Hallo,
ich sehe dass ähnlich wie @hansdampff je anspruchsvoller der Sim ist desto weniger wird die Beteiligung in der Community. In der heutigen hektischen Gesellschaft ist kein Raum mehr sich für ein anspruchsvolles Hobby zu angagieren, zumindest für in Berufstehende, der aktive Teil kommt - bis auf Einzelfälle vllt - aus dem Bereich der Rentner & Arbeitslosen, die die Zeit halt aufbringen können.
Daher rührt wahrscheinlich auch der größere Aktionismus bei Foren im Bereich MSTS & EEP z.B. dessen Aufwand zur Erstellung aber auch nicht zu unterschätzen ist. Dazu dann auch wieder eine breite Masse die nur Fahren will und keine Lust hat sich in die Materie einzuarbeiten. Daraus wiederum die "Haben will" Fraktion, welche nur Infos & Freeware abgreifen will, teilweise dreisterweise noch Ansprüche hat.
Letztere habe ich besonders gern und ignoriere sowas grundsätzlich, aber sonst bin auch ich gerne bereit zuhelfen und auch im Teamspeak hier und bei TSC Andreas zu erreichen - immer mal zwischendurch reinschauen, ob ich on bin, meist baue ich dann an meiner Strecke. ![]()
) , aber manchmal ist es halt so frustrierend als ob man ständig auf der Stelle tritt und der Eindruck nervt, dass man nicht vorwärts kommt. Ach ich habe noch Glück im Unglück, da ich glaubte die Schienen bzw. Gleise wären ganz weg, sind sie nur versenkt, ich muß sie lediglich wieder hochziehen - also noch Schwein gehabt