Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mmhh - so richtig drauf abgefahren auf die Strecke ist wohl niemand?

Richtig, liegt daran, dass am Anfang nur Free-Roam Szenarien beilagen und ich 2 x an einen Prellbock gerammelt bin. Dann hatte ich meistens auch ne Diaschau, weil die sehr hochdetailiert gearbeitet haben. Da mault mein Rechner.
    Ich versteh nicht, was sich manche Streckenbauer denken, die kennen sich ja auf Ihrer Strecke aus, ich weis einfach nicht wohin ich fahren soll, damit ich die mühevolle Arbeit bewundern kann.
    Ist es wirklich so schwer, ein einfaches Szenario von A nach B beizupacken, als Strecken Präsentation?
    Da hab ich die Strecke dann mal wieder auf Eis gelegt, evtl. für meine alten Tage, falls mal Langeweile ausbricht.
    Trotzdem Danke für den Hinweis auf die Strecke.
    StS

Hallo und willkommen im Forum.
    Hiergibts eine kompetente Aussage zum Thema.
    Da hat sich die Katze am Schwanz, wenig Umsatz = wenig Investition = wenig Anreiz = wenig Umsatz.
    Da gibts nur eins, selber bauen, evtl sich doch mal mit den englischen und amerikanischen Strecken und dem Material anfreunden. Da gibts vieles, was auch Spass macht. Zu einigen gibts ja hier auch die deutschen Sprach Dateien.

Der Mentalitätsunterschied Deutschland - England:
    Hier wird gejammert: "keiner macht was, oder wann gibts endlich was?".
    Die haben schon den 2. Streckenbau Wettbewerb hinter sich.
    So alt kann man garnicht werden, um das alles abzufahren.
    Trotzdem viel Spass mit RW.
    StS

Stimmt, hilft aber im Notfall, falls man gar nicht mehr weis, obs der richtige Wagen ist.
    Irgendwo hab ich vor einiger Zeit gelesen, macht jemand von jedem Wagen (und Asset) ein Bild und speicherts in einer Liste ab.
    Vielleicht veröffentlicht der das ja mal.
    Gruß
    StS

Die Dateistruktur in RW ist komplett anders, so gibts die Vorschaubildchen wie in MSTS nicht.
    Du kannst Dir in RW-Tools die Texturen ansehen.
    Dateien > öffne *.TgPcDc Datei, durchhangeln bis meistens in den Texturordner, dann siehst Du eine Textdatei, aber rechts Button "Bild anzeigen". Da öffnet sich ein PicView mit eigener Oberfläche und da kannst Du Dich von einem Bild zum anderen klicken.
    Gruß
    StS

Kann ich leider nicht nachvollziehen, hab gerade auf 2.1.66 umgestellt, vorher 2.1.57 in beiden Fällen ging das ohne Probleme.
    Frage: Stimmt in den Optionen der Pfad nach Railworks noch?
    StS

wobei aus dem Stehgreif schon schwierig ist die Signale zu setzen. Doch schon zulange her um zu wissen wo die Signale alle stehen.

Mach es anders rum, überleg Dir wo es betrieblich Sinn macht ein Signal zu setzen. Z.B.: wo müssen Signale stehen, um eine Zugkreuzung zu realisieren.
    In einem größeren Bahnhof, wie schafft man es, daß die Regionalbahn stehen bleibt, während ein ICE vorbeidonnert.
    Auf langen Strecken Blocksignale, schon kann man einen langsamen Güterzug vorausschicken, der den Spieler-Zug dahinter ausbremst.
    So erreicht man interessanten Fahrbetrieb, ohne die Signale auf der realen Strecke zu kennen.
    Viel Spass
    StS

Du scheinst auf einem richtigen Weg zu sein.
    Ein Vorschlag, wenn Du weniger Probleme mit der Signalisierung haben willst, verlege keine Handweichen auf Strecken, die Du mit Fahrplanszenarien bedienen kannst. Der Dispatcher schaltet ungern Handweichen, damit sind Szenarioprobleme vorprogrammiert.
    Dann beschäftige Dich bitte mal mit Trackrules, damit Du dann in Rangierbereichen die Weichenlaternen von SAD oder von JURA (alles hier im Download, sind Trackrules dabei) verwenden kannst. Die Standarthebel sind das grässlichste was ich je gesehen habe.
    Bau auch gleich kleine Szenarien, damit siehst Du auch, ob Deine Gleisverlegung und Signalisierung passt. Denn späterer Umbau wird immer schrecklicher.
    Weiterhin viel Spass.
    StS

Danke, mach ich, vermutlich bei irgendwelchen Serverumzügen in einem Karton vergessen worden, oder hatten wir nicht auch mal nen Servercrash?
    StS

