Beiträge von oebb 4010

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nicht lachen....

Private Eisenbahnfirmen haben doch auch Sehtests, oder?
    Ich frag mich gerade ehrlich ob Rot/Grün Schwäche vorhanden sein könnte.

Denn ob es eine Sifa oder PZB Zwangsbremsung ist, ist doch zu unterscheiden.

Meine Vermutung (Katze ist ja fast vollständig ausm Sack)

Die Situation dort ist bekannt, Signale in Kurve eng beieinander, Tfzf ist unaufmerksam. Denkt Hp2 (Vermutung! Matthias, hatte der IC Hp2? ) gehört ihm.
    DSG ist bereits spät dran.
    Er überfährt das Hp0 und registriert aber nicht, dass es eine Zwangsbremsung war wegen Hp0 sondern zu langsam bestätigem Hp2.
    Will anrollen, da verspätet, noch mehr im Stress durch die Zwangsbremsung.
    Versucht vielleicht Kontakt aufzunehmen mit dem Fdl, Unfall passiert.

Ich sehe hier gewisse Parallelen zu dem S-Bahn Unfall in Japan, wo ein Zug zuerst eine Bahnsteigverfehlung und dann eine Zwangsbremsung hatte. Der Tfzf war so unter Druck, dass er ebenfalls Richtlinien missachtete wodurch er in einer Kurve für 50 glaube ich 110 fuhr und in ein Hochhaus krachte. (Bin auf der Arbeit, wenn wer den Wikipedia Link hat wäre super, ich denke einige kennen den Vorfall).

Faktoren wie Zeitdruck etc sind häufig Mitverursacher solcher tragischen oder diesmal zum großen Glück glimpflichen Unfälle.

Ich denke so oder so ähnlich wird es abgelaufen sein.

Mich würde interessieren ob ein Signal aus der selben Richtung Hp2 oder eine Geschwindigkeitsanderung zeigte und ob der DSG Verspätung hatte, falls du die Daten hast und herausgeben darfst, Matthias. Danke nochmals für die tollen Informationen.

Danke Matthias, toll wrnn man so zeitnah so gute Informationen bekommt.

Ich hab da durchaus Ideen, was da los war, mache aber nicht nochmal den Fehler mich hier der Community auszusetzen. Das dicke Fell brauch ich auf der Arbeit genug.

Bemerkenswert finde ich schlicht, welche Kraft da ankommt. Der Zug hatte nach Stand auf dem Stück max 20 kmh und schmeißt den Waggon so um.
    Puh... Glück im Unglück in jedem Fall, S-Bahn in Container und dazu bisschen mehr Kraft auf dem IC und das abgeschossene Flugzeug haben wir genauso viele Passagiere am Gewissen.
    Zugsicherungssysteme schienen ja erfolgreich zu funktionieren, es deutet alles auf den Faktor Mensch hin.

Hätte zwar paar Interessensfragen, aber ich warte mal den offiziellen Bericht ab und wende mich ggf dann erst an Matthias

Leute, mir ist bewusst, dass keiner aus Jux und tollerei nen Befehl 40 einlegt. Hp0 hat meist einen Grund.
    Aber ein möglicher Fehler war aus meiner Sicht, dass das Signal rangierfahrt erlaubt anzeigt oder der TF einen falschen Befehl hatte.

Was mit der Weiche los war ist ja fast schon gesichert, ich versuche bloß logische Gründe für ein Nichteingreifen der PZB zu finden

Klar, wenn der Befehl 40 aus Jux und Tollerei einlegt wird DER nicht mehr glücklich

Ich
    Will
    Diese
    VERDAMMT GEILEN ASSETS :ugly:

Ganz ehrlich, bezaubernd. Dachte sowas geht erst im nächsten TS.

Ach ja.
    Sicher nicht vergessen ;)

DAS wäre richtig schade.
    (Kauf dir dafür gern nen Stick und schicke ihn dir.)
    Dieses Schmuckstück hat TS Kulturerbe Status ;)

Ausgestaltung top. Ggf kann dir ja wer bei der Signalisierung sonst helfen ;)
    Weiß nicht wie gut du da bist :)
    Ist nur gut gemeint. Ich geh mal eben mein Spendenschwein schlachten ;)

Dachte ich auch.
    Jedes ungefähr passende Metallstück ging.
    Das Ding ist in 10sek aufgepfrimmelt.

Selbst ich konnte das als kleines Kind.

Also mir reicht die Erfahrung. Danach war Schluss damit

Ich fahre bewusst nicht mehr.
    Selbst 2er Abteil mit Elternteil o.ä.

Wir sind aufgewacht weil plötzlich in linz ein Fremder und nicht ganz vertrauenserweckender Mann bei uns im Abteil stand

Wenn liege Wagen oder tagsüber reisen.
    Hab jetzt über 30k km mit der Bahn in meinen gut 20 Jahren, kein CNL mehr.

(Will keine Horrorgeschichten verbreiten, aber die cnl Erfahrungen von damals reichen mir vollkommen)
    Ca. 6-7 Fahrten von 1996-2002

Also es war, dass die SIFA Lampe nicht mehr ausging nach dem Test und laut TF nicht mehr ging.

War eh eine geniale Fahrt.
    Klimaanlage war tot ;)
    Des weiteren in Bruchsal? wars. ASig am Bahnsteig mit H (halt erwarten)
    Fährt mit Wachsam drüber, in dem Moment springt es um -Zwangsbremsung (und noch mehr Gefluche ;) )
    Was genau ging da schief ;)
    Pzb Wachsam unerlaubt gedrückt?

Wenn ich auf 100 reduzieren muss, dann wird so wie ich glaube es mitbekommen zu haben, keine Überwachung aktiviert. (Wäre eigentlich ja auch doof ;) )
    Ist das im TS nicht anders? (Kann es nicht testen da 100km weg vom PC...)
    Kriegen Fdls was extra wenn sie öfters anrufen? ;)

Also ich verstehe ja einiges.
    Aber heute war richtig genial. IC 2261 mit 2 Lokführern weil was ich mitbekommen hab) nach Leuchtmelder Test Sifa ausgefallen ist.

Jemand auch schon mal erlebt, ist das die Vorgehensweise? ;)

Lokführer können richtige Rohrspatzen sein, wenn die Technik nicht tut ;)