Beiträge von Andi_M

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So, nun bring ich mal Fakten auf den Tisch. Ja, Railworks verwendet auch mehere Prozessorkerne aber nein es macht keinen Unterschied, ob man den Haken setzt oder nicht.
    Hab mal die Prozessorauslastung aufgezeichnet.

    Links mit Multicore, rechts ohne. Jedoch fangen trozdem alle Kerne zu arbeiten an. Es laufen sonst keine anderen Programme. Nur Railworks wurde gestartet und ein paar Meter bei Hagen zurückgelegt. Das scheint auch ein Grund zu sein, warum der Haken keinen Unterschied macht. Mulitcore scheint anscheined immer aktiviert zu sein, egal was man will. Warum die Framerate trozdem so niedrig und die Auslastung so niedrig ist kann ich nicht sagen. Werd jetzt mal bei der Grafikkarte genauer die Auslastunge beobachten. Irgendwo muss ja der Flaschenhals sein???


    EDIT: Hab jetzt auch mal die Grafikauslastung beobachtet. Die bleibt bei mir konstant unter 40% und dass bei einer bereits älteren ATI 4850. Also was soll der Blödsinn. Was bremst dieses Ding aus. Lassen die den künstlich ausbremsen?

    Rail-X: Bin genau deiner Meinung. Ich finde den "Blaustich" eigentlich ziemlich realistisch, auch wenn er meiner Meinung ein bisschen zu früh auftaucht. Man könnte den wahrscheinlich an paar Kilometer weiter in die Ferne schieben.


    Was Railworks 3 angeht, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt der RW auch halbwegs. Man muss halt die Einstellungen ein bisschen zurückschrauben. Das alles erinnert mich jetzt ein bisschen an das Erscheinen von Flight Simulator X. Damals kam auch das große Jammern, dass kaum jemand das Spiel in den höchsten Einstellungen spielen konnte. Aber so ist es halt mit dem Fortschritt. Wo man sich schon beschweren muss ist die Tatsache, dass RSDL immer behauptet hat, dass man nicht mehr PC-Leistung braucht, wenn man die Grafik des RW2 hat. Das ist definitiv nicht so. Auch ohne der TSX-Engine ist die Framerate niedriger.


    Man hätte wahrscheinlich doch lieber den RW2 beibehalten sollen und in Steam ein "neues" Spiel erstellen sollen mit das dann RW3 heißt und jedem RW2-Besitzer einen Gutscheincode schenken, damit man das Spiel Gratis installieren kann.

    Zitat

    !!! Gleich vorweg. Dieser Thread ist nicht dafür da um Probleme zu Melden, sondern die User sollen hier die Probleme dokumentieren und es soll gleichzeitig der dazu passende Lösungsvorschlag beschrieben werden.


    Ich fang dann mal an:


    Problem: Im TSX-Mode treten mit ATI-Grafikkarten Anzeigenfehler auf, sodass der Boden und der Himmel nicht korrekt dargestellt werden (s. Bild)

    Lösung: Aktualisieren sie den Grafikkartentreiber mit Hilfe von Steam. Anschließend versuchen sie folgende Einstellungen im Startfenster von Railworks. Wählen sie den Punkt "Benutzer". Bewegen sie den "Antialiasing-Schieber" so das folgendes angezeigt wird: Multisampling 1 x 2, Vollbild x 2, No Postprocessing. Es kann auch helfen das Antialiasing im Grafikkartenmenü auszuschalten


    Problem: Die Framerate des Spiels ist sehr niedrig.
    Lösung: Deaktivieren sie die Schatten komplett. Es hat sich gezeigt, dass es kaum einen Unterschied macht bei den Frameraten zwischen geringeren und höheren Schattendetails.

    Ich konnte mein Grafikproblem mit ein bisschen Hilfe lösen. Aber eines muss man schon sagen: RSDL hat es geschafft die selbst gemachten hohen Erwartungen völlig zu Nichte zu machen. Denn die Software ist eigentlich noch BETA und sollte auch als solche behandelt werden. Das Problem, dass wir diese BETA zwangsupgedatet bekommen. Die hätten lieber mehr Zeit investieren sollen und wahrscheinlich auch viel mehr Systemkonfigurationen testen sollen. Schade, Schade aber RSDL hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.

