Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Fehlertext ist für mich nicht lesbar, aber Steamüberprüfung und den ganzen Zirkus wirste ja schon gemacht haben.
    Vorschlag: den Ordner Railworks umbenennen in Railworks_XXXX und einen neuen leeren Ordner Railworks erstellen, dann Steamüberprüfung.
    Wenn dann RW wieder geht. Content und Assets langsam wieder aus xxxx rüberkopieren bzw. neu Installieren und immer wieder testen.
    Leider mühsam, aber eine andere Lösung seh ich im Augenblick nicht.
    StS

Die Meldung sagt doch Zug XY ... den Zug, bzw dessen Fahrweg (rote Linie) im Szenario-Editor ansehen. Manchmal denkt sich der Dispatcher einen andern Fahrweg, wenn noch zusätzliche Züge eingefügt werden. Mit dem Parameter -followaitrain, kann man mit allen Zügen mitfahren.
    Info Wicki. zusätzliche Testmöglichkeit: EnableAsyncKeys, auch bei den Parametern beschrieben. LInk Szenario-Testmodus!
    StS

Wenn ich den Link benutze, werd ich, da registriert, begrüsst.
    Also, auf diesen Link klicken, wenn nichts passiert, ausschneiden, im Browser oben reinkopieren, Eingabetaste, wenn der nicht gleich startet.
    Dann steht irgendwas was von Log in, dort das Login und Passwort eingeben, evtl. aktiviert bleiben anhakeln, dann auf Download.
    Viel Glück.
    StS

Nur kurz zum roten Signal. Da gibts mehr die falsch anzeigen. Zu der Zeit, als Schotti die Strecke gebaut hat gabs wenig bis null Informationen zum Signaleinbau. Das Ding ist nicht richtig eingebaut. Evtl Hilfe: Installier alle Signal-Updates die hier im Download angeboten werden. Vor allem zu HP und zu Formsignalen. Hilft etwas gegen Fehlfunktion aber nicht gegen Falscheinbau.
    Oder hab ich das schon hier geschrieben. Ich weis schon nicht mehr wann und wo ich das angemerkt habe.
    Aktion für Fortgeschrittene : Lesen was zum Signaleinbau in den Beschreibungen zu den Signalen steht. Selber versuchen, das zu reparieren.
    StS

Ich hab hier noch nicht meine Standartfrage gelesen: Mit RW-Tools (--> Wicki) die Strecke auf fehlendes Material,
    a) Objekte, im Regelfall nicht so schlimm.
    b) auf fehlendesRollmaterial, (tödlich!)
    geprüft ?
    Wenn Du denkst, hab ich doch installiert, dann evtl ist was falsch gelandet. Bei copy and paste passiert das gerne (Assets/Assets ist sehr beliebt!)
    StS

Den Sound kannst du Deaktivieren, da aber die .bin geändert wurde müsstest du die Überprüfung starten damit er die überschreibt bzw wiederherstellt. :)

Nicht richtig, das Fenster sagt zwar Sound, aber es wird das entsprechende TTB Paket komplett inaktiviert, denn dann geht weder SIFA noch PZB. Im Hintergrund wird die Original Lok geparkt und wieder rausgeholt, wen man inaktiv sagt.
    Evtl hat das TTB Team mal die Zeit das Fenster etwas anders zu gestalten.
    StS

Auf welchem Streckenteil ist das so? Evtl kann man das nachvollziehen. In der Entwicklungsgeschichte der Stecke wurden mehrfach die Gleise getauscht, am Anfang auch mal ohne die zugehörige Trackrule anzupassen. Ich würde mich nicht wundern, dass Gleise da auf falsche Trackrules zugreifen und meinen die müssten mph sagen. Wenn man sich die Objekte der Strecke anzeigen lässt, Gibts jede Menge Trackrules, die angeblich benötigt werden. Welche wirklich mitspielen?
    Rwtools findet 23 Trackrules in der Strecke ! Da sind etliche mit mph dabei.
    Mich wundert nichts mehr.
    StS

In Railworks wird nur geladen was auch für die eine Strecke benötigt wird (verbaut ist) und nicht mehr.

Leider doch mehr: z.b. Es wird der komplette freigeschaltete KUJU/Railsimulator -Ordner, zu einer Blueprint.pak verarbeitet und geladen. Nachdem ich den Kuju-Ordner auf nur was von Steam kommt und ein bischen noch, was die Strecke zusätzlich braucht, reduziert hatte, war die Blueprint.pak wesentlich kleiner und es ging. Die Ferrovia ist so ein Kandidat.
    Wie ich, haben alle Sammler und Jäger vermutlich das Problem. Da werden die Provider Ordner zu groß, die entsprechenden blueprint.pak füllen dann den Arbeitsspeicher. Es wird 100% Provider/Produkt geladen, auch wenn nur 20% davon verbaut sind.

Also hilft zwar nicht das Auslagern a la Trainstore, aber gezielt reduzierte Provider-Ordner.
    Vor allem bei Leuten mit 4GB Arbeitsspeicher, keine SSD, wie bei mir. Ich kann und will mir nicht andauernd was neues größeres kaufen.
    StS

Was hier bei den Leuten passiert die dann plötzlich manche Strecken laden können, ist dass als Blueprint Prelaod definierte Ordner einfach nicht mehr da sind. Sie sind aber in der RouteProperties noch eingetragen, und genau dort liegt der Hase.

