Beiträge von lol515

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @coaster gerne! Aber wenn es in Ordnung ist nehme ich die ÖBB als Referenz, wie das bei der DB genau aussieht weiß ich leider nicht.

    Na das grüne Signal kann er doch lesen

    Genau! Das wäre schon mal eine Möglichkeit. Ein Freibegriff an einem Einzelausfahrsignal, Signalnachahmer, Schutzsignal, Erlaubnissignal (kaum anzutreffen) und dem Signal "ZUSTIMMUNG".
    Eine andere Möglichkeit die zum Beispiel bei Gruppenausfahrsignalen Anwendung findet ist die mündliche oder fernmündliche Zustimmung zur Ausfahrt. Bei untauglichen Signalen gilt eine Zustimmung zur Vorbeifahrt gleichzeitig als Zustimmung zur Ausfahrt. Ausgenommen sind von dieser Regelungen die Gruppenausfahrsignale. Eine weitere Möglichkeit wäre eine ETCS Movement Authority, eine Rest Movement Authority (also z.b. vom Bahnsteig zum AS) gilt nicht als Zustimmung.
    Unter gewissen Umständen kann auch der Zugbegleiter dem Tfzf die Zustimmung erteilen nachdem sie vom FDL eingeholt wurde.
    Keine Zustimmung erforderlich, der FDL muss also nicht zustimmen wenn das Signal "Zustimmung entfällt" angebracht ist oder Dienstruhe herrscht.
    Nicht zu verwechseln sind die Regeln zur Ausfahrt mit der Abfahrt, da gibt es zwar viel Gleiches aber auch Unterscheide, zum Beispiel Bahnsteige die nach dem Ausfahrsignal liegen oder der Befehl "vorrücken".


    Reicht dir das oder möchtest du die Regelungen zur Abfahrt auch noch wissen? :ugly:

    @Matthias J. Na bitte wenn dein Selbstwertgefühl so weit im Keller ist das man dich nicht auf Fehler hinweisen darf dann sei das so, trotzdem tust du mir leid. Übrigens hat mich der Tf nicht dummerweise mitgenommen, ich hatte mit dem Zug mitzufahren und der Tfzf hatte den Zug zu führen. Keiner hat sich da irgendwas ausgesucht. Der Tfzf hat sich übrigens für den Hinweis bedankt, aber das scheint ja im Netz der DB verpönt zu sein. *ohman*
    @Taurus1116 Kannst du eigentlich noch was anderes außer den anderen zuzustimmen?
    @fan Woraus schließt du das?

    @Jason Mache ich dann wenn du mir sagst wo ich unrecht habe. Selber keine Ahnung haben aber Hauptsache empören können. *ohman*

    Für mich klingt es so, dass du sagst, dass dadurch das Risiko geringer wird, indem zwei Tfs aufm fst sind. Und du bist auf dem fst und gibst Tipps, was darauf schließen lässt, dass du die Funktion des zweiten Tfs übernehmen würdest.

    1.) Gebe ich keine "Tipps" ich habe soweit ich mich richtig erinnere zwei mal auf etwas aufmerksam gemacht und das war in Phasen in denen am Führerstand Ruhe herrschte.
    2.) War das nur eine Antwort auf das:

    Trotzdem ist eine weitere Person im Führerstand eine weitere Ablenkung.

    @fan Sag mal was willst du eigentlich? Ich habe nie behauptet das ich die Ahnung eines Tfs habe, aber ich darf die wohl noch auf was hinweisen oder nicht?
    Apropos: glaubst du wirklich einen Zug von A nach B bewegen ist eine hochkomplexe Tätigkeit? Da muss ich dich nämlich enttäuschen und um Fehler zu erkennen und darauf hinzuweisen brauche ich kein Tf zu sein, da kannst du herumtanzen wie du willst.

    Es geht bei weitem nicht nur um Signalbilder, das ist im Vergleich zum restlichen Kram den man wissen muss ein winziger Anteil.

    Und? Aber diesen restlichen Kram braucht man ja nicht zu wissen um zu erkennen zu können:
    Weiter vorne darf man nur noch 40 km/h fahren, wir fahren 60 km/h, der Tfzf ist gerade mit was anderem beschäftigt. Moment Problem!


    @Jason Ja genau, sicher... *eiei*

    Du willst dich dich jetzt nicht mit einem fertig ausgebildetem Tf vergleichen, der auf dem Führerstand ist?!

