Beiträge von Dayjay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nein, man kann nicht einfach irgendwelche Dateien in irgendwelche Windows Systemordner schreiben. Keine seriöse Software wird das tun, ohne vorher darüber zu informieren.

    Richtig, man sollte es nicht tun. Aber niemand kann mich daran hindern Daten nach C:\Windows oder in den system32 Ordner zu schreiben. Darum ging es mir.

    I object on invasive system of the Windows operating system (protected) by RSSLO. I'm thinking of sending a written opinion of Microsoft. I'm curious to know if it is allowed to change their system directory.

    You can put any file or data in the Windows system directories you want. However, you are not allowed to modify or share any of the files in there.

    Naja, der Aufwand hält sich in Grenzen. Screenshot vom Warenkorb, Screenshot von der Accounthistorie und ein Screenshot der DLC Liste in Steam. Ist in 2 Minuten gemacht gemacht (Alt+PrtScn oder SnippingTool)...


    Stellt sich eher die Frage warum DTG da solche Probleme überhaupt hat: Wenn Steam Nutzer HH-HL DLC gekauft vor 28.4 ---> schicke Coupon. Vermutlich aus Versehen an ein Achievment geknüpft.

    DTG ist ja schon irgendwie blöd. Warum sollten Kunden das gleiche Fahrzeug nochmal kaufen oder überhaupt DAS Fahrzeug von DTG, wenn es doch gleich ein Viel Besseres gibt?

    Es ist davon auszugehen das DTG den 648 schon geplant hat bevor es den Lint von RT gab. Am Donnerstag oder Freitag im Twitch Stream hat Matt z.B. gesagt das der TGV schon über 2 Jahre in Planung und Arbeit war. Und das war nicht das erste mal das ich von DTG solche Zeitspannen gehört habe.

    Dir Gretchenfrage: Wie weise ich die Funktion einer Achse, die ja im TS vorhanden sein muß, nun dem entsprechenden Tastendruck zu ?

    Dafür bräuchtest du immer noch ein Programm was zwischen deiner Hardware und dem TSConductor hängt. Aber dieses simuliert dann nicht einen Tastendruck sondern setzt explizit einen Wert (Controller) im Train Simulator. Es gibt Sachen wo immer noch Tastendrücke gesendet werden müssten, aber darum geht es erstmal nicht.


    Mal angenommen wir haben einen Fahrhebel mit 10 Stufen. Im TS ist der Fahrhebel ein Controller mit einem Wert von 0.0 bis 1.0. Du drückst jetzt den Hebel und anstatt z.B. "W" zu senden, sendest du jetzt "Setze den Controller für den Fahrhebel XYZ auf 0.1."


    Andersherum kannst du auch die aktuelle Position des Fahrhebels im TS abfragen. "Aktuller Wert für Controller Fahrhebel XYZ?" und als Antwort bekommst du dann "0.3" z.B.


    Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. :P


    Edit: Ich habe gerade mal kurz gegoogelt. Prinzipiell wirst du wohl ohne weitere Programmierung (mittels der Arcaze-DLL) nicht mit dem TSConductor kommunizieren können. Ob das Konfigurations-Tool das kann weiß ich nicht, ich hab nur ein paar Screenshots gesehen. Ich kann mich aber auch gerade irren, es ist schon spät. ;)

    Angekündigt wurde er doch schon lange.. Gab sogar schon 2 Blogposts.


    Was meinst du mit "Ich frage mich was DTG sich darunter vorstellt..."?

    Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Du "emulierst" mit dem Arcaze im Prinzip einfach eine Tastatur? Höre davon gerade zum ersten mal.



    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert hier ein Datenaustausch nicht nur in eine Richtung.

    Im Prinzip, ja. Du kannst Daten senden (SifaTaster gedrückt, Hebel gedrückt, ...) und empfangen (aktuelle Geschwindigkeit, PZB, GPS-Daten, ...). Welche Daten genau hängt von der Lok ab.


    Der TSConductor selbst macht erstmal nichts anderes als die "API" (raildriver.dll) des TS zu TCP zu "übersetzen".

    Kleines Update:


    Die Programmierung ist zu 99% abgeschlossen, es gibt nur ein paar Kleinigkeiten die ich hier und da noch ändern muss oder will. Die Doku ist auch schon zu 50% fertig (Deutsch und Englisch).
    Danach muss ich selber noch ein wenig testen.


    Es wäre schön wenn sich vielleicht zwei oder drei Leute melden würden denen ich eine Vorabversion schicken könnte. Ich würde diese dann voraussichtlich Ende nächster Woche verschicken.
    Wichtig ist nur das diejenigen die sich melden wissen was sie damit machen sollen und natürlich Fehler oder Verbesserungsvorschläge mir dann mitteilen. Ich erwarte jetzt aber nicht das sich jeder gleich eine komplette Anwendung baut. Einfach ein wenig rumspielen.


    Am besten via Mail (sollte über das Forum hier gehen) oder PM melden.


    Ich habe außerdem noch ein Anliegen:


    Ich bräuchte eine Datei aus dem Steam Ordner von jemanden der den Train Simulator NICHT in den Standard Steam Pfad installiert hat. Also bewusst den TS z.B. auf eine andere Festplatte als Steam installiert hat.
    Es handelt sich um die Datei: appmanifest_24010.acf im /steamapps Ordner im Steam Pfad. Da drin steht unter anderem wo das Spiel installiert ist, welche DLCs ihr habt usw... Also nichts kritisches, könnt ihr vorher ja auch selber schnell anschauen. ;)