Beiträge von BkBtMarcel

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Rheinland-Pfalz... hatte ja auf die Zellertalbahn vermutet, aber wenn mal dort was fährt, dann keine 628er - leider, durch die fehlende Nummer ist es noch schwieriger es einer Region zuzuordnen *ka*

Obwohl...

Zum Einsatz kamen zuletzt alte Triebwagen vom Typ 628, die das fahrplanmäßig ausgedünnte Angebot zusätzlich verschlechtert haben. Zahlreiche Jahre verkehrten Talent der BR 643 von DB Regio. Diese wiesen deutlich höhere Komfortmerkmale auf, als die im Jahr 2015 verwendeten Fahrzeuge der Br 628.

Wieso erfahre ich das jetzt erst, dass dort zuletzt 628er fuhren?! Könnte grad so... :cursing:

Evtl. irgendwo auf der Zellertalbahn, @Safter ?

Also bis jetzt, nach 4 Tagen seh ich nicht wirklich Besserung... 4 Wochen ist eine recht knappe Zeit zum testen wie man hier merkt, die meisten wissen nicht mal so recht (in etwa 90% der "Fahrgastlenker") was sie tun sollen und stehen einfach an den vollsten Türen, wo sich die Fahrgäste komplett aufstauen und warten bis sie drin sind, statt sie auf andere (leere) Türen/Wagen zu verweisen... sie warten einfach, bis sie drin sind und stehen ruhig daneben
    So die ersten Beobeachtungen... :pinch:

Da sind teilweise am Anfang zu kurze Züge gefahren usw.

Überleg bitte nochmal scharf, wieso überhaupt Ersatzgarnituren fahren mussten... und dann bitte weiter überlegen, wieso es wohl zu kurzen Zügen gekommen sein könnte... :pinch:

GTWs sind wirklich laut, das kann man nicht verschweigen. Stellt man einen GTW neben eine Dampflok (bzw. 03 1010) hört man den GTW deutlich besser und mehr, auch am Bahnhof hört man den GTW selbst 6 Gleise weiter noch, ein leises Fahrzeug ist das wirklich nicht.
    Und auch während der Fahrt innen wird man von dem Geräusch noch kirre, der Führerstand ist der einzige Ort, wo man das kaum noch hört - ich mag den GTW zwar, aber er ist eben wirklich laut, sorry! *teetrink*

Zum Thema bester Hersteller halte ich mich teilweise raus, sage nur, dass es definitiv nicht Alstom, Bombardier und Siemens sind. (Auch nicht der ML ist so ein toller Zug, lediglich immerhin Störungsfrei!)

Das einzige was doof ist, ist dass das Licht ziemlich hell ist. Da hätte msnwas besseres einbauen können.

Oh ja, was glaubst du, was für eine Erleichterung das für mich war, als für eine Woche lang in meinem morgendlichen RE nach Koblenz um 5 Uhr jeden Tag nur die Notbeleuchtung an war? Immer noch hell, aber dennoch angenehm dunkel genug um schlafen zu können! Leider wird das ein Traum bleiben, dies jetzt wieder jeden Tag zu erleben... so früh am Morgen oder Nachts so helles Licht ist Folter ;( (Flirt 3/Süwex)

Mit der Westfalenbahn bin ich nur vor 2-3 Wochen mal an einem Wochenende öfters gefahren (da ich Zwangsweise in Paderborn übernachten musste durch Probleme mit der Rückfahrt).
    Waren eigentlich ganz angenehm und die Innenausstattung ist ja im Prinzip wie bei der Eurobahn - gefallen mir beide, das Design ist auch nicht schlecht gewählt, finde ich. *teetrink*

Allerdings gibt es auch bei Regionalbahnen beschränkungen. Bestes Beispiel wäre jetzt bei der Mittelrheinbahn/TransRegio, statt 100% Beschleunigung dürfen die TFs (bzw. sollen) nur mit ungefähr 75% beschleunigen, damit der Verschleiß geringer bleibt, Strom gespart wird und mehr braucht es sowieso nicht - sofern keine Verspätung ist.
    Ist nicht nur dort so, generell soll man im Normalfall nicht ständig gleich mit voller Kraft beschleunigen, auch nicht bei der S-Bahn - Ausnahmen sind da höchstens die Verspätungen.