    Hälts du mich für so belämmert das ich einfachste Signalbilder nich erkennen kann? Darf ich dich vielleicht auch darauf hinweisen das ich Bahnbetrieblich nicht komplett unwissend bin!


    @Fabian Nds Blöd nur das die DB Führerstandsmitfahrten ermöglicht. Und nicht nur die DB...

    Sag das mal der RFI, in Italien hat jede Lok mit zwei Personen besetzt zu werden und wenn beide aufmerksam bei der Sache sind und sich nicht gegenseitig ablenken ist das Unfallrisiko um die Hälfte geringer.

    @Lemaster121 Menschen machen Fehler... :rolleyes:
    @Steinchen Mhm, zum Beispiel vom Mobiltelefon, dem Dienstplan, dem Buchfahrplan, etc... Es muss nicht immer daran liegen das jemand am Führerstand ist.

    Ich glaube nicht, dass die die übersehen. Und Signale übersieht man auch eher selten.
    Vlt sollte der Tf, mit dem du unterwegs bist mal zum Augenarzt.

    Wenn du es nicht glaubst, dann glaub es halt nicht. Und wenn man Signale so selten übersieht dann dürfte es ja nie Zwangsbremsungen geben oder? Und ich bin nicht mit "einem" Tfzf unterwegs den ich zum Augenarzt schicken kann, ich bin mit welchen unterwegs die ich davor nicht kannte und danach keinen Kontakt habe. Aber Hauptsache du hast ein herablassendes Kommentar dalassen können, gell?

    Es gibt ja zum Glück bei den meisten EVU die Möglichkeit einer offiziellen Mitnahme und bei allen anderen denke ich jeder soll machen was er will. Eine Gefahr für den Eisenbahnbetrieb sehe ich nicht, denn beim Autofahren habe ich ja auch oft Bei- und Mitfahrer ohne das ich Unfälle baue. Wenn ich mal im Führerstand mitfahre habe ich auch manchmal schon die Tfzf auf Signale oder LA's aufmerksam gemacht die sie nicht gesehen oder bemerkt hätten, man stört also oft nicht sondern kann sogar helfen.

    Einfach selbst Tf werden.

    Auch wenn es in jedem zweiten Thread hier irgendwo auftaucht, nicht jeder kann oder will. Sei es weil er zu jung ist, gesundheitlich nicht in der Lage, schlicht und einfach überqualifiziert wäre oder einen Beruf hat in dem er viel bessere Arbeitszeiten und/oder Entlohnung hat.

    Zur Türsteuerung: hätte man auch komplett weglassen können, weil bei Tb0 der Zugbegleiter die Türen schließt(aber auch hier heult dann wieder der eine oder andere rum).

    Sollte man, denn die ist übelst verbuggt. Regelmäßig schließt man die Türen und sie öffnen sich darauf hin aber leider wieder selbsttätig.

    Richtig, dass ist ein kleiner Fehler, weil er die Funktion nicht einschränkt und auch optisch kein großes Problem darstellt.

    Also entweder verweigerst du die Realität vollkommen oder bist blind. Aber eine Scheibe wo ich nicht raussehe und eine wichtige Anzeige sind für mich schon Dinge die die Funktion eines Produktes maßgeblich einschränken.

    Und jetzt? Dieses Bild zeigt halt nicht ob die Fahrstufen mitgehen oder wie im Z Bereich auf 0 bleiben, und solang vR es nicht eindeutig wusste haben sie es lieber gelassen.

    Weil es das erste vR Produkt mit so einer Anzeige ist?

    @Engelbert Dann liefer vR doch das nächste mal alle offiziellen DB Dokumente zu Fahrzeugen dann passiert dass sicher nicht mehr

    Abgesehen von:

    Nein, ich bin zahlender Kunde. Ich schaff an, ich mach nicht die Arbeit.

    Müsste vR halt hier fragen, ich bin sicher das ich hier noch was herumliegen habe. Aber soll ich es riechen das sie was brauchen?

    Hingegen ich zählen kann und es mir somit möglich ist auch ohne eine Anzeige ein Fahrzeug auf und ab zu schalten. Im Zweifel f4.

    Stimmt! Wozu eigentlich noch Barometer und Geschwindigkeitsanzeige. Steht ja eh alles im HUD.