Weil es mich sehr verärgert hat, hier eine Geschichte des vergangenen Wochenendes:
Da fuhr ich in der Nacht zum Sonntag mit zwei Freunden im alex mit +40 von München Hbf nach Geltendorf. Das war der 23:19 Uhr Umlauf.
Wir saßen gemütlich zu dritt in einem Abteil der 1. Klasse.
Neben uns hatte sich das Zugpersonal, bestehend aus zwei ZUBs und zwei Securitys anlässlich des jährlichen Massenbesäufnisses, sein Dienstabteil eingerichtet.
Nach einiger Fahrzeit zog ein ziemlich starker Geruch von Zigarettenrauch durch den 1. Klasse-Bereich.
Und woher kam der? Genau!
Die vier Herren nebenan saßen da schön gemütlich in ihrem Dienstabteil bei offener Tür und haben geraucht.
Die Älteren unter euch mögen Schmunzeln - war früher ja Normalität - aber ich denke, ihr könnt meine Ansicht teilen oder zumindest nachvollziehen, dass das im Jahr 2018 einfach eine bodenlose Frechheit ist.
Es stört mich wenig bis gar nicht, wenn mal ein Fahrgast meint, er müsse auf der Zugtoilette unbedingt sein Verlangen nach Nikotin stillen, aber wenn das Zugpersonal meint, im Fahrgastbereich ganz ungeniert qualmen zu müssen, ist das in meinen Augen zutiefst asozial.
Seit vielen Jahren ist Reisenden in dt. Zügen gängigerweise das Rauchen verboten, so auch bei der Länderbahn (§6, Abs. 3e der Beförderungsbestimmungen). Für das Zugpersonal wird das gewiss gleichermaßen gelten und zudem hat es ja eine gewisse Vorbildfunktion.
Aber nur, weil man vlt. frustriert von den überdurchschnittlich vielen stark alkoholisierten Fahrgästen ist, muss man sich nicht so verhalten. Etwas Vergleichbares habe ich bisher auch noch in keinster Weise erlebt.
Deswegen sah ich mich jetzt auch gezwungen, mal eine Beschwerde an die DLB und die BEG zu schreiben, in der Hoffnung, dass die das interessiert und sie handeln.
Ich bin auf die Antworten gespannt.
Gruß
einMonster