Gegen das Kostenproblem hilft vor allem Selbstdisziplin. Ich bereue heute einige AddOn-Käufe meiner ersten TS-Jahre.
Die meisten von den jüngst erschienenen dt. Sachen sind ihr Geld wert.
Und mir ist es erheblich lieber, wenn die Produkte teurer, aber qualitativ auch merklich besser werden, als wenn weiter für 15 € Fahrzeuge mit unrealistischer Fahrphysik und Copy+Paste-Sound kommen.
Ja, der ICE 4 und der Quitschie sind mir eigentlich auch beide dann doch etwas zu teuer, aber ihr Wert für den TS ist groß. Weil ich auch sehr England-affin (AP baut gradiose Sachen) bin, habe ich dort ebenfalls Kosten zu bewältigen, so dass ich die Preise für 412 und 425 nicht einfach mitgehen möchte.
Zumindest den ICE 4 wird man über einen Sale oder Gutschein auch irgendwann mal ein paar Euro günstiger bekommen. Dann übt man sich eben in Geduld und schlägt dann zu. Beim 425 beiße ich vlt. in den sauren Apfel, weil ich gerne mit einem hochwertigen NV-Triebwagen in DE fahren möchte.
Würde mich England nicht die Bohne interessieren, gäbe ich auch die 35 € für den ICE 4 aus, weil er es wert ist.
Und je weniger man verdient, desto mehr muss man sich dann eben auch einschränken oder zu günstigeren Alternativen von z.B. DTG greifen.
Gruß
einMonster