Den Smoke gibt es z.B. im Assetpaket, dass es mit der Nebenbahn Strecke V.1.0 von Sunshinerene hier im RS-Download gibt.
    die GB-Flagge gibts hier im Download, die Deutsche Flagge gibts hier
    Die französische Flagge hab ich als rar-Paket auf der Platte, woher?? Könnte ich hier in den Download hochladen, falls ICE einverstanden ist.
    StS

Die Grundprinzipien sind hier sehr einfach dargestellt:
    In UKtrainsim:
    A SimpleBlenderWagon, V2.0 [254289 bytes] - SimpleBlenderWagon 2.48a.zip
    File ID: 20381 Date: 30 Dec 2008
    How to create a Wagon with Blender.pdf [145953 bytes] - How to create a Wagon with Blender.pdf
    File ID: 19071 Date: 28 May 2008
    Den hab ich sogar aufs RS/RW Gleis bekommen.
    StS

Warum willst Du den Ki-Zug so lange laufen lassen?
    Der Ki Zug ist doch dazu da Betrieb zu machen, wenn der Spielerzug in der Gegend ist. Wenn Du dann weitergefahren ist, ist es unnötig das der Zug noch fährt. Du bindest nur Rechnerleistung für Dinge die Du eh nicht siehst. Das beste ist es, wenn ein KI-Zug nach getaner Arbeit in einem Portal verschwindet. Dann hat RW wieder Kapazität für andere Dinger.
    Du kannst um die sichtbare Laufzeit zu verlängern, Szenario Bestimmungsort Markierer setzen und die Geschwindigkeit auf z.B. 10 mp/h setzen, bzw den Aufenthaltszeit in einem Bahnhof verlängern.
    Dann das Programm mehrfach in Editor eintragen.
    StS

Kann mir jemand verraten wo und mit welchem Namen SADs Bahnhofsschilder im Editor auftauchen? Ich finde die nicht... :(

1. Schritt
    In der Strecke das Asset anklicken, im rechten Fenster steht der Name z.B. station_KoblitzHBF_sign.xml
    2) Im Explorer den Namen station_KoblitzHBF_sign.bin suchen.
    findest Du unter: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Scenery\station2
    3) mit RW-Tools diese Datei öffnen
    Darin findest Du den Namen
    <DisplayName>
    Localisation-cUserLocalisedString>
    <German d:type="cDeltaString">SAD Köblitz HBF Name Sign</German>
    Und den Ort im Editor:
    <Category d:type="cDeltaString">eFeatureStations</Category>
    also unter Bahnhöfe.
    Wenn Du schon RW-Tools offen hast, kannst Du gleich schauen wie die zugehörige Geometrie heisst:
    <GeometryID d:type="cDeltaString">SAD\Scenery\station2\[00]station_KoblitzHBF_name</GeometryID>
    Und dann in der station_KoblitzHBF_name.GeoPcDx herausfinden wie die Textur heisst:
    <TextureByName>
    <e d:type="cDeltaString">[00]station2_names</e>
    </TextureByName>
    Die Textur kannste Dir dann auch gleich ansehen:
    station2_names.TgPcDx
    4) Schritt:
    Jetzt die .bin, die GeoPCDx und die TgPcDx in einen eigenen Pfad kopieren (Assets\Zaunpfahl\Meine Strecke\Scenery\BHF-Schilder)und die die Dateien umbenennen, sowie in den Dateien Namen und Pfad anpassen (Suchen und Ersetzen!).
    Die Texturdatei mit RSBinTool in eine .dds exportieren, Köblitz Hbf in Hupfelfingen Hbf (oder so) z.B mit Gimp umdesignen.
    Dann wieder als dds abspeichern (DTX1, RGB8, Generate Mipmaps)
    Die .dds wieder mit RSBinTool in die TgPcDx importieren.
    Blueprint.pak (Clear Cache) und schon müsstest Du ein neues eigenes Bhf-Schild haben.
    Viel Glück und Geduld.
    StS.

Steam kann nichts für!
    RSC stellt die Daten bereit und du kannst über Steam downloaden. Die reine RSC Installation läuft?
    Dann kommt das Problem: Dein zusätzliches Material hat eine Macke.
    Oft möglich: 0-byte Dateien, kann man mit RW-Tools rausfiltern und löschen.
    Dann die Strecken und Szenarien mit RW-Tools auf fehlendes Material testen. Fehlendes Rollmaterial wird durch RW übel genommen.
    evtl fehlt ein Haken im Objektfilter.
    Falls das noch nicht hilft:
    Aus dem Content-Ordner alles rausräumen, was nicht RSC Standart ist.
    Dann Strecke für Strecke zuladen und RW starten, bis man den Übeltäter hat.
    Ich sprech aus Erfahrung, ich hab das schon zwei mal hinter mir. Vermutlich defekte Dateien durch unsaubere Downloads.
    Thats live.
    Viel Glück und Geduld.
    StS