Der Fernverkehr braucht eigentlich keine schnellere Beschleunigung, macht nicht sonderlich viel Unterschied.

Es sind klimatisierte, moderne und barrierefreie Triebwagen - dazu mit durchaus recht hohem Komfort, sie sind nur kurz (perfekt für viele Nebenbahnen) und man kann sie perfekt nach Bedarf stärken, Ersatzteile sollten auch noch genug vorhanden sein und solange es Stadler noch gibt in der Zukunft, wird es auch die RegioShuttles noch lange geben. Meine Meinung *teetrink*

Hier in der Schweiz werden die Türen nach Bedarf einfach zwangsgeschlossen, sprich die Lichtschranken werden inaktiv geschalten...

Wird nur ungern angewendet, da es zum einen oft für Störungen sorgt (vorallem im 430, der mag sowas ganz und gar nicht) und zum anderen wie von Nils erwähnt die Risiken - das es Anzeigen hagelt kommt gerne mal vor. (Fahrgäste sind zwar selbst schuld, aber vor Gericht sind es diese bösen bösen Bahnen, dass diese einfach zufallen!)

@professorexabyte
    Ich glaube, insgesamt wäre das wohl ein zu aufwendiges System und das Problem wäre wohl, dass sich die vollen Abteile an manchen Bahnhöfen auch leeren und dort wieder Platz ist - insgesamt eine interessante Idee.
    Dennoch müsste man genauer überlegen wie man das umsetzt, könnte schwieriger werden, das Problem ist eben, dass Fahrgäste sich meistens nie weiter bewegen als an den ersten 3 Türen (bzw. dem ersten Wagen, dem Triebkopf des Zuges) stehen und sich da reinquetschen.

Ob das als Beruf hier durchgeht... naja viel Spaß, bin mal gespannt, wie die Testphase laufen wird - ob ich mal nach der Schule was zu lachen haben werde. *teetrink*

http://www.journal-frankfurt.d…gen-reduzieren-26523.html
    Das die S-Bahn Rhein-Main nicht die pünktlichste ist, ist vielen bekannt. Ebenfalls, dass es sich nicht verbessert hat (Obwohl es so hoch angepriesen und versprochen wurde, dass nach Ablösung der alten Karren alias 420 sich die Pünktlichkeit definitiv verbessert und es öfters Langzüge geben wird! Beides nicht (mehr) vorhanden).

Aber ebenfalls hat die Erfahrung gezeigt, dass auch wieder mal die lieben Fahrgäste an den Verspätungen schuld sind (kann bestätigt werden) und einfach an den Türen bleiben, bzw. die Lichtschranken blockieren, obwohl man nur 1-3 Türen weiter vor laufen muss, damit man einen mehr oder weniger freien Sitzplatz hat und der Zug auch fahren kann/darf.
    (Ohne, dass die hundertste "Bitte verlassen sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können!" Ansage ertönen muss und/oder der TF am Ende seine Aggressionen am Mikro auslassen muss)

Und dies wird man jetzt auch versuchen, mit "Fahrgastlenkern", Personen, die die Fahrgäste besser verteilen und auf die Lichtschranken aufmerksam machen werden - ob sich die Pünktlichkeit so verbessern wird?
    Getestet wird dies in Frankfurt am Hauptbahnhof nur an einem Bahnsteig, 2 Gleisen 6 Personen (Wird nicht erwähnt, ob jeweils an einem Gleis, oder für beide Bahnsteige 6 Personen zusammen) für 4 Wochen - wir sind gespannt... vorallem, wenn sich dies durchsetzt, ob man dies auch in weiteren Städten testen und umsetzen wird *teetrink*

So wie du das beschreibst müsste die S-bahn Rhein-Main immer mit Verspätung durch den City-Tunnel fahren, weil die Fahrzeuge PZB90 haben... sind aber immer Pünktlich ->

Nein Matze, genau im Citytunnel fangen die Probleme an, ab da verspätet sich jede S-Bahn in der HVZ. An guten Tagen bleiben die Verspäötungen unter 5 Minuten - sorry, musste ich jetzt sagen, ich fahr jeden Tag dadurch und erlebe es jedes mal auf's neue... das betrifft alle Linien außer die S7 *teetrink*
    (Ja, ist schon besser geworden, jetzt mittlerweile wo immerhin die Probleme mit den ständigen Zwangsen im 430 gelöst sind - allerdings gibt es dennoch genug Verspätungen, wodurch noch Verspätung am nächsten Folgezug entstehen - das es an der PZB90 liegt behaupte ich jetzt nicht! (Auch wenn es teilweise doch recht dämlich ist im Tunnel... schade, dass es dort keine LZB gibt eigentlich))

Wollte ich nur erwähnt haben, aus der PZB sonst was Diskussion halte ich mich raus.

