Dir Gretchenfrage: Wie weise ich die Funktion einer Achse, die ja im TS vorhanden sein muß, nun dem entsprechenden Tastendruck zu ?
Dafür bräuchtest du immer noch ein Programm was zwischen deiner Hardware und dem TSConductor hängt. Aber dieses simuliert dann nicht einen Tastendruck sondern setzt explizit einen Wert (Controller) im Train Simulator. Es gibt Sachen wo immer noch Tastendrücke gesendet werden müssten, aber darum geht es erstmal nicht.
Mal angenommen wir haben einen Fahrhebel mit 10 Stufen. Im TS ist der Fahrhebel ein Controller mit einem Wert von 0.0 bis 1.0. Du drückst jetzt den Hebel und anstatt z.B. "W" zu senden, sendest du jetzt "Setze den Controller für den Fahrhebel XYZ auf 0.1."
Andersherum kannst du auch die aktuelle Position des Fahrhebels im TS abfragen. "Aktuller Wert für Controller Fahrhebel XYZ?" und als Antwort bekommst du dann "0.3" z.B.
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. 
Edit: Ich habe gerade mal kurz gegoogelt. Prinzipiell wirst du wohl ohne weitere Programmierung (mittels der Arcaze-DLL) nicht mit dem TSConductor kommunizieren können. Ob das Konfigurations-Tool das kann weiß ich nicht, ich hab nur ein paar Screenshots gesehen. Ich kann mich aber auch gerade irren, es ist schon spät.