@matthias.gose
Matthias, eindeutig zustimm (auch was deine Frau angeht
) 
bei mir hat meine Frau datt, mit der Eisenbahn erst später mitbekommen, sie fähr zwar gerne Bahn, aber alles andere zu dem Thema hat sie keinen Draht. Auch im direkten Umfeld werde ich immer wieder ein Außerirdischer betrachtet, was das Hobby virtuelle Bahn angeht. Die meisten können sich darunter garnichts vorstellen. Mit ganz wenigen Ausnahmen in meiner relativen "Nähe" da wären Cloppenburger Raum und Deichbeißer entlang der Nordsee 
Sorry für OT
Was den BR 628 angeht, nun er kommt von GBE, was soll man erwarten? Die Produktlinie ist halt eine andere, wie bei anderen Herstellern. Ich verstehe auch nicht dass immer wieder versucht wird, Rolf und sein Team zu bedrängen in einer gewissen Qualität zu produzieren.
Wenn mir die Brötchen nicht schmecken, gehe ich zu einen anderen Bäcker - was ist daran schwer zu verstehen?
Oder rennt Ihr auch zu dem Bäcker und gebt den immer wieder zuverstehen, dass er seine Brötchen genau so zu backen hat, wie die Konkurrenz?
Es gibt halt TS'ler die keine Eisenbahner sind und sich mit dem Niveau zufrieden geben und es nicht als Passion sehen, sondern als schnödes Spiel um im Feierabend 1- 2 Stunden tot zuschlagen. Lassen wir doch Ihren Frieden, solch ein Klientel möchte GBE anscheinend bedienen und hat so wie es scheint auch Erfolg damit - sei es Ihnen gegönnt.