zu überarbeiten. Dabei wurde an vielen Ecken und Enden gefeilt. Die ganze Texturierung wurde geändert und das ganze Modell um einiges repaintfreundlich gestaltet. An den Shadereinstellungen wurde geschraubt und auch die Geometrie wurde überarbeitet. Das Preshading funktioniert mit dem "E-Light-Plugin" auch viel einfacher und wurde somit auch verbessert. Drehgestelle wurden überarbeitet und nach Anregung von einigen Usern wurden auch die Räder runder gestaltet und mit einer neuen Textur übermalt. Derzeit spiele ich Gott und kreiere ein paar Fahrgäste nach meinen Wünschen :D .
    Natürlich werde ich auch die anderen bereits vorhandenen Wagen genauso überarbeiten. Probleme mit bereits vorhandenen Szenarien sollte es nicht geben. Es wird alles so gestaltet, das man das neue Paket einfach über das alte drüberinstallieren kann.


    Ich möchte mich hierbei auch an den ungarischen User Zsoltee aus dem österreichischen MSTS-Forum bedanken. Der hat damals schon für den MSTS eine Menge Eurofimawagenrepaints für den MSTS gemacht und hat mir alle seine Fotos zukommen lassen (die alle perfekt von der Seite fotografiert sind bei optimalen Lichtverhältnissen), so dass sich jetzt ohne groß Suchen zu müssen Fotos für alle ÖBB-Wagen habe (1.KL, 2.Kl, Schlafwagen, Speisewagen, etc.)
    Und nun noch ein Bild wie meine Eurofimawagen 2.0 aussehen werden (noch ohne Fahrgäste):

    Ich weiß jetzt zwar nicht, woran das Problem liegen könnte aber wenn ich was von einer 2048er Textur lese muss ich schon ein Kommentar dazu abgeben. Ich weiß selbst als Objektbauer, dass man glaubt man müsse auf der Textur jedes Detail sehen aber vor allem bei Gebäude kommt man nie so nah ran, dass man alles sieht. Da macht es meistens kaum etwas aus, wenn die Details ein bisschen in einer kleineren Textur verschwinden. Du musst ja beachten das eine 2048er Textur die 4-fache Speichermenge benötigt im Vergleich zu einer 1024er Textur. Eine passende Texturgröße hilft auch das Nachladeruckler vermieden werden. Aja und offiziel laut DevDocs werden auch nur Texturen bis 1024 Pixel unterstützt.

    Nur weil jemand eine komerzielle Version rausbringt heißt das nicht, dass man nicht auch eine Freewareversion machen kann. Oft genug wurde man ja auch beim MSTS belehrt, dass viele Freewareobjekte meist besser umgesetzt sind als Payware.

    Pünktlich im Wochentakt gibts die Videos. Diesmal zum Editor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Video zeigt World Editor-Technologie, die in Train Simulator 2012 enthalten sein wird.Dies ist eine technische Demo und nicht die fertige Software.


    Der World Editor ermöglicht eine schnelle Platzierung von mehreren oder 'block' Assets. Anstatt der Auswahl einer festen Größe und der Ausrichtung im Gelände, wie in Railworks 2, können Sie nun eine Fläche Markieren, die gewünschten Assets auswählen (z. B. Büsche, Kisten, Bäume), dann ziehen Sie einfach die Grenzen des Asset-Box, bis sie den gewünschten Bereich abdeckt. Die Assets innerhalb der Box passen sich automatisch an Hügel und Unebenheiten an, so dass Sie z.B. einen Wald in einer hügeligen Gegend sehr schnell und realistisch darstellen können.

    Cool, enldich eine tolle ÖBB-Parade-Lok. Aber wer ist der Autor? Entwickelt wirklich RSC plötzlich aus dem nichts eine ÖBB-Lok?
    Und ich glaub die Textur muss auch noch ein bisschen überarbeitet werden. Irgendwie passt da was nicht an der Front :huh: