Hallo,
@Maschinenreiter
der war gut - mehr davon, hast Du noch etwas mehr Öl für's Feuer? 

Aber Butter bei de Fische - ich bin bestimmt auch kein Waffenfan, aber unsere Herren und Damen, die so gegen die Waffen sind, sollten sich mal überlegen wie es wäre, wenn es sie nicht geben würde. Ich führe da mal allein nur den symbolischen Charakter der Abschreckung an. Also ich für mein Teil schlafe mit Existenz der Waffen doch etwas ruhiger, als wenn wir keine mehr hätten. Wie @ice schon anmerkte, Waffen können nur als Instrument so gefährlich werden, wie der Mensch sie nutzt.
Selbst wenn keine modernen Waffen mehr existent wären - dem Menschen liegt es in der Natur zu kämpfen, er würde wie in der Steinzeit wieder Waffen erstellen und sei es zum Jagen um sich zu ernähren ( wenn man mal unsere moderne Infrastruktur ausblendet). Auf jeden Fall würde der Mensch einen Weg finden um sich selbst zu zerstören bzw. gegeneinander zukämpfen. Ob dieser natürliche Trieb irgendwann in der weiteren Evolution ausgetrieben wird, mag ich jetzt noch bezweifeln.
Der K5 wird nun mal kommen, betriebstechnisch werde ich keine Verwendung für ihn im TS haben - aber als Mahnmal auf einem Gleistorso in einem Kasernengelände könnte ich mir ihn wohl vorstellen. Das war es dann aber auch.