Beiträge von Andi_M

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So, jetzt gibts das erste Railworks Bild mit ÖBB-Kombo (Lok+Wagen). Gefällt mir persönlich schon richtig gut.


    Ich bin aber wieder auf ein komische Problem gestoßen. Und zwar kann ich in manchen Strecken die Lok nicht platzieren. So funktioniert die Lok auf der Hagen-Siegen und der Seebergbahn problemlos. Will ich aber die Lok z.B. auf der Altenburg-Wildau oder der Testtrack platzieren geht das nicht. Die Lok erscheint zwar im linken Auswahlfenster aber wenn ich diese anklicke und auf eine Schiene platzieren will passiert gar nichts. Es verhält sich so als würde das bin-File nicht die dazu passende geopcdx-Datei finden. Die ist aber nachweislich da, da sie ja auch bei den vorher genannten Strecken funktioniert. Weiß da von euch jemand weiter.

    Hab gerade eine schöne alternatige zu Google Earth gefunden.


    Auch Microsoft hat einen eigenen Kartendienst online wie Google Earth. Den Vorteil, den ich hier sehe sind die besseren Karten. Vor allem hier in Österreich sind die Karten von Google teilweise recht "bescheiden". Da hat Microsoft viel besseres aufgelöstest Material. Eine Funktion, die mir auch gefällt in Microsoft Maps ist das sogenannte "angled view". Dies ist eben keine Vogelperspektive sondern eben eine Schrägeansicht von oben.
    Jetzt mag einer sagen, das gibts doch auch bei Google Earth. Ja, nur ist bei Bing Maps auch das Foto eine reale schräge Aufnahme von oben. Da kann ich mir vorstellen, dass diese Funktion vielen beim Bau von Strecken helfen könnte, die nie an den realen Plätzen waren. Da lässt sich einfach richtig gut ansehen, wie ein Gebäude aussieht.
    Ich hab auch mal eine email an die Entwickler von RWdecal geschickt. Vielleicht können die ihr Programm mit einer Option für Bing Maps erweitern.
    Bsp. für angled view vom Wiener Westbahnhof. Die Weicheverläufe sind auch sehr gut sichtbar. Bei diesem Bsp. war die maximale Zoomstufe noch nicht erreicht.

    Alles im RW funktioniert mit Blueprints. Die Datein haben als Dateiendung im komprimierten Zustand eine *.bin
    Hier findest zu zum Beispiel Sounddateien, die du kopieren und ändern kannst:
    railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailVehicles\Diesel


    Bevor man eine bin-Datei ändern kann muss man diese dekomprimieren. Ich empfehle dazu RW-Tools (http://www.rstools.info/rw_tools.html).
    RW-Tools kann bin-Dateien dekomprimieren, ändern und wieder komprimieren. Es kann auch noch vieles mehr. Eine Lizenz kostet mindestens 2 US-Dollar (Donationware) und kann über Payware bezahlt werden.


    In der engine-Blueprint wird dann auf die Sound-Blueprint verlinkt. Schau dir einfach mal die Blueprints an, dann erklärt sich einiges.

    Nimm einen Originalsound des RW und bearbeite und tausche dort die Soundfiles aus. Ich kenn mich selber leider auch nicht mit dem Sounderstellen aus aber das wäre mein Ansatz, wie ich es angehen würde.


    Grüße vom Staatsnachbar Österreich
    Andi

    Die ganze Strecke müsste aber eine Kopie des Originals sein, sonst wird wieder alles beim nächsten update oder cache-überprüfung auf den ursprungszustand gebracht.

    Das Preshading kann ein sehr mühseliges Thema sein. Hat man eine Frage beantwortet kommt schon die Nächste.
    Ich hab es im großen und ganzen jetzt schön hinbekommen. Nur bei den Dachaufbauten gibt es Probleme.


    ohne Preshading:

    mit Preshading:


    Wie man sieht fallen die mittleren Teile völlig ins Schwarz ab und ich weiß nicht warum. Die äußeren Isolatoren bei den Pantos sehen super aus, nur die in der Mitte werden z.B. völlig schwarz. Als ist aber ein Objekt und daher hat auch alles beim Rendern die selben Einstellungen.

