Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

@Schienenbus

Matthias, dass sehe ich genauso oder man strengt sein Gehirnschmalz mal etwas an und beschäftigt sich mit den Trackrules, die von der Struktur nun wirklich kein Hexenwerk sind und macht copy & paste bzw. ersetzt die entsprechenden Einträge hinter Junction Manual mit der Laterne oder Hebel seiner Wahl und neuverschweißen, das funktioniert in der Regel mit jedem Gleis, man kopiert nur die Einträge aus den Demo Truckrules. ;)

Hallo,

@bernd_NdeM

Bernd, okay dass wäre super - wieder ein Level der Motivation gesteigert ;) - ja, da war die direkte Weiche die heute im Streckengleis liegt noch nicht vorhanden. Im dem Bild ist die V 200 auf dem Streckengleis Richtung Halen (Westf) zu sehen, das rechte Gleis gehört zur Tecklenburger Nordbahn, welches paar Meter weiter wegschwenkt durch Büren Ri Westerkappeln. Der Posten gehört zum Bü in Büren bzw. ist eigentlich schon direkt hinter der Landesgrenze und ist auf dem Grund in Osnabrück - Eversburg. Der nächste Posten wäre der P103 der zur Dienststelle Halen gehörte, welchen es heute immer noch gibt. ;)

Hallo,

vielen Dank für das Tolle Treffen, hat Spaß gemacht und war informativ. Leider mussten Jensen und meine Wenigkeit etwas früher gehen , weil er noch einen Termin in Krefeld hatte. Bin beim nächtsen Treffen wieder dabei und denke dass ich dann mein Leppy mitbringen kann, dann werde ich weiter sein und es lohnt sich dann auch was zu zeigen. ;)

Den Termin vom 03.09. hatten Jensen, ich und Schmiddi pauschal in den Raum geworfen, als wir mit Schmiddi sprachen, da Jensen und ich zu Diesen Termin zeit hätten. ;) Ich freue mich jedenfalls auf's nächste Mal - was mein Projekt angeht möchte ich versuchen bis zum Herbst wenigstens bis Bramsche zu kommen, zumindest möchte ich dann eine Fahrt von Osnabrück Hbf bis Bramsche vorführen können. ;)

Hallo,

@Schienenbus

Matthias, einsame Klasse, nun kann Osnabrück Rbf und sämtliche Anschlüsse demnächst mit diesen Gleissperren ausgestattet werden. ;) Ich bedanke mich für die tolle Arbeit und natürlich auch bei @Schuster , der mit passenden Scripting die Objekte quasi zum Leben erweckt;-)

Hallo,

Tutorial für den World Editor? Wie sollte sowas geschrieben werden und wofür?

Also in den Videos ist doch sogut wie alle Basics für Streckenbau erklärt, in Bild und Ton. Wer damit nicht klarkommt, der sollte es sich dreimal überlegen mit dem Streckenbau zu beginnen. Zudem gibt es in Pdf Version das Creator Manual im Manual Ordner im Railworks Ordner, dort wird der World Editor mit allen neuen Funktionen erklärt. Daher meine ich braucht es kein extra Tutorial für den World Editor, das Handling mit der Maus muss man in einer Probestrecke eh üben,üben,üben und nochmals üben. Alle Tricks und Tips gibt es hier im Forum mehr als genug.

Dann sollte man vom Betriebsablauf bei der Bahn auch grundlegende Kenntnisse haben, ohne die ein vernünftiger Streckenbau nicht möglich ist. Ich hatte vor dem Streckenbau im TS mir Monate vorher auch das benötigte Wissen angeeignet um im Sim überhaupt etwas auf die Beine zustellen, also nimms mir nicht übel , aber ohne Fleiß kann Preis - auch beim Hobby nicht ;)

Hallo,

@Schienenbus

Matthias, ich hätte da mal ein Vorschlag, vielleicht würde auch nur eine Laterne reichen. Nur das statt der weißen Scheibe der gespiegelte Pfeil von vorne wär. Da die Dreiwegweiche ja 3 Schaltzustände hat und entsprechend die Weichenzungen 3 Animationsstellungen könnte man vielleicht versuchen, diese mit der Weichenlaterne zu syncronisieren. Nach Links = die Laterne dreht 90° nach links, Geradeaus = Laterne bleibt in Mittelstellung, Nach Rechts = Laterne dreht 90° nach rechts. Dafür müsste dann eine spezielle Trackrule mit entsprechenden Geschwindigkeiten erstellt werden, die ausschließlich für die DWW wäre, wie bei der DKW. Ist jetzt nur ein Gedankengang. Vielleicht wäre dies mit Tüftelarbeit umzusetzen, deinen Ansatz finde ich auch schon sehr gut. ;)

