Hallo,
war ja auch nur ein Tipp, natürlich wer unter ständiger Paranoia steht, dass sein System zerschossen werden könnte, sollte von sowas die Finger lassen 
Ich analysiere nicht genaustens jedes Programm, welches ich ausprobiere, daher wenn die Beschreibung mich interesssiert und damit eine Optimierung erreicht werden kann, probiere ich es aus - wenn nicht fliegt das Prog wieder vom Rechner.
Bis jetzt habe ich nichts verstümmelt, dass tut nur einer der mit besseren Halbwissen in der Registry per Hand rumfuscht. 
Zum Beispiel deinstalliere ich nur mit Revo Uninstaller, der führt die standardmässige Uninstallroutine des Programmes aus, welches entfert werden soll, danach werden nach verweissten Einträgen in der Registry gesucht und bei Auffinden gefragt ob diese gelöscht werden sollen und zum Schluß das Ganze noch mit ganze Ordner und Dateien. Man glaubt nicht was für ein Datenmüll normale Deinstallroutinen von einfachen Programmen hinterlassen.
Wer sein System dann sauber halten will ohne solche Tools - viel Spaß beim Suchen in der Registry und der Ordner und Dateien. 
Lange Rede - kurzer Sinn : Das Programm Razer Cortex erfüllt seine Aufgabe bei mir zu meiner besten Zufriedenheit. Den Tipp habe ich sogar hier aus dem Forum von Kollege @Zaunpfahl der es anscheinend auch auf seinen Rechner hat.