Schön, wie sich wieder alle uneinig sind. Das zeigt doch nur, dass wir alle ganz leidenschaftlich bei der Sache und unsere Geschmäcker verschieden sind. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Was mich zum 420-Fan gemacht hat ist der Sound. Der ist einfach nur schön. Danach kommt das Design - ebenfalls schön und meines Erachtens zeitlos.
Die objektiven Punkte hat @Albert ja nachvollziebar aufgelistet. Das sind auch (fast) alles gute Gründe, die 420er auf´s Abstellgleis zu schicken.
Nur im Bezug auf den Sitzkomfort möchte ich zumindest für die modernisierten 420er Einspruch erheben!
Die jetzt nach der Modernisierung eingebauten Sitze sind um Welten bequemer, als die in einem 423. Der Grund: Sie geben etwas nach beim hinstzen. Die Sitze in einem 423 (betrifft auch 422, 424 und 425 unmodernisiert) sind dagegen einer Partybank gleichzusetzen. Da helfen auch die (sowieso zu niedrigen) Kopfstützen nicht, um das auszugleichen.
Der Komfort eines Triebzuges oder eines Wagens ist grundsätzlich sehr ausschlaggebend für die Sympathie. Da bei modernen/modernisierten Fahrzeugen erstens oft recht harte Sitze gewählt werden (Grund: größere Vandalismusresistenz? Ergonomie?) und zweitens Abteile fehlen, bevorzuge ich persönlich überwiegend (nicht ausschließlich) altes Rollmaterial. Meinetwegen bin dann auch gerne Pufferküsser. 
Bei Loks reizen mich fast nur Sound und Design. Da haben alte und neue Loks gleiche Chancen. 
Und wie die S-Bahn München bestens beweist, sind 420 auch im Jahr 2017 noch einsatztauglich und das freut mich sehr!
Gute Nacht
einMonster