Ich wollte nur auf die Unsitte hinweisen, daß bei Museumsfahrten immer etliche Leute an der Strecke stehen und rummaulen, daß kein Fahrplan rechtzeitig veröffentlicht wurde. Aber Fahrkarten kaufen und damit die Fahrt und den Verein zu unterstützen, auf die Idee kommt niemand.
Wenn man sich beim Veranstalter erkundigt, ich möchte Spotten, aber die Fahrt unterstützen, dann bekommt man auch die Möglichkeit und die Information.
StS
Beiträge von StS
-
-
Danke, jetzt hab ich die Dateien verstanden.
StS -
@VinylBreaker
Da wäre fairerweise eine kleine batchdatei noch nachzuliefern, die mit del alle Dateien entfernt, die aus dem zip in den Railworksordner ausgepackt werden.
Ansonsten muß man in die Zip schauen, die Dateien suchen und von Hand löschen.2. Frage: wo kann man die Umschalttaste SCLLock anders einstellen? Meine Tastatur hat das nur über eine Kombi-Tastenfunktion unter der Pausentaste, die ich nicht kenne.
StS -
Wenn win.rar zu blöd ist, 7-zip packt win.rar auch aus, versuchs mal damit.
StS -
Nein das ist ein geteilter Zip-Ordner, ersten Ordner mit rechter Maustaste Anklicken: Hier entpacken.
Dann wird richtig ausgepackt und es gibt eine .rwp-Datei.
Schrieb ich doch oben schon.
StS -
Das Problem ist älter: Neuer NVIdia Treiber
Evtl älteren Treiber verwenden, Win 10 nimmt die auch. -
Dann schreib den Veranstallter an und kauf eine Fahrkarte mit Fahrplan. Der lebt vom Kartenverkauf und nicht von den Schaulustigen.
Irgendwann schmeissen die Veranstalter, vor allem Vereine, das Handtuch, weil keine Einnahmen für die Sonderfahrten mehr erzielt werden.
StS -
Vermutung: Ein Bahnsteig ist breiter und liegt in Richtung Gleis, das Rote Rechteck ist nicht unbedingt die Grenze, sondern ein Streifen in der Mitte des Bahnsteigs. Klick mal doppelt drauf und schau mal wo die blauen Genzpfosten sind.
StS -
Du hast in den Ordnern des ELAPs was drin, was Ärger macht.
Vermutlich im KUJU-Ordner.
Den KUJU-Ordner wegsichern, leeren KUJU-Ordner anlegen und ELAP überprüfen lassen.
Dann vorsichtig aus der Sicherung nachinstallieren, was sich so zusätzlich im KUJU-Ordner eingenistet hatte.
KUJU ist immer Ziel, vor allem von älteren Objekten und Rollmaterial.
StS -
Es gibt ja aus dem KUJU-Elap-Programm auch uns - Bahnsteige, sind die evtl besser?
Mach mal ein Bild im Editor, da sieht man mehr, was wo liegt.
Aber warum liegen da zwei Bahnsteige übereinander, wenn der Basis-Bahnsteig schon Fahrgastmässig OK ist?
StS -
Du musst nicht entsprechend dem Decal die Gleise so verlegen, daß Du da dem Verlauf "nachzitterst".
Setz Dir ein paar gut sichtbare Objekte hin, die den Verlauf der Kurve markieren, zb. die Mitte und das Ende. Dann in Ruhe mit einem Gleis die Kurve verlegen, ans bestehende Gleis andocken, die 500m rausziehen und dann mit der Maus langsam hin und her bis das Gleis annähernd bei den "Markerobjekten" liegt, dann hast du eine schöne passende Kurve.
Wenns passt dann mit dem Verfolgertool die Parallelgleise daran ausrichten.
StS -
Also lass den Taskmanager mitlaufen und verfolge die Railworksauslastung.
DEin Assets-Ordner ist zu Dick. Das ewige Sammeln rächt sich.