    Naja, ob der Arbeitsspeicher da wirklich soviel Einfluß hat bezweifle ich. Grundsätzlich ist aber für das Aufrüsten des Arbeitsspeichers eine Gute Zeit. Der ist einfach derzeit sowas von günstig. Die neue Grafikengine verlangt sehr viel von der Grafikkarte. Da muss ich auch die Einstellungen runterschrauben. Eine SSD könnte auf jedenfall die Ladenzeiten verkürzen.


    Zu meinem Problem konnte ich einen kleinen Fortschritt erreichen. Habe bei meinen Notebook mal das Spiel mit der integrierten Core i5 GPU gestartet und siehe da, es lädt alles wie es soll. Da ist natürlich mit der integrierten Grafik unspielbar aber ich werde weitertesten und weiterforschen, was das Problem sein könnte.


    Ein bisschen OffTopic: Sitz gerade im IC von Wien nach Graz. Bin gerade am Semmering. Sowas muss man genießen, wenn der Zug langsam über die unzähligen Viadukte rollt bei einer noch tief stehenden Sonne. Alles noch schön rot. Boah, der Semmering im RW wär schon was :love:

    @counterstrike12:
    Im Eigenschaftenfenster (also dem Fenster bevor du auf Start Train Simulator 2012 klickst). Dort findest du auf der rechten Seite eine Option "Mehrkern" die du anklicken kannst. Noch genauer kann ichs nicht beschreiben und das sollte jetzt für jeden klar sein.

    Maik: Mehrkern kannst du direkt im Startfenster aktivieren dort wo auch immer die Häcken für Pfad-Anzeigen etc. waren.


    Ich bin wirklich verblüfft, dass nur ich dieses Problem habe. Habe diesen Grafikfehler bei meinen PC und Notebook. Der PC hat einen AMD Phenom mit einer ATI-4850 und mein Notebook hat einen Core i5 mit einer ATI-6550M. Auf meinen PC habe ich auch Railworks komplett deinstalliert und nochmal neuinstalliert und den Grafikkartentreiber über Steam updaten lassen. Trotzdem keine Änderung. Wirklich komisch. :(

    Die Freude auf RW3 wurde bei mir schnell vernichtet. Habe folgendes Problem im TSX-Mode.

    Die Darstellung ist völlig falsch. Irgendwie stimmt da was nicht mit den Boden und Himmelstexturen. Wenn TSX ausgeschaltet ist gehts ganz normal. Hab bereits mit vielen möglichen Einstellungen herumprobiert - Mehrkern aktiviert, Grafikeinstellungen geändert etc.

    Man muss beide Seiten verstehen. Ich selbst bin ein bisschen angefressen, den mein GR-ICE wird nicht mehr verkauft. Das heißt, man braucht mit dem auch kein Szenario mehr zu bauen, denn andere können den ja nicht mehr erwerben (nur als Beispiel).
    @Ulf: Man könnte doch vielleicht die Wogen etwas glätten wenn man z.B. ein Art "Rabatt-Aktion" für Alt-GR Kunden macht. Zum Beispiel ein verbilligter Download des vR-ICE für alle, die den GR-ICE gekauft haben. Nur so ein Vorschlag von mir ;)

    Nein, die Australier bekommens auch nicht früher. Steam richtet sich immer nach dem Datum der Pazifik-Zeitzone. Daher gibt es bei uns die Steamupdates immer am Abend. Im Grunde bekommen die Australier daher das Spiel glaub ich erst am 24.September.

    So wie das erklaert wurde wurden die Licht und Regen updates bisher nur bei einigen Loks integriert. Der Rest wird das ganze in den naechsten Monaten bekommen. Nachdem der Focus von RW in den USA und GB liegt gehe ich daher davon aus, dass alles deutsche Rollmaterial erst spaeter upgegraded wird.


    Ich hab das so verstanden, dass das Standardmaterial die neuen Updates hat (also auch die 101er und die 294, wahrscheinlich auch die 151 etc.). Ich hab mir das Video gestern angesehen und soweit ich das jetzt noch in Erinnerung hatte haben die gesagt, dass die DLC's von RSDL noch umgerüstet werden müssen.