Endlich haben wir hier jemanden im Forum, der sich die Zeit und die Geduld nimmt sich intensiv mit den Skripten ausseinanderzusetzen. 
Beiträge von Andi_M
-
-
Die ÖBB 1216 gibts derzeit als BETA (leider in eher geringerer Qualität) auf Railworks Austria: LINK
Ich persönlich würde mich natürlich auch ÖBB-Payware-Rollmaterial wünschen, jedoch glaube ich kaum, dass man dies in nächster Zeit erwarten kann. Dafür wäre der Markt zu klein. Da gibt es genügend deutsches Material was sicherlich eine höhere Priorität hat. Wobei natürlich die BR 182 (auch bekannt als Taurus) sicherlich für beide Länder eine passende Lokomotive wäre. Das wäre eine Lok, die in Deutschland, Österreich und einigen anderen Ländern auf reges Interesse stoßen würde.
-
Soweit ich das irgendwo gelesen habe wurden die Updates schon längst an Railsimulator.com weitergeben. Seitdem "vergammeln" die Daten bei denen, da die zuständig sind für Updates über Steam.
-
Kurzes Statement zum Stand:
Ich habe mich mal mit dem Autor der Lok (Stefan Pausch) Kontakt aufgenommen. Er selbst hat zwar Railworks nicht, findet es aber super, dass ich seine Lok ausgewählt habe um sie für Railworkt fit zu machen.
Derzeit bin ich dabei viele Sachen, die nur als Fläche dargestellt wurden in 3D auszumodellieren. Anschließend habe ich auch noch vor bessere Texturen zu erstellen. -
@german: Das was du hier behauptest könnte man schon "fast" als Betrugsversuch bzw. Abzockversuch seitens vR und GR auslegen.
Sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen.Die jeweiligen Rechteinhaber an GR waren sich halt nicht einig über die Zukunft der Zugsimulation und daher hat man sich getrennt. Von einer Insolvenz oder ähnlichem konnte man nichts hören und daher wäre das eine reine Unterstellung deinerseits.
-
Hab wieder mal einen direkten Vergleichsscreenshot gemacht. Also mein Bild hat sich wieder bestätigt: RW3 sieht einfach um Welten besser aus. Die globale Beleuchtung ist ein wahnsinn.


Die Screenshots wurden beide zur selben Uhrzeit und augenscheinlich bei selben Wetter aufgenommen. Das macht einen direkten Vergleich umso eindrucksvoller.
Die Schatten sind nicht mehr so scharfkantig in RW3 und die Entfernungsdarstellung ist auch viel realistischer. Bei solchen Vergleichen wird die Vorfreude umso größer
-
Wenn du ein kostengünstiges und zukunftsicheres Programm willst, dann verwende 3dCanvas. Ist soweit ich weiß leichter zu erlernen als Blender (ist kostenlos).
Ich weiß gar nicht, ob man mit SketchUp überhaupt Objekte für RW erzeugen kann. Jedenfalls sind die Möglichkeiten sicherlich sehr beschränkt. -
Wow, die Idee mit dem Lokführer ist wirklich nicht schlecht. Das hat mich eh immer gestört, dass der dann auf der falschen Seite war. Das werde ich auf jedenfall auch für meine Projekte realisieren (
Ideenklau
) -
Dann musst du auch die Administratoren von train-sim.org kontaktieren. Hier können wir dir dazu auch nicht helfen.
-
Ich hab ein bisschen weiterprobiert. Der Umbau zu einem RW-Modell verschlingt schon ein bisschen Zeit. Viele Sachen, die im MSTS mit Alpha realisiert wurden muss man extra nochmal in 3d-Bauen, da der Alphakanal ja für die Shader reserviert ist.
Ein Cab muss man natürlich auch neu bauen. Wie schon gesagt: So im Handumdrehen geht das nicht ABER es ist möglich. Der Aufwand zahlt sich aber wirklich nur bei MSTS-Modellen aus, die bereits eine sehr hohe Qualität haben.Aja, importieren kann man das Objekt übrigens auch in Canvas oder Blender. Das ist genauso möglich.
-
Hallo Leute,
Ich habe mich mal ein bisschen gespielt und probiert wie man vorhandene MSTS-Modelle, die mit Gmax gebaut wurden für 3dsMax und anschließend den RW fit machen kann.