    Soweit so gut, das Prerending für mein Drehgestell gefällt mir nun ganz gut. Leider bin ich auf eine weiter Unschönheit gestoßen. Ich hoffe du kannst mir da wieder weiterhelfen ICE.

    Wie man sieht entsteht an den Texturändern ein dunkler Rand. Ich hab mir mal das Mapping angesehen und folgendes entdeckt.

    Beim Preshading wird nicht bis zum Rand das Shading erzeugt. Sozusagen das letzte Pixel bekommt keine Schattierung. Kann man das irgendwie in den Einstellungen ändern, dass er bis zum Rand diese erzeugt, oder muss ich da umständlich mit Photoshop manuell nacharbeiten?

    Hallo News.
    Ich hab da mal ein paar Fragen.
    Bist du der Originalautor oder hast du das 3D-File nur vom jemanden anderen übernommen?
    Wie verhält es sich, wenn ich davon ein ÖBB-Repaint machen möchte? Wie könnte ich es dann zum Download anbieten, ohne gegen geltende Bestimmungen zu verstoßen?

    Wirklich schöne Lok, aber 15 Euro sind mir eindeutig zu viel Euros für eine Lok, obwohl es mich extrem reizen würde das ÖBB-Repaint davon zu machen.


    Auf jedenfall bekommt meine ÖBB 1142 auch ein Hector Railfarbkleid. Dann kann die auch auf schwedischen Gleisen eingesetzt werden

    Hab zudem Thema auch nochmal eine Frage. Also die ganze Sachen mitn Baking funktioniert ja einwandfrei. Nur passt bei mir beim Ergebnis etwas nicht ganz. Dazu einfach mal 2 Bilder. Ich für das mal anahand der Bogies vor.


    Sollte es nach dem Preshading im oberen Bereich nicht ganz Dunkel sein, stattdessen bleibt es da hell???
    Gibt es da noch irgendeinen Haken zu setzen?

    Den PC zum Freund wäre ein bisschen übertrieben solange du kein Notebook hast.
    Du könntest auch Steam beim Freund installieren und dann das Spiel komplett bei ihm runterladen. Mit Steam eine Sicherkungskopie erstellen und diese auf ein externes Medium speichern. Ich glaube ein 8GB USB-Stick sollte reichen. Diese Sicherungskopie kannst du dann auf deinem PC installieren.

    Sieht super aus. Sehr detailliert wobei ich bezweifle, dass für den automatischen Autoverkehr so detailliert benötigt wird. Das würde dann doch die Leistung der meisten PCs sprengen aber wenn man das Auto auf einen Flachwagen stellt könnt ich mir das gut vorstellen in diesem Detailgrad. :thumbsup:

    Es gäbe hier genügend Leute, die fähig wären die Lok umzusetzten aber davon sind alle mit eigenen Projekten beschäftigt (incl. mir).
    Außerdem baue ich derzeit auch nur Sachen, die mir zusagen bzw. zu denen ich Lust und ich behaupte mal zu sagen das diese Einstellungen die meisten Freeware-Bauer haben.
    Im kommerziellen Bereich sieht das wieder ganz anders aus. Gegen genügend Teuros baut dir jeder die Lok.

    So genau hab ich mir die Beta nicht angesehen, was aber anders ist in der Beta ist das Bild, das beim Laden der Strecke erscheint.
    Am Streckenverlauf wird sich nichts mehr geänder haben aber es kann gut sein, dass eventuell Signale nochmal geändert wurden oder Gebäude hinzugefügt wurden, daher ist es auf jedenfall ratsam die V1 herunterzuladen und zu installieren.