Was Du beachten musst: der Handweichen-Knödel im 2D plan ist beim Bauen immer zu sehen, da bist Du im Freeroam-Modus, da ist immer Handweiche, egal ob der Punkt beim Weichenhebelsymbol unten Links im Fenster gesetzt wurde oder nicht. OB Du richtig umgestellt hast, Kannst Du nur in einen Standart- oder Fahrplanszenario schauen. Bei Richtiger Automatik-Einstellung ist da kein Knödel an der Weiche, deshalb hab ich ja ein Standartszenario mitgeliefert.
Deshalb wäre es sinnvoll, die Trackrule zum umbauen so zu machen: Bei manuell eine Weichenlaterne mit Hebel und dem Eintrag Switch im Abschnitt AnimID (manchmal passt das ja). Bei Automatik den Weichenmotor.
Dann sieht man beim Einbau gleich was Sache ist (war doch der Punkt drin??) und braucht kein Szenario starten.
Mit dieser Trackrule kann man auch DKW bauen, nur landet dann der Weichenmotor oder schlimmstenfalls der Hebel irgendwo in den Gleisen.
Entweder verschieben, oder wenn man meint, das passt eh nicht. Spezialtrackrule, kein Eintrag eines Objektes für Automatik (Zeile für den Automatik Motor einfach leer lassen), dann wird auch bei Automatik nichts an die DKW hingebaut. (so mach ich das gerne). Der Hebel für Manuell drin lassen, wenn der auftaucht ist was falsch!
StS
Beiträge von StS
-
-
Diese Trackrule ist OK. Da es ein statischer Kasten ist, brauchts auch keine AnimID.
Frage: im Paket sind ja diese Trackrules enthalten, nur wo sind die verbaut?
ich hab in Kerzers, bei Bern geschaut, alles DBTrackrules,
Hier ein Beispiel aus Biel, das gar nicht schön ist:
Hier wurde die RW-Austria-Trackrule genommen und ein Gleis verbaut, das in dieser Trackrule nicht aufgeführt ist.
Rausfinden welches Gleis und das in der Trackrule ggf nachtragen!
Grundsatzwissen: Trackrules und Tracks - ein Appell
----------------
Auch wenn Du jetzt die Tracks.bin aufräumst und alles auf Deine Trackrules umstellst, löst das nicht das Problem, wie der TS sich merkt, Handweiche oder Automatik. Was muss wo und wie zusätzlich geändert werden? Es muss noch einen zusätzlichen Eintrag geben, den ich aber nicht kenne.
Denn alle Weichen aufschneiden und Neu Verschweissen, bzw DKW neu bauen ist zwar möglich, aber Herr Sysiphos lässt grüssen.
------------------------
Bei der Suche in Deinem Assets-Ordner ist mir auch folgendes aufgefallen: Unendlich viele xml- Dateien mitgeliefert, für der User ist das Datenmüll, der TS will .bin sehen. Dafür gibts ein Tool, bitte immer vorm packen aufräumen: http://rail-sim.de/forum/wsif/…ntry/55-CleanAssets-Tool/
Basiswissen: Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler)StS
-
Tacker, Vergess die roten Baumarktfähnchen. Nimm Profiwerkzeug: Gehe über und Haken bei nicht in Aufgabenliste. (bei KI Streckengeschwindigkeit in mph umgerechnet eintragen, dann stoppen die nicht runter).
Nur das nimmt der TS ernst.
StS -
Mit dem Welteditor, die Weiche zu einer Handweiche machen : Tutorial: Weichenhebel tauschen
Dann im Szenario, die Weichenstellung mit abspeichern, oder beim Spiel stellen.
Ansonsten Weiche rausreissen, neu einbauen. Dann müsste die "normal" funktionieren.
StS -
Die Editierung der Tracks.bin ist nicht das gelbe vom Ei.
Es wurden zwar die Antriebe getauscht, wenn die auch in der Trackrule mit der die Weiche gebaut wurde, bei Automatik enthalten sind, werden die auch dargestellt.
Was nicht geklappt hat: Die Weichen von Hand in Automatik zu ändern,
Standartszenario, da dürften keine Knödel zu sehen sein:
Testszenario liegt bei.
Tauschen geht nur mit aufschneiden und trennen, da die richtige Trackrule einstellen, die auch den richtigen Antrieb für Automatik hat.
Beispiel: Trackrule DBtrack 40 hat den Handhebel bei Automatik, aber keine AnimID (switch) eingetragen!
DKW muss man mit einer Antriebslosen Trackrule neu bauen. Denn mit Aufschneiden und Trennen kommt man da nicht weiter.
