"Fairer Wettbewerb?! Wo??"
Auf der Straße zum Beispiel, denn die kennt anders als die Infrastruktur des Schiff- Luft- und Eisenbahnverkehrs (fast) keine Kapazitätsgrenze.
Fahrt mal eine Weile ins Ausland, dann werdet Ihr das Nahverkehrsnetz der DB zu schätzen wissen.
Nahverkehrsnetz der CD ist in Ordnung, SBB wunderbar, ÖBB wird besser,... Worauf willst du hinaus?
Die Privatisierung der Bahn ist ein riesiger Fehler gewesen!
Ob die DB als Staatsbahn Ausschreibungen verliert oder als privates Unternehmen in Staatsbesitz ist egal, Schuld daran ist der Wirtschaftsliberale Müll den die EU in jede Ecke schleudern will.
@Engelbert Konnte man damals (leider) nicht wissen.
Doch! Jeder der einen Blick nach GB oder USA wirft sieht in was für Wahnsinn freie Marktwirtschaft führt. Ich bin kein Kommunist aber es gibt einige Bereiche in denen Wettbewerb dem Kunden nicht hilft, die Bahn ist einer davon.
Lasst den Zweitbilligsten gewinnen oder den der am nächsten am Durchschnitt liegt, das bringt meiner Meinung nach hervorragende Ergebnisse für beide Seiten.
Oder schreibt einfach nicht mehr aus und lässt den Staatskonzern durch Bürger überwacht fahren oder von mir aus sollen die Verkehrsverbände den SPNV betreiben.
Von daher ist es für die Fahrgäste besser,wenn es den Wettbewerb gibt.
Nein, wo? Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr zerstört die Bahn und hilft niemanden. Ich fürchte mich schon vor dem Tag ab dem Gesamtnetzkarten nicht mehr angeboten werden und Züge ähnlich wie Flugzeuge nur noch als einzelne isolierte Unternehmen auftreten. Wehret den Anfängen!
Und ich persönlich finde das Model wo die Züge vom Auftraggeber gekauft und vermietet wird am besten.
Ich nicht, dann geht es nur noch um Personalkosten. Und mit Menschen spielt man nicht, das ist pervers.
Schienenpersonenverkehr ist anders als der Güterverkehr dezentral unmöglich, die Eisenbahn lebt davon ein System zu sein in dem A zu B auch über C, D und E möglich ist ohne fünf mal den Anbieter zu wechseln. Und auf bei der Bahn kann nie freier Wettbewerb funktionieren, die Bahn ist ein System das nur eine explizit begrenzte Anzahl an Zügen aufnehmen kann. Das ist nie "frei". Ein LKW kann fahren wann er will und wohin er will, eine Lok nicht.
Wettbewerb im (Schienen-)Güterverkehr ist auch nur dann sinnvoll wenn man es schafft den Anteil am Güterverkehr zu steigern ohne sich dabei gegenseitig massiv zu behindern.