Erstell eine extra Assets-Installation, nur das drin was die Strecke braucht.
Evtl nur ELAP Ohne US-Material, z.B. und dann die Strecken.exe installieren, dazu nach und nach das Rollmaterial, das die Strecke braucht, nicht blind komplette Ordner rüberkopieren, sondern nur Untermengen, zb. HRQ ohne Repaints ... u.s.w.
Rw.Tools sagt Dir schon was fehlt, da sparsam nachinstallieren.
StS -
Da gibts doch die Möglichkeit die Zahl der zu verlegenden Gleise einzustellen, da gleich die ganze Anzahl hinlegen. In der Trackrule gibts den Wert des Abstandes, den vorher anpassen.
Da Dieselstrecke muss man nicht auf den Oberleitungs-Mast Abstand Rücksicht nehmen.
Dann Weichen, einbauen, Gleise abtrennen und Stücke löschen... und schon siehts besser aus.
Ausserdem kann man mit dem Verfolger-Tool Gleis parallel im gewünschten Abstand verlegen. Hauptseite, Tutorials, Videos Bahnsteig verlegen, Gleise gehen auch.
StS -
Ich hab das Thema angepinnt.
Wikibeiträge darf jeder erstellen, bitte PN an die Admins um den Zugang zu erhalten.
StS -
Links unten steht Workshop Description, sollte da was drin stehen?
Szenario für die Strecke ... oder sowas.
StS
-
Jetzt mach ich hier zu, das artet aus.
Sts -
Ganz einfach, mal von unten die Lernkuve anfangen.
Leere Strecke oder Streckenbereich. Dann Trackrule Jura Links mit dem Filter (Gleis mit Liste-Symbol) festnageln.
Dann mal Gleis mit Weiche Links verlegen. Nächste Trackrule Jura Rechts verlegen.
Das Filter sorgt dafür, daß Du nur Gleise anklicken kannst, die auch miteinander können.
RW-Tools: in den JURA-Peine Katalog im Assets-Ordner die Trackrules ansehen und mit Hilfe der Wiki verstehen lernen.
Andere Trackrules ebenfalls ausprobieren und ansehen.
Dann eigenen Streckenordner für Trackrules anlegen. Die Trackrules die Dir am meisten zusagt, dort reinkopieren, Namen, innen und aussen neu vergeben.
Damit Testen (Filter einstellen!). Dann vorsichtig was ändern, Cache leeren, ausprobieren.
StS -
Ich schreib das immer so für Beginner, damit die sich mit der Gleisverlegung und den Trackrules auseinandersetzen. Denn wenn Du SAD-Gleis grau mit Ha-Si grau mixt, welche Textur ist dann für die langen Schwellen zuständig?
Da gleich mit "Durcheinander" anzufangern ist fürchterlich. Deshalb meine Devise: Gleise und Trackrule aus einer Familie. Und eigene Trackrule gleich in den eigenen Streckenordner. Dann ist auch Tausch möglich. Warum kann ich jetzt nicht in DB-Gleise tauschen?
Wer da nicht aufpasst, findet dann Gleise, die nicht mehr wissen wie sie heissen und mit welcher Trackrule sie verlegt wurden. Grund: die fremde Trackrule wurde entfernt oder umgeändert, hatte ich alles schon zur Beratung.
StS -
Wenn die Null nicht will, gebt bitte ein Q für die Null ein, so ist das aktuell in dem Texturverzeichnis eingetragen, die die Zeichen managen. Warum das so ist, kann ich jetzt nicht sagen. Schuster macht Urlaub in Südtirol.
StS -
Grundsätzlich Gerades Gleis und Abzweig gleiche Trackrule und gleiches Gleis.
Dann JURA-Trackrule (rechts oder links,je nachdem) aktivieren .
Weiche am Abzweig, trennen, der gelbe Pfeil rastet dort ein. Weiche wieder verschweissen.
Besser eigene Trackrules mit Wunschgleis und mit Jura-Laternen anlegen, ist die bessere Lösung.
StS