Beiträge von BkBtMarcel

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die ICE´s gehen dort für gewöhnlich leer rüber nach Frankfurt-Höchst

Und das sind jeden Tag ordentlich viele, war zu erwarten, dass mal bei eine der Leerfahrten was schiefgehen muss. Immerhin müssen die ganzen Fahrzeuge der VIAS, HLB nach Griesheim in die Werkstatt und die ICEs entweder über die S-Bahnstrecke mit Griesheim oder über die "schnelle" Strecke nach Höchst...
    Tja, in diesem Fall ist wohl was dezent schief gegangen X/ das wird teuer. Auf dem Gleis hat dieser sowieso nichts zu suchen dort eigentlich, vor Ort das "geschehen" zu sehen war doch interessant

Die Bahnstrecke von Münster nach Enschede sollte auch schon stillgelegt werden. Da sind aber die Kommunen auf die Barrikaden gegangen. Dann hat man die Strecke ertüchtigt, die Taktung verdichtet und heute ist sie eine Vorzeigestrecke der DB, mit einer
    Ausllastung von über 50 %

Wenn ich mir mal die Gegend hier anschaue...
    Offenbach Hbf-Rödermark Ober Roden
    Offenbach Hbf-Dietzenbach
    Dieburg-Rödermark Ober Roden-Dreieich Buchschlag
    Friedrichsdorf-Grävenwiesbach
    Odenwaldbahn zwischen Darmstadt-Wiebelsbach, Hanau-Wiebelsbach und Wiebelsbach-Erbach
    Und weitere Strecken innerhalb ein paar Kilometern von Frankfurt waren alle von Stilllegungen bedroht. Streckenaufwertungen, Takte und neue Fahrzeuge sorgten dafür, dass dies heute alles wichtige Strecken mit vollen/überfüllten Zügen sind. Ich könnte wahrscheinlich zahlreiche Strecken aufzählen, die man hier auf die Art gerettet hat :D

Aber leider auch viele in Mittelhessen, die man so hätte retten können.

Also ja, das macht wirklich was aus. Beim im Video gezeigten Halt lohnt sich der Halt in Amstetten aber wirklich nicht, für die paar Fahrgäste die dort am Tag fahren ist das nicht wirtschaftlich. :whistling:

Doch, könnte man. Karlsruher oder Wittenberger haben Fahrrad-Abteile. Man müsse nur diese Stange in den Türen entfernen und die Rollstuhlfahrer mit den Hebebühnen dort hochhiefen wie die es bei den ICE machen.

Wie es bereits erwähnt wurde, ist ja die Problematik, dass man das nicht "mal eben" an einem kleinen Haltepunkt bzw Bahnhof machen kann.
    Zudem muss man sowas ja glaube ich ankündigen? Barrierefreiheit (o.ä...) bedeutet in meinen Augen, dass der Rollstuhlfahrer uneingeschränkt vom Start bis zum Ziel kommt, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein!

Und wenn ich TF wäre und Ludmilla fahre, ist mir das sowas von egal, dass die keine Klima hat.

Dafür hast du andere Probleme mit der Ludmilla als TF. :ugly:

Da hat so gut wie nie irgendeine Gleisunebenheit gespürt.

Das ist dem 628 wirklich zu loben, die Federung. Dann die Problematik mit den Falgblättern(Wie schreibt man das?) bei den LINTs, wobei es ja auch beispielsweise den 430 betrifft.
    Jeweils Türen vor den Gelenken würde dieses ätzende Geräusch aus dem Weg schaffen, wie es eben beim Interpanter von Skoda der Fall ist ||

Und auch in N-Wagen kann man mit Modernisierung Klima und neue Sitze, sowie freundlichen Farbtönen, ein ansprechendes Design verbauen, wenn man will.

Da ist weiterhin das Problem mit dem alternden Material... irgendwann rosten die Teile, die Wagen fallen komplett auseinander, es mangelt an Ersatzteilen und n-Wagen bekommst du nicht mehr Niederflurig :whistling:
    Ausnahmen seh ich lediglich in Zügen wie dem 628, welche Chancen haben könnten - wenn man sich für eine Niederflurmöglichkeit bemühen würde

Auch mich begeisterten die Neubaufahrzeuge a là 440, 1440, Link, oder Lint nicht mehr.

