Jetzt zu meiner privaten Ansicht: Ich weiß ja nicht, wie verklemmt ihr z.T. durch die Welt geht.
Jedenfalls hat jeder Mensch seine eigene Art mit Katastrophen aller Art umzugehen.
Manche bekunden reflexartig ihr Mitleid, andere machen einen Witz.
Alle versuchen, das auf diese Weise so zu verarbeiten, dass sie sich wegen der Katastrophe möglichst nicht mehr schlecht fühlen.
Und nur weil man mit der jeweils anderen Art nicht klar kommt, muss man nicht beleidigend werden oder die Menschheit am Tiefpunkt sehen. Das ist ja alles nix Neues, nur früher hat es nicht so eine breite Masse erfahren.
Wer über sowas noch einen Witz machen kann, lebt wahrscheinlich sogar sorgloser und glücklicher.