Die Kiste ist in allen Punkten doof

Sie ist Störungsfrei! Immerhin das :P
    Leider hat es auch was mit dem Besteller zu tun... der erste große Kritikpunkt ist die fehlende Führerstandstür außen, dann definitiv der damals viel zu niedrige Stuhl für den TF, mittlerweile zu hoch, dass keiner den Boden erreicht und immer etwas springen muss(Weshalb die Stühle teilweise Jährlich kaputt gehen, eher aber 2 Jahre)

@lol515 Bei TransRegio wird auch über das Display das Tempomat eingeschaltet, genau so wie von dir beschrieben *ja*
    Was den Kombihebel angeht weiß ich nicht, werde ich dann wohl die Tage mal sehen wie das Tempomat bei TransRegio/MRB funktoniert. *denk*

jede Hamserbacke

Flirt ja - Hamsterbacke nein, dann bin ich einverstanden!

In Bahnhöfen war die Benutzung eigentlich untersagt aber man hat oft genug am Bahnsteig mitbekommen das es den Leuten irgendwo am A..vorbei gegangen ist.

...das sieht man heute noch oft genug, wenn da was rauskommt... ist immer ganz nett zu sehen, dass gerade einer auf Toilette ist und sein Geschäft erledigt... vorallem wenn man gerade Essen in der Hand hat :ugly: (Vom Bahnsteig aus)

In Frankfurt hat selbst die S-Bahn vorrang vor jedem Express.

Mehr oder weniger... sind eben zu viele S-Bahnen auf der S8/S9, alle 7-8 Minuten eine auf dem Abschnitt Niederrad-Flughafen, klar, dass da andere blockiert werden... :ugly: ab Flughafen/Kelsterbach bis Mainz sind es immerhin noch 15 Minuten, also durchaus noch "Blockierung" vorhanden

Bei NX läuft es mittlerweile wirklich gut, lediglich auf der RB48 haben sie noch so ihre Probleme mit Verspätungen, Ersatzgarnituren sind aber wohl auch weniger geworden, oder ich bilde mir das bloß ein... schreibe nur aus meinen Erfahrungen von Januar/2015, nachdem ich fast 2 Wochen in und um Köln verbrachte *teetrink*

Ach, beim LINT geht das auch ohne, dass das Fenster offen ist... das Feature fehlt im TS, leider :ugly:
    Der Führerstand beeindruckt mich - wie sonst bei RSSLO - wieder einmal absolut 0, naja, mich interessiert sowieso der "andere" Desiro ML mehr, also von TransRegio... zwar kann man es noch umpainten, allerdings bleibt der Führerstand wie er ist (...lediglich von Blau in Grau einfärben wäre eine Möglichkeit, dann die obligatorischen Eddingstriche neben dem Kombihebel hinzufügen)

Am sonsten ist das Modell eigentlich durchaus gelungen (...zu den Lichtern sage ich jetzt mal nichts), von außen zumindest, alles dran und wieder erkennbar... Fahrverhalten? Merkt man nur, wenn man es selbst fährt teilweise *teetrink*

Vielleicht hol ich ihn mir doch, schließlich mag ich den Desiro ML, auch wenn er teilweise eine recht blöde Konstruktion ist bei Trans Regio

Dauert halt etwas, so ab 15km/h hat der 628 den Dreh dann raus und beschleunigt schneller, so aus dem Gefühl raus... aber bis er die 15 erreicht, dauert es Jahre. Vorallem wenn bei einem der Motor eine Macke hat... :ugly:

Ich weiß zwar nicht, wie es in Zusi ist, dürfte aber wohl stimmen... im TS finde ich die Beschleunigung bei mir viel zu schnell im 628.2, oder ich bin eben auch schon zu lange nicht mehr 628 gefahren - seit Dezember nicht mehr, davor Monatelang fast jeden Tag *denk*