Naja, der Link ist deutlich besser als der Desiro, LINT und weitere Fahrzeuge der 2000er Jahre - Sorgen mache ich mir trotzdem, da die DB dafür bekannt ist, die billigste Version vom billigsten zu bestellen. Bin erstmal weiterhin optimistisch.

Und das sag ich, obwohl ich mit vielen Fahrgästen aus einem vollen 6-Wagen Abteilzug in einen kleinen Regiolink gequetscht wurde! :D Wem der Alex nach Prag und der Abschnitt von Domazlice bis Pilsen was sagt, weiß bescheid.

Ihr seit einfach noch nie mit der Mülltonne gefahren.

Seid, SEID, SEID!
    Ahm ja, da muss ich aber zustimmen - also mit den Moselbahn 442ern. Vielleicht sind die Sitze ergonomischer, aber einfach nur elends hart.
    Da lobe ich mir die modernisierten 425 aus NRW, oder besser die modernisierten 425 der S-Bahn Rhein-Neckar! ;)
    Die Sitze sind mittlerweile schön weich und angenehm, wenn man den Rücken außer Acht lässt.

aber wir sind mittlerweile echt froh über unsere n-Wagen, die hoffentlich noch ein paar Monate fahren.

Die n-Wagen in der Gegend von Stuttgart sind mittlerweile so dermaßen ausgeranzt und runter gefahren, Pflege wird vernachlässigt... ob das noch ein Spaß ist? :wacko:
    Bei den alten Ost-Dostos, den ganzen Dostos älterer Generationen und n-Wagen wird sich glaube ich jeder Fahrgast über die neuen Talente und Flirts freuen.

Ich fand die Klotzbremsen immer super, da hat man schon früh gemerkt, wenn der Zug sich dem Bahnhof nähert.

Da muss ich noch meinen Senf dazu geben... willst du wirklich Klotzbremsen? Ein dezent raues Geräusch, ziemlich laut und du spürst die Bremsen zudem sehr - zumindest ist es in Tschechien noch so. Und dort hast du genug Klotzbremsen, an Triebwagen ist das noch spaßiger :D

BR 420 S Bahn RMV leider ist es wohl Tatsache das die n-Wagen mit dem neuen Fahrplan 2017 ausgemustert werden.

Erst ab Fahrplanwechsel 2017/2018 werden diese ausgemustert. Stand auch in einem längeren Bericht(?) zu Neuigkeiten des Fahrplanwechsels, Verkehrsvertrags in Baden-Württemberg, wo auch die Riedbahn inbegriffen war... ich such mal den Link. (Wieso kann ich mir sowas nicht einspeichern?!)
    https://vm.baden-wuerttemberg.…zum_Uebergangsvertrag.pdf
    Leider hier nur bis Dezember 2017 - naja, die n-Wagen fahren aktuell weiterhin. Dürften aber noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel fahren, oder es wird das gleiche wie zwischen Frankfurt-Würzburg und Bamberg, nach und nach werden die "alten"(Modus-) Wagen ersetzt, bis am Ende so gut wie keine mehr bleiben.

Ich sollte wohl wieder öfters mal hier im Forum lesen :D

Und zum Thema selbst...

mal was kurzes, es ist erstaunlich, was ein kleiner Fehler im Betrieb auslöst. :rolleyes:
    S-Bahn, S1, der nächste Halt "Offenbach-Kaiserlei" kommt... nur blöd, dass der TF erst etwa gegen Bahnsteigende bemerkt, dass dieser hier halten muss und somit stehen 75% des Zuges im Tunnel 25% noch am Bahnsteig...
    Das Ergebnis sind 30 Minuten Verspätung, eine teilweise ausfallende S-Bahn (Statt bis Wiesbaden fuhr die S-Bahn nur bis Hochheim), folgeverspätete S-Bahnen welche am Gegengleis gemütlich an uns vorbeifuhren... auch diese hatten dann alle weiter 5-15 Minuten Verspätung
    Tja, ein kleiner Fehler kann schon ein Chaos verursachen X/

Ein Glück, dass es nicht der Frankfurter City-Tunnel war! (Ob sich dort das Zurücksetzen noch gelohnt hätte?)

