Bevor du überhaupt irgendwelche Gleise oder Gebäude legst solltest du dich um das Gelände kümmern. Geländedaten bekommt man gratis von der Nasa. Wie das genau geht, einfach im Forum suchen, da gibt es genügend Anleitung bzw. auch das Railworkshandbuch hilft da weiter.
Übrigens gibt es auch ein Programm, mit dem man Google-earth-bilder in Railworks koordinatengenau einbauen kann. Das erleichtert die Arbeit ebenso. Es heißt RWDecals. Gegen eine kleine Gebühr gibt es da die Vollversion. Einfach mal googeln.
Kann es sein, dass du ein ATI Grafikkarte hast? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner ATI 4850. Da hatte ich das Adaptive Anti Aliasing (AAA) aktiviert und dann kam es zu ähnlichen Transparenzeffekten. Ich würd das mal deaktivieren.
SSD (Solid State Drive) ist der offizielle Nachfolger der klassischen Festplatte. Wird über lange sicht die klassische Festplatte ablösen. SSD's sind schneller, kleiner, brauchen weniger Strom. Der einzige Nachteil ist der recht hohe Preis.
Eine neue Usergruppe wurde erstellt. Neben den 3 bestehenden Gruppen "Webmaster", "Mitglieder" und "Gäste" gibt es nun auch die Usergruppe "Developer".
Auf Anfrage an den Administrator können nun regestrierte Mitglieder zusätzlich die Gruppenberechtigung "Developer" erhalten. Durch diese Gruppe erhält man Zutritt zum Downloadbereich "BETA". Die Gruppenberechtigung erhalten jedoch nur User, die vorweislich selbst bereits etwas für Railworks bzw. Railsim entwickeln oder entwickelt haben.
Dieser Downloadbereich richtet sich an alle Objekt- und Streckenbauer die vorab ihre Projekte von anderen Erbauern testen lassen wollen.
Auf Wunsch des Autors können die Objekte im BETA-Bereich jederzeit entfernt werden bzw. können diese auch mit einem automatischen Ablaufdatum versehen werden. Eine Entfernung aus diesem Bereich findet sonst spätestens zum Release des Projektes statt.
Noch zur Information. Das Modell hat jetzt in LOD1 23.748 Dreiecke und darauf bin ich sehr stolz, den es hatte schon mal wesentlich mehr, aber ich konnte um die 5.000 Dreiecke einsparen und somit hat das Modell meiner Meinung nach nur knapp die vorgeschriebene Grenze von 20.000 überschritten.
Hurra, danke ice, endlich hats geklappt. Danke für den Tip ice. Ich hatte ja TGAtool noch aus meiner MSTS-Zeit verwendet, aber anscheined ist ace nich gleich ace. Aber die Spiegelungen sind auf jedenfall weg.
Also langsam staut sich bei mir ein gewisser Frust und auch Wut auf mit den Texturen.
Ich hab jetzt alles nochmal probiert mit dds-Datein. Aber jetzt bekomm ich mit Photoshop nicht mal ned brauchbare dds-Datei zusammen. Ich verwende das nvidia-dds-plugin. Alsol ich habe meine Textur und unter den Kanälen stelle ich auch noch einen Alphakanal mit dem automatisch erstelleten Namen "Alpha1" Jetzt habe ich eine Textur, die eben so aussieht, wie die dem Beitrag oben und einen Alphakanal, der nur Schwarz ist (was ja bedeutet, dass das Objekt gar nicht spiegeln soll (nur zu Testzwecken einmal)". Ich klicke auf Speichern unter, wähle einen Namen und den dds-Dateityp. Unter den Einstellungen wähle ich "DXT1 ARBG 4 bpp | 1 bit alpha" und "Generate Mip maps", dann auf Save und fertig. Das Ergebnis ist, dass jetzt nicht nur der Alphakanal schwarz ist, sondern auch die Texturebene völlig schwarz ist. Was habe ich falsch gemacht?
