Die Baureihe 236 im Rangierbetrieb bei der Rheinkalk 1969
In der Nähe von Hagen Halden ist das Kalkverarbeitungsunternehmen "Rheinkalk". Hier seht Ihr Bilder aus dem Rangierbetrieb in der Firma Rheinkalk im Sommer 1969. Die Baureihe 236 hat hier viel zu leisten.
Was mir wieder sehr groß auffällt, gerade weil wir jetzt die schöne V36 haben, sind weitere anständige Personenwagen aus dieser Epoche, die uns fehlen. Irgendwie ist das auf dauer langweilig, ständig mit dem gleichen Wagenmaterial durch die gegen zu tuckern. Wir haben mehr neumodisches Rollmaterial als hostorisches bzw. Epochen gerechtes.
Vor kurzem hat ein Eisenbahnfreund auf dem Dachboden eine alte Filmrolle aus dem Jahre 1950 gefunden. Darauf ist eine Mitfahrt mit dem Nahverkehrszug N2908 von Göttingen nach Bad Boll zusehen. Eine typische Zuggarnitur der 50ziger Jahre. Historische Aufnahmen wie sie leider heute nicht mehr gibt. Heute fährt auf dieser Strecke kein Zug mehr. Die Strecke wurde vor Jahrzehnten stillgelegt.
Gruß
Rene´
P.S: Sorry für den Schreibfehler im Video. Meine natürlich Göppingen und nicht Göttingen.
Externer Inhalt
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Einen wunderschönen Abend an alle. Heute gibt es wieder ein Video von einem Soundmod. Seit gut zwei Wochen bastel ich an verschiedenen Soundmods. Leider alles Privat, da es Sounds sind aus anderen Lokomotiven und da nicht alle Freeware sind, ist eine Weitergabe nicht möglich. Heute zeige ich einen Soundmod für die V36, wo ich den Sound von der ND5 (Chinesische Diesel) genommen habe.
Das war mein erster Soundmod. Lustigerweise hat Rene alias Lokomotive die gleiche Idee gehabt, den Sound der ND5 zuverwenden. Also nicht nur ein Namensvetter, sondern wir haben fast die gleichen Ideen Bis jetzt habe ich folgende Sounds mit Erfolg ausprobiert: "Class08Pack01, Class08TOC, ND5, T43, T44, Köf III und Zss106. Persönlich finde ich am besten die Sounds der Class08Pack01,T44, Zss106 und der ND5.
Leider habe ich noch keine passenden original Sounds für die V36 gefunden. Auch in YouTube gibt es nichts vernünftiges. Entweder babbelt jemand im Hintergrund oder zu starker Fahrtwind oder die Aufnahmen sind einfach zu schlecht dafür. Sollte jemand noch eine Idee haben, so sagt bitte Bescheid. Ziel ist es, einen Soundmod für alle zuerstellen.
Gruß
Rene´
Externer Inhalt
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier für Euch ein neues Video zum Sound Mod von mir und ohne Wasserrauschen (eher Wasserfall).
Gruß
Rene´
Externer Inhalt
Ja, der Bach macht mega krach. Aber wie man auch auf dem Video mit der echten V36 hört, sind die Donnerbüchsen eben sehr laut. Ausserdem gibt es verschiedene Sounds bei der V36 ( je nach dem was für ein Abgassystem vorhanden ist). Vom recht leisen Schnurren bis hin zum lauten Blubbern und Rattern!
Die klingen auch in Wirklichkeit nicht alle gleich! Achten mal in YouTube darauf. Mein Vorbild für den Sound war die V36 aus dem Video. Ist auch eine Sache des Geschmackes von jedem.
Aber da ich noch ein Neuling bin, was das Thema Sounds und Repaints betrifft, bin ich über jeden guten Rat dankbar. Thema Sound bzw. Motorsound lauter machen, kann man das nachträglich noch? Wenn ja wie funktioniert das?
@Jean-Maurice hättest mal das Video weiter anschauen sollen. Ich fahre ja am Anfang nicht Vollgas. Das kommt erst später.
Ausserdem sind die Donnerbüchsen vom Eisenbahnwerk sehr laut. Ist das noch niemand aufgefallen? In einem Zugverband hört man immer am lautesten die Donnerbüchsen.
Gruß
Rene´
P.S: Ich habe vor Jahren mal eine V36 gesehen bzw gehört, die hatte ein defektes Abgasesystem. Die hatte man schon mailenweit vorher gehört.
Hier mal ein Video aus Youtube von der original V36. Ich denke, das ich den Sound fast perfekt getroffen habe. Das einzige was mir da noch Kopfzerbrechen macht, ich bekomme keine quitschende Bremsen hin. Wenn einer eine Idee hat, als her damit.
Hier mal ein Video von meinem privaten Soundmod, für die Baureihe 236 alias V36. Für mich klingt sie jetzt schon eher nach einer V36. Ich werde auf alle Fälle weitere Versuche anstellen, bis der Sound für mich perfekt ist.
Wie gefällt Euch der Sound nun? Bitte schreibt was mal dazu, unter dem Video! Eure Meinung bzw. Geschmäcker würden mich mal interessieren zu meinem Soundmod.