Dazu gleich eine Frage, was passiert eigentlich alles, bis der TF zurücksetzen und später nun wieder weiterfahren darf? Sind immerhin satte 30 Minuten gewesen.

Die BR430 fährt aber auf der S3-6 nicht

Hat auch schon 430 auf der S6 im Einsatz gegeben, keine Sorge! :D
    Aber an sich ohne Änderungen hast du natürlich recht.

Und ich werd' verrückt, die S-Bahn Rhein-Main! Perfekt für den 420, welcher auf allen Linien normal fuhr. Wäre ein Grund, den TS wieder anzuschmeißen wenn es veröffentlicht wird, da wartet man sehr gerne!
    (Vor allem die S3+S5, schöne Landschaften!)

Kaum ist ein Abschied angesagt, schon kommen sie alle an und interessieren sich auf einmal *püh* (Video)

Naja, jetzt bin ich wohl doch froh, nicht dabei gewesen zu sein.
    Naja, im Gegensatz zur S-Bahn Rhein-Main hat man sich in Stuttgart doch etwas würdiger verabschiedet und zumindest öffentliche Sonderfahrten veranstaltet, während es im Rhein-Main selbst am letzten Tag wie im ganz normalen Betrieb zuging...
    Mal sehen, ob die Kisten in München besser laufen werden. Entweder das, oder sie fallen genauso Reihenweise aus... :rolleyes:

Mal nebenbei hat letztens erst ein 420 etwas Feuer gefangen in München und sowieso sind von den 15 Einheiten weniger als ein Drittel im Einsatz .
    Köln führt sie auf Verschleiß und es werden oft genug nur kurzzüge gefahren, weil eine der beiden 420 dann nicht mehr will.

Mehr als 2 Jahre gebe ich dem 420 nicht, lediglichn Düsseldorf mit Glück .

Der IC2 ist übrigens recht bequem

...das ist ein ganz normaler Doppelstockwagen. :wacko: Fernverkehrsfeeling gleich Null, naja besser als die alten unmodernisierten Interregiowagen...
    (Wobei die Wagen nicht so schwanken :D )

Nein, die Fahrt im ICE sollte erheblich teurer sein.

Mir gefällt das System in Tschechien. Nah- und Fernverkehr ist das gleiche, lediglich beim "Supercity" ist Reservierungspflicht nötig. Sonst sind die Preise schön gleich und man kann auch alles nutzen :D
    Sorgt mitunter für mehr Übersicht und einfachere Tarife!

Na Endlich. Man kann nicht ewig bei einer veralteten Bahn hängen bleiben, so wie es die DB macht. Natürlich geht eine schöne Lok verloren, jedoch wird die Bahn dafür moderner und besser. Also auf jeden Fall war das so in Österreich.

Du glaubst doch nicht, diese eine Lok hat die Bahn "unmodern" gemacht? *facepalm*
    Es war eine schöne "Geste", dass einige der Loks wieder zum Einsatz kamen und auch viele TFs waren nicht unerfreut darüber.

Ach... ich habe so das Gefühl, dass die TFs der S-Bahn Rhein-Main mehr Durchsagen geben, seit die 420 durch 430 ersetzt wurden, da es stets irgendwelche Probleme hat und die Fahrgäste eine Erklärung "fordern" *teetrink*

Landau (Pfalz) Hbf. Hätte ich gerne gemacht, so als schnelle Heimfahrt mit Umstieg in Neustadt (Weinstr) Hbf. Problematisch wird da nur der fehlende Fahrdraht zwischen RN und RLD.

Dürfte eine der Überführungsfahrten gewesen sein...(Keine Ahnung, habe keine Übersicht mehr :ugly: ) warte ich such mal ein Bild
    Gefunden: https://www.instagram.com/p/BL…?taken-by=traindriver_rlp