Gleich vorweg: Mit einem einfachen Knopfdruck ist es NICHT getan!!! Es gehen Informationen verloren und man muss mas Modell in 3dsMax auf jedenfall überarbeiten und erweitern.Mein ersten Versuch habe ich mit einer ÖBB 2043 von Stefan Pausch gemacht. Von ihm hatte ich schon für diverse Versuche vor längerem schon die gmax-Dateien bekommen.
Das MSTS-Modell sieht so aus:
Und hier die konvertierte Variante in 3dsMax:

Nach dem Konvertieren gehen manche Sachen verloren. So sind keine Smoothing-Groups mehr vorhanden und auch die Texturierung geht verloren, jedoch bleibt das UV-Mapping erhalten!
Die Smoothing-Groups sind schnell erstellt und die Texturen muss man sowieso ins Kuju-Format umstellen. Das ist alles halbwegs schnell gemacht. Ich bin noch ein bisschen beim herumtüfteln, aber eine genauere Anleitung werde ich später noch schreiben. Diese Methode funktioniert bei allen MSTS-Modellen, die mit Gmax gebaut wurden. -
-
Sieht gut aus. Man sieht, dass du mit Blender umgehen kannst ABER:
Das ist viel zu detailliert. Eine ganze Lok sollte sagen wir mal nicht mehr als 30 000 Dreiecke haben (offiziell sogar nur 20000). Die Rundungen kann man viel grober gestalten und dann mit Smoothing-Groups "abrunden". Ich weiß, wenn man so nah dran ist glaub man, dass dies nötig sei aber bedenke in 99% der Fälle kommst du nicht so nah an die Lok ran.
Man muss halt einen schönen Kompromiss finden. Viel Spaß noch beim Bauen. -
Ne, solche unrealistischen Repaints interessieren mich gar nicht. Da würde ich sie doch eher gleich neu bauen (was ich derzeit wegen anderer Projekte jedoch nicht machen kann).
Solche Repaints kann übrigens jeder andere machen. Im Objektbau gibts eh so wenig Leute, da bin ich besser aufgehoben. -
Erstmal danke für die ganzen tollen Rückmeldungen. Freut mich, dass die Version 2.0 so gut ankommt.
fsclips:
Also wenn keine Spielerlok angehängt ist sollten keine Fahrgäste zu sehen sein. Bei mir funktionierts auf jedenfall. Habs gerade nochmal getestet mit folgenden 3 Versuchen:
- allein stehender Waggon --> keine Fahrgäste zu sehen
- 1 Waggon + eine Lok ohne Lokführer --> keine Fahrgäste
- 1 Waggon + Lok mit Lokführer --> Fahrgäste zu sehenVielleicht hast du dich von Szenarioeditor etwas irritieren lassen. Dieser zeigt immer Fahrgäste an. Sobald man aber ins Freie Spiel wechselt sind diese weg. So soll es ja sein. Übrignes kann ich auf deinem Bild auch nur bei den Zugverband mit der 189 ganz hinten Fahrgäste sehen. Sonst sehe ich eh keine.
Was die UIC-X-Wagen im Bild angeht. Diese sind nur ein Repaint. Da habe ich keinen Einfluß auf die Fahrgäste.
-
Ja ich weiss, ich hatte noch keine Zeit die layouts zu ändern.
-
So, hab jetzt mal meine Eurofimawagen ausgefahren und bin gleich mal dein Szenario "Sonderzug aus Österreich" gefahren.
Kompliment zu deinem Szenario. Viel KI, kreatives Szenario, abwechslungsreich und die Szenerie ist mit Fahrzeugen gut aufgestellt. Hat mir wirklich Spaß gemacht zu fahren.
Vor allem die Zieleinfahrt in Hagen war ein Genuß. Da war soviel KI unterwegs und die Parallelfahrt. Einfach Klasse
-
Die finale Version 2.0 ist online.
Wer die BETA-Version installiert hat kann diese einfach drüber installieren. -
pinselje: RW funktioniert auch ohne Internet! Steam einfach in den OFFLINE-Modus schalten.
-
Die BETA-Phase wird heute beendet. Im Laufe der nächsten Stunden wird die finale Version der Eurofimawagen 2.0 online gestellt.