Das ist genau einer der Fehler die Streckenbauer liebend gern machen. Zum Bauen alles anhakeln, was der Rechner so drauf hat. Dann mal schauen, igitt, will ich ja nicht, aber der Haken im Objektfilter bleibt, und dann ist das Scheunentor offen und der Arbeitsspeicher voll.
    Deshalb gibt in RW-Tools die Funktion Provider Löschen, Haken weg.
    Also wenig Provider von Haus aus und alle Haken von denen weg, die nicht verbaut wurden. Rollmaterial wird in der Strecke nicht freigeschaltet, dazu gibts die Funktion in den Szenarien.
    Wegen eines einzigen Hauses z.B: Italia anzuhakeln ist .... (Ups, ..Beinahe beleidigend geworden).
    Also weniger ist mehr, liebe Streckenbauer.
    StS

Reparaturen: Im Regelfall drüberinstallieren, da weder Pfad noch Dateien an einen anderen Ort müssen, da fehlt entweder was oder es ist was defekt, es wird schlicht was am alten Ort ersetzt.
    bestes Beispiel: Steam Spiele Überprüfung. Da wird auch nur das nochmal intalliert was schon da oder nicht mehr da ist, es wird repariert, wie oben --drüberinstalliert.

Updates: da unbedingt nach einer Info suchen. Wenn nichts steht, drüberinstallieren. Denn dann könnten neue Pfad und Datenstrukturen installiert werden und der alte Mist liegt auf der Platte rum und keiner räumt auf. Irgendwann macht das evtl. Ärger.

Wenn vorher deinstallieren gesagt wird, mit Überlegung tun. Bei Addons prüfen ob Abhängigkeiten da sind, und nicht Material entfernt wird, das andere Strecken inzwischen brauchen.
    Da ist es gut wenn man noch die Vorgänger Version gesichert hat. Im Problemfall dann neue Version wieder runter, alte Version drauf, neue Version drüber installieren.
    Irgendwie kann man alles reparieren, nur nicht blind drauflos installieren, besser vorher Gehirn einschalten.

Evtl hier vorher fragen.

No risk no fun.
    StS

Es gibt zwei Geschwindigkeitswelten:
    Deutsch: km/h, Englisch/Amerikanisch mph.
    Die Strecken sind mit entsprechenden Schienen gebaut, deren Eigenschaften in den Trackrules hinterlegt sind.
    Das entsprechende Rollmaterial zeigt dann auch entsprechend an.
    Wir sind km/h gewöhnt, die Engländer und Amis denken in Meilen pro Stunde.
    Am besten gar nicht nachdenken und einfach die angezeigten Geschwindigkeiten einhalten.
    Um zu verstehen, wie schnell man in England bzw. in Amiland in km/h fährt, die Zahl mit 1,6 multipizieren. (exakt 1,6093).

Sei froh dass Du nicht Brückenhöhen abschätzen musst, dort ist die Höhe in Fuss und Zoll angegeben, und wenn dann noch die Temperatur in Fahrenheit angegeben wird, haste Heimweh.

Noch ein Hinweis: Falls Du eine Strecke selber bauen willst, dIe Tackrules ansehen (selber festlegen), sehr beilebt ist der Trackrulemix deutsch/englisch, da wechselt die Gechwindigkeit von km/h in mph. Das macht Spass!
    StS

Wie Bist Du denn Da dazugekommen? Das reine Original Programm braucht noch die Upgrates MK1 und Mk2, um richtig zu funktionieren.
    Nur die gibts nirgends mehr. Da hier die Entwicklung schon 2008 oder 2009 eingestellt wurde, haste heute keine Chancen mehr, das richtig zum laufen zu bekommen.
    Vorschlag: Fang einfach mit TS2012 an, das es noch gibt, lass es über Steam auf TS2013 aufnorden, dann hast Du die Basis, um vernünftig Zug fahren zu können.
    StS

...da gibt es nicht mal eine Markierung wann das Gleis grade ist.

Doch STRG Taste festhalten und das Gleis bewegen, wenns gelb wird, ists gerade. Gleislänge und Radius siehst Du unten am Bildrand. In der Trackrule vernünftige Mindestradien eintragen, dann baut man nicht irrtümlich Kurven mit 50m Radius.
    StS

Es lässt sich alles mit dem Paketmanager installieren.
    Aber man darf sich nicht von dem depperten Hinweis verblüffen lassen, der immer kommt, wenn der Paketmanager feststellt, da war schon was ganz oder teilweise installiert worden.
    Ich weis schon gar nicht mehr was da alles steht, typischer unklarer RSC-Schmarrn, aber die Entscheidung heißt: Weiter, dann wird schlicht weiter installiert, ggf überschrieben.
    Auch aus diesem Grund pack ich alle rwp und rpk pakete mit win.rar aus und verteil alles von Hand, wird zwar auch überschrieben, aber es wird nicht mit unverständlichen Fehlerhinweisen gemeckert.
    StS

Meiner Erinnerung nach ist die IOW (Isle of Wight) immer schon ein eigenständiges Kauf-Addon, das es schon zu Railsimulator(RS) Zeiten gab und auch von RS nach Railworks portiert werden konnte.
    Es könnte sein, das Du das mal mit einem anderen Paket zusammen erhalten hast. Da gabs öfters mal Angebote.
    In der Grundinstallation war die Strecke nie.
    Wer die noch nicht hat , als Einstieg in die englische Eisenbahnwelt, sehr empfehlenswert.
    Ist zwar als Zubehör zur HH-HB genannt, ist aber nicht zwingend erforderlich, es fehlt halt nur etliches hübsches Gemüse (Bäume, Blumen). Fehlende IOW ist auf jeden Fall kein Grund für SBH in HH-HB.
    StS