Hallo,
@RalfK
ich hätte es auch nicht besser beschreiben können und bin ganz bei Dir. Die Leute machen sich überhaupt keine Gedanken wie zeit- und arbeitsintensiv es ist, etwas ausgereiftes und funktionierendes für den TS auf die Beine zustellen. Zumal wenn dabei Geld rum kommen muss, denn ich könnte mir schon vorstellen, wie in einem Unternehmen bei Ulf & Maik es immer eine Gratwanderung ist nicht in die Insolvenz zu rutschen, zumal der TS eben ein Nischenprodukt ist.
Es muß also immer äußerst sorgfältig abgewogen werden, was man in ein Produkt "sprich Addon" packt, denn es sind Lizenzgebühren zu zahlen und Vater Staat möchte auch seinen Anteil vom Umsatz und der Gewinn muss auch stimmen, alles Dinge die mit einfließen, aber um sowas machen sich die wenigsten Gedanken.
Die Forderer des Mehr sollten sich mal hinsetzen und 10 ordentliche Szenarien erstellen, sie werden dann blöd aus der Wäsche gucken wie zeitaufwändig das ist, wenn die die Zeit bezahlt bekommen würden nur einen Stundenlohn eines Inders in einer Gießerei - wenn überhaupt - sein würde.
Also wenn Ulf & Maik einen Stundenlohn wie den Mindestlohn hätten, dann kämen wir locker auf einen 4 - 5 stelligen Betrag pro Addon, aber ich denke soweit können Viele hier nicht denken und sollten mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.