Habs auch mal mit DXT3 ARBG 8bpp | explicit alpha probiert, aber da verschwindet der Alphakanal völlig und dafür bleibt aber die normale Textur übrig.
Ich verzweifle wirklich langsam. Es ist ärgerlich, dass einem kostbare Zeit draufgeht für solche Sachen.
Also entweder du verwendest eine andere Version von TGAtool, aber meine VErsion kann nicht mit dds-Datei umgehen geschweige denn tgpcdx-dateien lesen. Kann es sein das du eher das RSbintool meinst?
So, das Problem mit dem Exortieren habe ich irgendwie gelöst, genau kann ich das auch nicht erklären, ging halt dann wieder. Jetzt wollte ich mal das Problem mit der enormen Spiegelung lösen. Ich bin so vorgegangen: 1. In Photoshop die Textur mit einem Alphakanal ausgestattet und als Tga-Datei in 32 bit gespeichert. 2. TGA Datei in TGAtool geladen und als ace gespeichert [img width=768 height=600]http://i17.photobucket.com/alb…ks%20Austria/71cf2d80.jpg[/img] 3. ACE-Datei mit Blueprinteditor ins TgPcDx exportiert.
Das Ergebnis sieht dann leider so aus:
Wo liegt da der Fehler. Die Textur ist plötzlich rosa und die Spiegelung ist genauso stark vorhanden wie vorher
Als Shader verwende ich TrainSpecEnvMask.fx. Bezüglich Preshading habe ich mich exakt nach deiner Anleitung hier im Forum verhalten.
Ehrlich gesagt, dass Problem mit der Textur scheint lösbar, aber ich komme einfach nicht dahinter, warum nur ein Objekt exportiert wird. Hier fehlen alle anderen Sachen wie Pantos, Drehgestelle, Shadow etc.
Danke ice, also grundsätzlich habe ich das Modell jetzt mal in den RW bekommen, leider gibt es die nächsten Probleme. Das Modell wird nicht vollständig ins geopcdx format konvertiert. Er schreibt zwar den Vorgang als erfolgreich, jedoch fehlt ein großteil des Shapes. Im Vergleich das aus 3dsmax konvertierte Shape ist über 9000kb groß, jedoch das geopcdx-file nur mehr 723 kb. So ein großer Unterschied schein mir sehr merkwürdig.
Nächstes Problem: Die Loktexturen spiegeln extrem im RW. In Echt ist sie aber viel matter, wie kann ich das einstellen?
EDIT: Ein Bild dazu, damit man es sich besser vorstellen kann, was ich meine. Außerdem habe ich das gefühl, dass die Lok zu hell dargestellt wird. Ich weiß jetzt nicht ob das von der extremen Spiegelung kommt oder sonst wo eine Einstellung falsch ist.
Bekomme beim Exportieren diese Fehlermeldung. Ich habe den Texturpath kontrolliert. Der existiert und trozdem kommt diese Meldung. Vielleicht weiß einer von euch da weiter.
Bin bei meinem 1142 Modell nun beim Punkt "Textur Baking". Ich komme bis Punkt 7, aber bei Punkt 8 hänge ich. Was ist mit Lichtmenü gemeint und wo befindet sich das?
Ich bin mir sicher, da kann mir schnell geholfen werden.
EDIT: Habs nach ein bisschen googln nun doch selber herausgefunden.
Irgendwie stimmt auch die Physikeinstellung der 52er nicht. Wenn ich voll beschleunige, dann schleudert die Lok, die Räder blockieren und stehen still, jedoch wird die Lok trozdem schneller bis irgendwann die Räder sich wieder mitdrehen.
Also auch wenns dem RW sicher besser tut, wenn man noch weiter daran arbeitet, aber eine erneute Verschiebung ist trozdem ärgerlich. Ich meine 5 Tage vor dem Release nochmal zu sagen, es klappt nicht rechtzeitig. Sowas muss man doch schon früher wisssen. Das der Release jetzt zum dritten mal verschoben wird ist wirklich höchst unerfreulich, aber es hilft ja eh nichts, dann warten wir hoffentlich nur noch 1 Monat.
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