Beiträge von einMonster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Draußen auf´m Lande, da ist´s scheeee. Da hornt auch mal die TRAXX und man wundert sich, was der dicke Brummer da überhaupt zu suchen hat. Ist natürlich alles planmäßig. Dieser Nebenbahn-Umlauf schlägt vieles, was heute so auf langen Hauptstrecken unterwegs ist. Daher auch ein kleines <3 für die BR 245. Viel Spaß beim Video schauen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    einMonster

Ich liebe den 612. Hat was von Achterbahn. Da fliegt mal das Handy oder die Powerbank vom Tisch. Auf dem Lokus muss man sich gut festhalten. Dazu der Cummins QSK 19, der unter einem aufheult. Da kotze ich nicht, sondern habe Spaß!
    Der Sitzkomfort ist ebenfalls gut.

Mir machen Fahrten im 612 Spaß - außer die Neigetechnik ist aus. Dann wirds langweilig.

Also ich bin auch an noch keiner n-Wagen Tür gescheitert.
    Aber scherfällige Türen sind keine Seltenheit. Die Wagen werden von der DB eben nur noch stiefmütterlich behandelt. Kann ich auch verstehen. Anders sind die Dinger auch nicht tot zu kriegen. Mit guter Wartung könnten die wahrscheinlich nochmal Jahrzehnte fahren.

Und bezgl. Rolstuhllfahrer habe ich natürlich vollstes Verständnis. Daher sollte in jedem n-Wagen-Umlauf auch ein behindertengerechter Wagen hängen - vornehmlich der Schwenkschiebetür-Wittenberger.

Und für das angenehme Reisegefühl gibt´s nix besseres als Übersetzfenster. Ein Blick in die Landschaft mit dem Duft der Natur (und der Bremsen) erheitert das Reiseherz enorm!

Was Sitze angeht, hat der Eurofima klar die Nase vorn, ebenso wie die ICE sitze.

Daran sieht man, dass selbst unter n-Wagen-Liebhabern die Meinungen bezgl. Komfort weit auseinandergehen können.
    Die Standard-Sitze in IC´s und ICE´s halte ich im Fernverkehr für eine beinahe bodenlose Frechheit. Bezogen auf die 1. Klasse kann man dann das "beinahe" auch streichen.
    Da geht es mir wie @BkBtMarcel.

Und die Sauberkeit, sowie Rollgeräusche und Funktionalität der Türen hängen nicht zuletzt davon ab, wie die Wagen gepflegt werden. Und da gibt sich die DB gewiss keine große Mühe mehr. Da hat @lzb nicht ganz unrecht, aber er sollte sich deswegen über die DB beschweren und nicht über die Wagen.

Zum Thema Sauberkeit noch eine nette Anekdote:
    Ich saß mal in einem Umlauf zwischen FFM und Heidelberg oder Mannheim mit 5 n-Wagen. Es war Samstag-Abend unter der Saison. Meine Blase drehte sich bereits im Kreis und so begab ich mich auf den Weg zum nächsten Klo. In 4 von 5 Wagen war jenes leider verschlossen. Im übrigen Wagen strahlte mir ein ordentlicher Kotzhaufen, verteilt durch min. 50% des Räumchens entgegen. Damit hatte sich das Thema Notdurft erstmal erledigt.

Zum Glück ist nicht jeder moderne Zug bretthart und unkomfortabel. Es wird auch nach den n-Wagen noch bequemes Reisen möglich sein. Nur wird kein Fahrzeug das Bahnfahren im Land nochmal so prägen und schon gar nicht für über ein halbes Jahrhundert. Generationen sind in diesen Wagen aufgewachsen. Wahrscheinlich alle über 20 saßen schonmal in einem n-Wagen. Und in diesem Jahrzehnt werden wir wohl endgültig Abschied nehmen müssen.
    Vlt. bleiben noch ein paar Schwenkschiebetür-Wittenberger mindestens als Ersatz erhalten. Ansonsten wird aller Voraussicht nach 2019 in Stuttgart der Schlussstrich gezogen. Dann waren die Wagen 60 Jahre lang Bestandteil unseres Schienenverkehrs.....

Oh jaaa, die Ost-Dosto. In Hamburg an Silvester getestet und als Zumutung empfunden.
    Die West-Dosto sind eigentlich mit Abstufungen alle ganz bequem.
    Nur die Beleuchtung ist gerade bei den jüngeren Modellen - entschuldigt bitte - zum kotzen. Es gibt nichts Schlimmeres als diese kaltweiße und bei einigen Wagen auch blaue Beleuchtung. Wie beim Zahnarzt oder bei CSI in der Pathologie.Wenn man Nachts fährt ist das Horror. :cursing:
    In den alten Görlitzern hat man i.d.R. noch warmes Licht und manchmal sind die Lampen teilweise ausgeschaltet. Da ist eine Nachtfahrt dann echt schön. :)

Das Problem ist - unabhängig von dem gefahrenen Material - @felix_ak scheint ein gewisses Maß an Know-How oder Erfahrung zu fehlen.
    Offensichtlich matschige Texturen als schön zu bezeichnen, lässt den lieben Felix leider nicht seriös wirken. Und die Geschichte bezgl. der Performance ebenfalls nicht.
    Wenn man nur Gelegenheitsspieler ist, muss man mit seinen Behauptungen eben aufpassen. Sowas stößt auf und führt zwangsläufig zu der Frage, ob ihm tatsächlich Wissen und Erfahrung fehlen oder er die GBE-Sachen absichtlich besonders positiv darstellt, was durch die Tatsache, dass er schon mit GBE gearbeitet hat, erstmal gar nicht so leicht von der Hand zu weisen ist.
    Selbst wenn es nicht beabsichtigt war, hat er ein Loblied auf den Hersteller gesungen, der bekannt dafür ist, weniger anspruchsvolle AddOns zu entwickeln. Das macht misstrauisch und sorgt für Hohn.

Schade ist nur, dass mal wieder das Niveau sehr niedrig war und Felix sich sehr wohl darauf eingelassen hat @Wolfgang Wagner, Stichworte "Müllheizkraftwerk" und "Anwalt".

Vlt. wird es ja künftig besser. Nur wenn Felix jetzt gesponsert wird, muss er in seinen Videos ab jetzt auch darauf hinweisen!

Gruß
    einMonster

Na ob das taktisch klug war, gleich wieder eine GBE-Strecke zu fahren......... *facepalm* Nr. 1
    Der TS ist natürlich mittlerweile viel performanter geworden, weil DTG am Quellcode gebastelt hat. *facepalm* Nr. 2
    Man beachte auch den ersten Kommentar unter dem Video auf youtube und dessen Verfasser - wenn er das echt ist. *facepalm* Nr. 3
    Und dann als Reaktion gleich mit dem Anwalt drohen. Unfassbar! *facepalm* Nr. 4

Ich rate dir @felix_ak, um GBE-Strecken bei den nächsten Videos erstmal einen Bogen zu machen, wenn du nicht beabsichtigst, die Gemüter zu erhitzen.

Gruß
    einMonster

@PsychoGT
    Die haben aber auch schon was auf dem Buckel mit >200 TKm.
    @Horlofftalbahner fährt einen. Die 5 Zylinder-Maschinen sind äußerst spaßig, besonders ohne oder mit defektem Auspuff. Da klingen sie nämlich nach Rallyesport.

Gesucht habe ich zuletzt nach S40 oder V50 der Baujahre 2005-2009, aber die großen Maschinen sind rar oder/und haben sehr viel auf der Uhr stehen.