Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Geld wollt ihr da genau ausgeben? Und in welcher Zeit? Von 0 auf 100 Zweigleisig fahren ist solala - da ihr dann ja für beide Simulationen ja auf Grund neu kaufen müsstet. Gerade der TS verschlingt da viel Geld, wenn man wirklich auch vernünftigen Content haben will - ich hab für deutsches Material so ca. 5 Jahre gebraucht um jetzt fast alles aus deutschen Landen zu besitzen - musste aber auch nicht beim TSW und TS gleichzeitig anfangen das Geld zu investieren. TSW hatte ich so dann angefangen, da hatte ich beim TS schon das notwendigste.
Auch sollte man sich beim TS mehr mit Computer auskennen, besonders wenn man Freeware Strecken installiert. Mit einmal klick, einmal drin ist da leider nichts gegeben, das braucht schon etwas mehr Hintergrundwissen. Sollte man sich schon ein paar Stunden hier im Wiki und mit der Materie auseinandersetzen.
Dann kommt es auch darauf an, was habt ihr 2021/2022 für einen neuen "Super PC" geholt? Gerade sind Grafikkarten echt Mangelware und deswegen stark überteuert. Dadurch gibt es viele "Fake Gaming PCs" im Handel - gerade auf einschlägigen Shops. Hoffe das ihr da einen guten Computer Shop in der nähe habt und dort den PC gekauft habt. Fertig PCs haben manchmal ihre Tücken - daher wäre da interessant was ihr da für einen PC habt.
Wie schon erwähnt, sollte man Konstanz Villingen besitzen - um bspw Freeware nutzen zu können, da wird meist viel von genutzt.
Am Ende ist es eben auch eine Geldfrage - was möchte man nutzen und wie viel möchte man dafür ausgeben. Einsteiger freundlich wäre dann sicherlich eher der TSW 2. Gerade wenn man sich nicht mit PC sonderlich auskennt. Allerdings wenn man die Muße dazu hat und sich weiter in die Materie einarbeiten möchte, oder derzeit auch Technik an Signalen einem wichtig ist - das die funktioniert, eigene Szenarien vernünftig und gut einstellen möchte - da kommt man tatsächlich um den alten TS nicht herum.