Nicht lachen....
Private Eisenbahnfirmen haben doch auch Sehtests, oder?
Ich frag mich gerade ehrlich ob Rot/Grün Schwäche vorhanden sein könnte.
Denn ob es eine Sifa oder PZB Zwangsbremsung ist, ist doch zu unterscheiden.
Meine Vermutung (Katze ist ja fast vollständig ausm Sack)
Die Situation dort ist bekannt, Signale in Kurve eng beieinander, Tfzf ist unaufmerksam. Denkt Hp2 (Vermutung! Matthias, hatte der IC Hp2? ) gehört ihm.
DSG ist bereits spät dran.
Er überfährt das Hp0 und registriert aber nicht, dass es eine Zwangsbremsung war wegen Hp0 sondern zu langsam bestätigem Hp2.
Will anrollen, da verspätet, noch mehr im Stress durch die Zwangsbremsung.
Versucht vielleicht Kontakt aufzunehmen mit dem Fdl, Unfall passiert.
Ich sehe hier gewisse Parallelen zu dem S-Bahn Unfall in Japan, wo ein Zug zuerst eine Bahnsteigverfehlung und dann eine Zwangsbremsung hatte. Der Tfzf war so unter Druck, dass er ebenfalls Richtlinien missachtete wodurch er in einer Kurve für 50 glaube ich 110 fuhr und in ein Hochhaus krachte. (Bin auf der Arbeit, wenn wer den Wikipedia Link hat wäre super, ich denke einige kennen den Vorfall).
Faktoren wie Zeitdruck etc sind häufig Mitverursacher solcher tragischen oder diesmal zum großen Glück glimpflichen Unfälle.
Ich denke so oder so ähnlich wird es abgelaufen sein.
Mich würde interessieren ob ein Signal aus der selben Richtung Hp2 oder eine Geschwindigkeitsanderung zeigte und ob der DSG Verspätung hatte, falls du die Daten hast und herausgeben darfst, Matthias. Danke nochmals für die tollen Informationen.