Ach kommt Kinders, ihr entäuscht mich aber jetzt. Noch nicht mal ein einziges Danke - was ist dass denn für eine Gemeinschaft. Nur alles an sich an sich raffen und zack wieder weg.
Beiträge von Sandra-Marion
-
-
It looks like the Cab from Re 4/4 II
Use the Smooth Off Function for the Green Desk on some Plane. It will have a better Look then.
-
Damit entspanne ich nach dem ich 3DMax runtergefahren habe.
-
Update
Wer will kann ja das zip benutzen und das Drehgestell verwenden.Es ist Freeware und darf abgeändert werden und für eigene Objekte benutzt werden.
P.S. Über Feedback würde ich mich freuen - kann auch per PN geschehen. Danke.
-
Danke für das Kompliment.
Das bauen ist ja relativ einfach - nur das Zeichnung *lesen* ist manchmal nicht so einfach.
-
Ich bekomme Augenkrebs bei dem Titel - bitte ändert das doch mal in
Oster Discounts
Danke.
-
Frohe Ostern ihr Lieben und die News für Heute:
Mir gefällt das Drehgestell (die Helixe werde ich mal testweise beibehalten)
Und schlagt mich nicht gleich, aber ich weiß dass die Bremsen nicht korrekt modelliert sind.
-
Da ich ja als erstes die Umbauwagen mit den Schwanenhals-Drehgestelle bauen möchte, habe ich mir die Zeichnungen gleich mal in Max eingefügt - und damit die auch passend sind, gleich mal nachgemessen:
Bild 1:
Das blaue Feld ist 2.150 m breit - die Zeichnung passt alsoBild 2:
Das rote Feld ist 0.754 m breit - passt also auch.Bild 3:
Das blaue Feld ist 2.150 m hoch - genau von Mitte Achse zu Mitte Achse und hat eine Breite von 1435 mm, damit sollte das Drehgestell auf die Normal-Spur-Schienen passen.Edit: Update
Bild 4:
Die ersten Teile sind hergestellt.Bild 5:
Ich finde es sieht schon mal nach was aus. -
Jetzt kommen so langsam mal die Drehgestelle dran - ich liebe Drehgestelle.
Bei den Umbauwagen gab es 3 versch. Drehgestelle - Minden-Deutz (MD) und Schwanenhals als auch das preußische Regeldrehgestell.
Bei meiner Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen, da kann man sich austoben mit dem Drehgestell-3D-Nachbau - viel Spaß:
http://1zu45.wordpress.com/201…agen-ein-kurzer-uberblick
Es ist ja wohl hinlänglich bekannt das in der Sim Szene auch *Erbsenzähler* ihr Dasein fristen - ich baue erstmal für mich, das als Erstes, dann kann man selbst entscheiden inwiefern man jede Schraube oder Niete in das Modell einfügen möchte. Andererseits gibt es da die Überlegung über die Polygon-Anzahl und Perfomance. Es ist schwer da die richtige Entscheidung zu treffen. Bei Freeware ist das meine Sache, bei Payware ist es die Entscheidung des Kunden die zählt. Aber das sollte einen zukünftigen Designer nicht davon abhalten an 3D Modellen zu arbeiten. Entscheidend ist ja wohl die Interesse am Werk selbst. Vielleicht ist es ja möglich in 5-10 Jahren aus seinen 3D Werken per Druck ein *Handfestes* Modell zu generieren. Das stelle ich mir auch spannend vor. Aber wenden wir uns dem hier und jetzt wieder zu.
Vielleicht lasse ich mich auch darauf ein die hier gebauten Drehgestelle untexturiert als Max Modell zum Download zur Verfügung zu stellen. Alles was man nicht selbst modellieren muss, spart viel Zeit und die Veröffentlichung geht schneller voran.
-
Von links nach rechts:
Das 2. Klasse Modell - das 1./2. Klasse Modell (Bild 2) - das Gepaeckmodell (hier die Variante mit 4 Tueren) (Bild 3). -
Hier geht es ja in erster Linie darum das Bauen etwas detaillierter zu gestalten mit vielen Bildern von Anfang an.
Ich hoffe dass ich nicht 1 1/2 Jahre brauche.
Könntest du, bei Interesse Infos zur BR211/12 besorgen !?!
Ich wußte nichts von den Umbauwagen von Heiko. Sehen aber gut aus.
-
Öhm jo - wieso ?
-
Bild 1 ist Jetzt-Zustand
Bild 2: Das markierte Objekt ist die Bodenplatte die den Übergang darstellt. (Im Idealfall wäre es gut wenn es möglich wäre, das diese sich waagerecht dreht, wenn man ankuppelt und Hochkant steht wenn abgekuppelt ist. Und das Rollgitter unsichtbar wird, bei angekuppeltem Zustand und Sichtbar bei abgekuppeltem Zustand. ) Mal sehen ob sich das machen lässt - ansonsten müßte man 2 Waggons bauen - gekuppelt und ungekuppelt.
-
Antwort 1:
Das habe ich mir aus dem Flugzeugmodell-Bau so angewöhnt die Seitenansichten auf Plane zu mappen Wobei 1 Pixel 1cm sind - Waggon 11m sind 1100 Pixel Länge - Waggon 3m hoch sind 3000 Pixel Höhe ect.
Das mit den Background Bildern ist mir zu langwierig die auszurichten - dann beim Zoomen mit dem Mausrad kann es mal 2-3 Minuten dauern bis die Backgrounds nachgeladen sind - dauerte mir damals 2007 zu lange, deswegen die Plane.Antwort 2:
Ich mache es mit dem Mirror - also kann man deine Frage mit ja beantworten.
Danke.
-
Ich stelle mal in lockerer Folge mein Vorgehen vor, wie ich das mache.
Zu Beginn erstmal Seitenansichten suchen und dann in Max anzeigen lassen. Die Ausrichtung ist dabei wesentlich, sonst wird das nix mit dem Export.
Fragen dürfen auf jeden Fall gestellt werden und werden nach bestem Wissen auch beantwortet.
So sieht es zu Beginn aus (Bild 1):
Nach 2 Stunden - sieht es dann so aus wie auf Bild 2 und nach 12 Stunden wie auf Bild 3 ( ich baue ja noch simultan an der SBB Lok ( es kann also etwas dauern, bis was neues passiert, ich werde mir aber Mühe geben, das nicht all zu lange gewartet wird mit Updates))
Bild 4 ist gezoomt, so kann man mehr Details sehen
-
Stimmt Maik, Wissen sollte man nicht einfach so in die Welt hinausposaunen.
Das macht man nur in einer Community ..... und gut das wir hier keine sind, sonst könnte ja jede/r, mir nichts dir nichts, irgendwelche Sachen für den TS raushauen.
-
Es gibt nix schlimmeres als wenn Wissende mit ihrem Wissen hinterm Berg halten.
-
Man sollte sich aber trotzdem mal diese .exe ziehen und in den endlosen pdf mal *schlaulesen* - es könnte sonst unangenehme doppelte Arbeit entstehen.
Es ist schon eine Krux an rollendem Material für den TS 20xx zu werkeln, bis man sich erstmal die entsprechenden Namenskonventionen und den Texturen- und Shader-Kram angewöhnt hat, wird man so seine diversen Fehlschläge sicherlich erleben. Aber nicht entmutigen lassen, es wird schon noch was werden.
Die Lok aus dem Blender ist schon nett anzusehen, von DRV110319.
-
RailSim_2008-11-05-1428_88_4c_DevDocs.exe
so heißt das Teil dort auf der verlinkten Seite.
-
So sieht es im Moment aus.