Hallo,

@Schienenbus

Matthias, einsame Spitze die Weichenlaterne. Solltest Du sie veröffentlichen, erfahren meine Trackrules mit Garantie diesbezüglich eine Änderung. ;) Was deine Gleissperre - welche auch einsame klasse ist - angeht, habe ich auch schon begonnen mir Gedanken zumachen, wie wir sie funktionstüchtig bekommen. Wenn Du Interesse an einer Zusammenarbeit hast können wir Uns ja noch per PN austauschen. Auch deinen Wunsch bezüglich der Drahtleitungen habe ich nicht vergessen, da kommt demnächst noch was - dauert halt nur noch ein bisschen da ich die Objekte für OS Hbf erst durch haben möchte. :)

Hallo,

ich bedanke mich für alle HInweise bezüglich der Signale. Wie ich schon schrieb ist teilweise schwierig eine genaue Signalsituation nachzustellen, da Gleisplandaten und Bildmaterial eheblich abweichen (ich denke wohl auch durch Rückbau bedingt). Eine komische Situation,habe ich bezüglich des S18, laut Plan soll das dortige Vr auf das S202 verweisen, welches aber über 2 km entfernt ist. In der Fahrtrichtung Rbf sind ansonsten alle dazwischenliegenden Weichenbereiche mit Zwergen gesichert. Ich werde mich mal an den Planstand halten und die Signale entsprechend ändern. Also auch natürlich mit Zs1. ;)

Hallo,

@Jean-Maurice hatte mich auf Fehler bei der Signalisierung in OS Hbf Pu über Facebook hingewiesen. Da ich kein ausgebildeter Tf bin und die Signalsymbole nicht ganz eindeutig sind, lade ich mal den Ausschnitt des betreffenden Bereichs hier hoch. Nun im Allgemeinen weiß ich zwar was die Signalsymbole auf dem Gleisplan bedeuten, aber auch in Osnabrück wurde viel geändert auch damals, daher fällt es mir schwer die örtlichen Betriebssituationen nachzuvollziehen. Hier mal der Ausschnitt :

Die Qualität des Gleisplans ist nicht überall gut, daher lassen sich teilweise die Signalsymbole schlecht entziffern bzw. deuten. Ein Beispiel dafür ist das S18 im Plan,welches eigentlich ein Vr ist, finde merkwürdig das alle Zwischensignale mit S... gekennzeichnet sind. Ich wage zu behaupten das es sich bei dem S18 nicht nur um ein Vr handelt, sondern auch ein HSP + Vr ist ( Zumal laut Signalordnung in dem Fall die Signalbezeichnung auch völlig korrekt wär). Würde gerne weitere Meinungen lesen. Jean- Maurice meinte auch dass im Ladegleis 19 nie ein HSP gestanden hat, laut Plan muss dort aber eins gestanden haben - wie gesagt merkwürdig. *ka*

Hallo,

@pawerybs

Pawel, wieder einsame klasse das Set, die Bilder sind vielversprechend. ;) Kein Problem, wegen den Bahngebäuden, mach Dir da kein Stress. Wenn Du bei Zeiten dann Lust hast, wird dann schon was kommen, da mache ich mir keinen Kopf. Ich finde deine Sets einfach spitze und verbau sie mit Begeisterung. ;)

Hallo,

@Br101Fan

die Frage würde ich wie @Safter auch stellen. Denn von heut auf morgen konfiguriert sich ein System nicht dermaßen um, dass es laggt bis zum Geht nicht mehr. Ich tippe da auf Defekt im Netzteil, Spannungsregler auf dem Board und /oder Steckkarten, und wie @AbsolutesChaoz vermutet die RAM Riegel oder der PCB der Laufwerk(e) einen weg hat. ;)

Sollte der Rechner anfangen mit dauernden selbsttätigen Warmstarts, dann kannst zu 80% von einem defekten Netzteil ausgehen, so meine mehrjährige Erfahrung.

Hallo,

@pawerybs

Pawel, schön dass Du wieder zurück bist von deiner Asienreise, hoffentlich gesund und munter ;)

Ich hänge hier mal ein Bild rein, welches mal ein Bahngebäude war, wo heute eine Baufirma Ihre Büroräume hat, aber eben die typische Bauweise, die ich meine widerspiegelt: