Ich finde die Diskussion hier sehr interessant.
Zu den unfertigen Produkten: Ich habe hier mehrfach gelesen, dass das ein moderner Trend sei. Auf der einen Seite hat sich die Situation vlt. schon verschlimmert, aber wurden Sachen früher denn zwingend fertig ausgeliefert? Um beim Bsp. Autoindustrie zu bleiben: Waren Autos von British Leyland fertig/ausgereift?
Mir fällt generell kein Produkt ein, welches unverbesserlich auf den Markt kam.
Das Problem an einwandfreien Sachen ist, dass man damit nur einmal Geld verdient. Wenn ein Autobauer ein fehlerfreies Auto baut, wird er kaum Ersatzteile verkaufen können. Stichwort "geplante Obsoleszenz". Bei Computerspielen macht sich diese dadurch bemerkbar, dass heute nicht mehr alle Nas´ lang mal ein neues Spiel erscheint, sondern jedes Jahr ein "neues". Dieses wird dann auch nur ein Jahr supportet, danach wird´s zum Nischenprodukt.
Dem TS kann man hier eigentlich kein Vorwurf machen, weil wir jedes Jahr kostenlos mit dem neuesten Stand der TS-Technik versorgt werden.
Zur Updatepolitik der Drittanbieter: Generell gilt erstmal: Selbst ist der TS-Spieler und er muss sich selbst auf dem Laufenden halten. Ich klappere praktisch jeden Tag meine Liste an Webseiten ab, um zu sehen, wo es was Neues gibt. Das kostet gar nicht soo viel Zeit. Knifflig wird´s erst, wenn man seinen TS mit AddOns von (Noch-) Nischenherstellern zugekleistert hat. Aber da muss sich auch jeder bewusst sein, dass er irgendwann mal auf Updates prüfen sollte.
Von den Drittanbietern würde ich mir lediglich häufigere und aufschlussreichere Newsletter wünschen. Denn die Newsletterfunktion hat praktisch jeder Anbieter, nur wird sie viel zu selten genutzt. Ich kenne den Aufwand nicht, aber einen NL mit ein paar Zeilen zu neuen Updates kann in der Erstellung doch nicht so lange dauern. Einmal im Monat reicht vollkommen.
MfG
einMonster