Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn Szenarien aus dem Editor heraus gestartet werden, erfolgt nicht immer eine Initialisierung der Signalskripte, deshalb Szenario abspeichern und aus der Szenarioauswahl neu starten.

Gut das Kind liegt im Brunnen. Aber ist jetzt in dem Neuanfang der Koordinateneintrag Deiner neuen in der Routeproperties eingetragenen RouteTemplate mit den Koordinaten in den Routeproperties identisch?

D.h. Strecke auf Basis der neuen RouteTemplate begonnen?

Sonst haste den Mist wieder eingebaut.

Übrigens haste auch eigene Trackrules angelegt? Da kann man sich auch viel Mühe ersparen, wenn man irgendwann andere Gleise sehen, austauschen will. Verlegeregel beachten, die auch in der Wicki steht. Nicht einfach in die Gleisauswahl klicken, erst Trackrule auswählen, Filter aktivieren, Gleis auswählen.

Für Mitleser: erst die Grundlagen wie fange ich eine neue Strecke an erarbeiten, alles ausprobieren, dann ernsthaft bauen.

Irgendwo oder irgendwann hat sich die Strecke falsche Koordinaten eingefangen, die sind auch in den Positionsdaten in den ganzen Tile-Dateien so hinterlegt, d.h. Kopieren wirds nicht bringen, dann liegt das Zeug am falschen Platz.

ich hab schon mehrfach nach der Methode Beitrag #78 falsch geklonte Strecken wieder auf den richtigen Ursprung gebracht.

Ich könnte es ja mal versuchen.

Schick mir bitte per PN, die Strecken-Version mit der defekten Routes-properties und eine gesunde Routesproperties einer älteren Sicherung. ggf. per Filehoster link.

Dann wo soll der Ursprung der Strecke sein?

Aber woher weis ich die alte ID?

Du hast doch noch die "kaputte" Strecke, ID = Strecken-Ordnername, die doofe Nummer. Steht doch auch in der kaputten Routes-Properties, falls die sich noch öffnen lässt.

Beim Klonen im TS-Bearbeiten Menü aufpassen Da werden die Koordinaten der in der Routesproperties genannten RouteTemplate genommen.

Deshalb immer für eigene Strecken zum Start eigene Route-Template anlegen, die Startkoordinate wird in die Strecke übernommen.
    BZW mit RW oder TS-Tools klonen, da wird nur 1:1 kopiert.

Die "sichere" Sicherung, mit 7zip die Strecke packen, am Namen Datum_und Uhrzeit anhängen. Beispiel: [Strecken-ID]_2023_01_06_15_27.7z

Die Bilder hier als Dateianhang (falls zu groß, als gif konvertiert) zu verlinken, wäre besser, da kann man das großziehen und selber lesen.

Leertaste und schauen ob die Gleiseigenschaften (info Wiki) der Elekrifizierung passen.

Übrigens kannst Du auch in einem gestoppten Szenario per 2D Navigation einen Quickdrive Szenario-Marker (Name ausfüllen!) wo willst Du setzen, und dann nach dem Speichern aus der Hauptmaske mit Bearbeiten -Szenario- das neue QD zum Bearbeiten öffnen.

Das hab ich ja alles geschrieben, weils noch WiP und noch nicht auf voller Länge ausgebaut ist, Da ist das leichter manches noch zu berücksichtigen, sehs als Wunsch, musste ja nicht machen.

Wo siehst du ein nicht gebautes Portal?

Hier:

Übrigens, die zweigleisige Brücke , vor allem weil da noch Restgleis drauf ist, Ich könnte mir vorstellen, das das jetzt gut als noch vorhandes Zufahrgleis zu einem aufgelassenen Steinbruch dienen könnte.

Auf der einen Seite Gleis verlängert bis zur abgebauten Weiche ins Hauptgleis, auf der anderen Seite zur Verladeanlage eines Steinbruchs. Dann hat das alles einen Sinn.

Gerade mal das Video angeschaut. Finde ich gut, dass Du deine schöne Arbeit schon mal zeigst.

Regel-Ausfahrt mit HP0 und weissem Blinklicht gibts das Real ?

Kleine Nebenbahn, da interessiert mich die Geschichte, denn auch fiktive Nebenbahn sollten Ihre Geschichte erzählen. Wann und warum gebaut, warum zurückgebaut, was war an der Strecke? Wenn die nach den heutigen Regeln modernisiert wurde, dann braucht’s die heutigen Straßen und evtl die P+R Plätze.

Die hat ja schon KS-Signale, Was ist denn da noch los, dass das schon aufgerüstet wurde?

Dann gibts ein extra bereites 2 gleisiges Viadukt. Wo kam beim Bau dafür das Geld her, denn sonst ist das ja nie 2.-gleisig gewesen.

Dann das extra breite Schotterbett, da nichts überwuchert ist, gerade frisch gemacht? Wieso ist da so viel Schotter geschüttet worden ?

Ist das Video in Freeroam entstanden? oder hat Du überall Handweichen verbaut. Wäre für Szenarien mit KI üngünstig, denn der Dispatscher stellt Handweichen nur einmal und dann nie wieder,

also da wo Regelverkehr stattfindet, Automatik-Weichen verwenden.

In Lieder..?. stehen die Leute im Bahnsteig, Abhilfe am Knick trennen und verschweissen.

Zuweilen stehen die Bäume wie Soldaten in Reih und Glied. da ein paar einzeln ersetzen, bzw. was anderes dazwischen- oder davor pflanzen, damit das natürlicher wirkt.

Tunnel ohne gebautes Portal gibt es nicht, denn die Gefahr, das was runterbricht ist zu groß. Deshalb sind Tunnel meist komplett ausgebaut.

Schade um den Höhleneingang, aber das ist zu fiktiv 😂.