Da hier die Bewertungen ja (leider) großteils sehr negativ sind, möchte ich die Strecke einerseits bewerten, aber auch mit einem Strecke von DTG, der Strecke München-Garmisch vergleichen.
Positives:
- Die Strecke ist, soweit man das anhand von Führerstandsmitfahrten beurteilen kann, durchaus wiedererkennbar. Wichtige Anlagen, Gebäude und Straßen sind da und auch die Signale stehen an Richtiger Stelle.
Zum Vergleich München-Garmisch, hier habe ich nicht alles wiedererkannt. Dort fehlen teils sehr wichtige Punkte sogar welche, die entscheidend sind das die Strecke so verläuft wie sie heute verläuft.
- Eine Zug wird mitgeliefert, dieser fährt auch (real) auf dieser Strecke.
DTG hat zwar auch eine 426 mitgeliefert die ist dort aber nicht lange gefahren und meistens war es eine 425.
- Quick Drive ist vorhanden. Und nicht nur von Dresden und/oder Schöna. Sondern von vielen Bahnhöfen innerhalb der Strecke. Und auch ein S-Bahn Quick Drive.
DTG hat nur Quick Drive ab München und Garmisch-Partenkirchen. Besonders nervig wenn man das Stück Tutzing-München nicht fahren will. S-Bahn fahren ist überhaupt nicht möglich, bis heute nicht.
- Signale sind (soweit ich das beurteilen kann und wie gesagt Fst.-Mitfahrten) korrekt gesetzt und funktionieren. PZB genauso.
Das war bei München Garmisch nicht so, Magneten waren irgendwo, Signale teilweise auch.
- Performance ist gut durchwegs gut bis sehr gut.
München Garmisch ist bei Nacht in den Bahnhöfen auch auf einem High-End System nicht flüssig. Auf der Strecke immer wieder Nachladeruckler.
Negativ:
- Keine Kurvenüberhöhungen, ist für mich eigentlich ein No-go
München Garmisch hat meines Wissens nach Kurvenüberhöhungen.
- Kein fliessender Verkehr, die stehenden Autos sind nicht gerade schön.
Bei München Garmisch bin ich mir gerade gar nicht sicher.
- Die Gestaltung wirkt zwar etwas plastisch im großen und ganzen aber in Ordnung.
War vor dem Trainworks Update auf M-GAP nicht anders.
- Das Lichtraumprofil wird teilweise nicht eingehalten. OL-Masten, Bahnsteige, etc... sind zu nah am Gleis. Das ist husch-pfusch irgendwas...
Klarer Punkt für DTG.
Ansonsten ist für mich nichts erwähnenswert. Aber die Bewertung finde ich zu negativ. Im vergleich mit Hagen-Siegen, wo die Bewertung durchaus positiv ist, verstehe ich das überhaupt nicht! Ich habe für das Addon ist ganz OK gestimmt. Den das finde ich. Wer es nicht unbedingt will soll es bleiben lassen, für unsere Nietenzähler und chronische GBE-Hasser aber wohl eher nichts.