Die DB Tracks Trackrules wurden hier einfach so verwendet, die Dinger sind Bastel-Vorlagen für eigene Trackrules und sollten nie einfach so für eigene Strecken verwendet werden.
StS -
Hier ein Streckenstartbild.
StS -
Rolling Start: Wie funktioniert das mit dem Rolling Start?
ich glaube das hilft.
StS -
Vorschlag, bitte abändern und die geänderte Tracks.bin hier anbieten, @FMZSchotter wird sich freuen, das wertet die Strecke gewaltig auf.
StS -
-
Oben Kopfzeile, Download, und Wiki (Fuhrpark und Freeware addons), da die Links zu den verschiedenen Herstellern und addon Lieferanten durchforsten. Da kannste runterladen bis die Festplatte platzt.
Noch ne Methode, die Readmes zu den Szenarien, dort die Links zum Freeware- Rollmaterial abarbeiten.
StS -
Egal was man nutzt, Aster oder DEM, es gibt keine Gegend, die auf Höhe null liegt und bis zum Horizont brettleben ist. Das Auge nimmt jede noch so flache Bodenwelle war.
Übrigens im Czechischen Content gibts Bahndämme als Loft, mit etwas Büschen angehübscht, sehen die sogar sehr brauchbar aus.
StS -
Gleise:
mit Rw-Tools Fehlteile abklappern, dann kommt dann schon der Hinweis: ../DBtracks_dunkel/.. fehlt
Das Gleis "DBtracks_dunkel" gibt es. Aber nicht von RWAustria, sondern nur, wenn man das Moselstreckenupdate auf DB-Tracks hat (hier im Download), daraus aus den Assets nur den Ordner DBtracks_dunkel extrahieren und reinkopieren. Bitte in der ReadMe angeben.
StS -
Tolle und viel Arbeit Arbeit investiert, nur die Basis-Macken des TS nicht berücksichtigt, alles Handweichen, kannste nur Freeroam fahren, vernünftige Szenarien, insbesonders Quickdrive nur umständlich machbar, müsste man alle Weichen von Hand für jedes Szenario vorjustieren und mit dem Szenario dann abspeichern. Schade.
Da macht es auch nichts, dass es kein Strecken-Vorschaubild gibt. Vor lauter in den 2d Plan schauen, ob der Fahrweg stimmt, ist es fast wurscht, ob die Geschwindigkeiten der tatsächlichen Strecke entsprechen.
StS -
Wir sind im Versystem Support , es geht um ein Versystem Szenario (BA14.003 ?), das vermutlich mit einem Repaint einer BR155 gebaut ist.
Wäre gut wenn @Joker_77 schreiben würde, wie das Szenario heisst und was in der Readme zum Szenario steht, wie was zu installieren sei. Repaint .... auf Basis vermutlich Steam/DTG BR155.
bzw auf den Hinweis im Beitrag 10 was sagen würde. Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.
StS -
Nur als Hinweis, damit man sich nicht wundet: Die TB-Tracks von RW-Austria haben den
KUJU/Railsimulator/Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\BT_Standard Ballast
als Geräusch drin --> Schienenstoßgeklapper! Auch bei modernem Betonschwellengleis, das garantiert nur verschweisst verlegt wird. Das sollte dringend angepasst werden.
StS -
Bei mir im Manuals-Verzeichnis fehlt das neuerdings, war doch für Szenariobauanfänger eine nützliche Hilfe. Musste man nicht irgendwelche Videos vor- und rückspulen um die Begriffe zu verstehen.
StS -
Signal bei Rot überfahren:
Tab oder Shift+Tab (oder wars STRG+Tab?) drücken, Je nach Fahrrichtung.
Manuals/DE/RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf Seite 2
StS -
Kann mir da jemand evtl. ne Schritt für Schritt Anleitung geben was ich zutun habe das ich die Strecke komplett Oberleitungsfrei mache und wie ich die Masten alle aufeinmal entferne und die .bin Datei ändere, wäre top!
Beitrag 6 gelesen?
-
A) Schnelles Spiel (Quickdrive) arbeitet mit Preload-Consists. Hat die Lok sowas, dann kannste das auch da auswählen.
B) Freies Spiel, Karriere-, Standart- oder Fahrplanszenarien brauchen die Freischaltung im Objektfilter des Szenarios.
Das sind zwei Welten, die auch unterschiedliche Erstellungsvorschriften haben.
Zu A) und B) gibts Infos in der Wiki. Da mal durch und die Welt wird klarer.
StS -
Wenn Du Dort Bahnsteige hinbaust und dann ein Szenario erstellst, zeigt Dir der TS dann auch den Abstand an.
Besser: Hektometertafeln setzen
zusätzlich bei den TSC -Oberleitungen gibts Abstandsmarkier, kann man auch verwenden.
StS