Seit gestern bin ich Besitzer einer Vive also möchte ich hier mal meine Erfahrungen posten und wie das DTG meiner Meinung nach gut verwenden könnte.
Die Vive in einem Spiel zu verwenden, das von grundauf für VR entwickelt wurde ist schon eine unglaubliche Erfahrung. Was mich nach einigen Stunden überrascht hat, ist dass es gar nicht so sehr die Tatsache ist, alles durch eine "Brille" zu sehen was VR besonders macht sondern die neuen Möglichkeiten mit einer virtuellen Welt zu interagieren. Solche trivialen Dinge wie Objekte aufzuheben oder zu werfen, Schranktüren zu öffnen oder sich hinter einer Säule zu verstecken sind es, die das VR-Erlebnis deutlich immersiver machen als das bei "normalen" Videospielen jemals möglich war. Deswegen bin ich am Ende auch froh mir eine Vive gekauft zu haben und keine Rift, die nur mit einem XBox-Controller ausgeliefert wird. Roomscale ist wirklich essentiell, auch wenn man natürlich den Platz dafür braucht. Gepolsterte Wände braucht man im übrigen nicht, denn man legt ja die Grenzen seines Raumes vorher fest und sieht dann wenn man sich einer Wand nähert.
Der TS wäre an sich ein Spiel das sich exzellent für VR eignen würde. Es wäre sicher sehr nett im Führerstand zu sitzen und tatsächlich die Möglichkeit hätte alle Hebel etc wie in echt zu bedienen. Wie aber schon erwähnt, wird das aber im aktuellen TS nicht sinnvoll sein. Für die idealen 90FPS bräuchte man hier wohl einen NASA-Supercomputer. Allerdings kann ich es mir gut für den Unreal-Engine TS vorstellen, da diese Engine ja schon nativen VR-Support mitbringt.