Beiträge von einMonster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also was die PasView betrifft: Dadurch der Wagen-Innenraum gut ausgestaltet ist, ist das schon eine sehr gute "einfache Passagieransicht". Wenn die PasView künftig zum rw0381-Standard werden sollte, würde mich das schon begeistern!

Auf jeden Fall ist das ein sehr gutes Update für die Wagen, die zudem für die ursprünglichen 3,59€ preiswert waren. Da der Preis wahrscheinlich nach dem Sonderangebot erhöht wird, rate ich dringend zum sofortigen "Kauf". wartet ihr lieber mit dem Erwerb, um rw0381 bestmöglich zu unterstützen! :D

Danke Hr. Müller!

Ich bin ein absoluter rw0381-Fan. Jetzt weiß ich auch wieder, warum (u.a.)!
    Die Wagen werden immer weiterentwickelt und verbessert, obwohl es kaum noch was zu geben scheint, was man verbessern kann.
    Ich empfand die DBx-Wagen jedenfalls schon vorher als eines der besten rw0381-AddOns. Und jetzt? Fehlt doch eig. nur noch ein eigener Sound, oder?
    An dem Tag, wo die rw0381-Wagen auch ab Werk ihren eigenen Sound bekommen, mache ich eine Flasche Sekt auf. Bis dahin helfen nur die AP-Dateien und Trainworks, die hervorragende Arbeit leisten.

Vielen Dank, M. Müller!

P.S. Ich will endlich die Silberlinge! ;)

Also ich denke, die Academy wird eine klare Steigerung zu den bisherigen Tutorials, die man sich wahrlich schenken kann. Selbst der TS-Einsteiger hat das, was einem die bisherigen Tutorials zeigen, nach 1-2 Tagen von selbst herausgefunden.

Die Academy bietet sicher die Möglichkeit für tiefergehende Übungen - wenn man sie denn nutzt. So könnte man in der Academy den Umgang mit PZB lernen. Oder man lernt das Fahren einer Dampflok ohne Auto-Heizer. Und so weiter und sofort.
    Wenn DTG das Ganze nicht wie so oft halbherzig umsetzt, sondern da wirklich mal Ideen einfließen lässt, hat die Academy Potenzial. Andernfalls wird sie auf kurz oder lang zur Speicherplatzverschwendung werden.

So, bin in Nidda gewesen.
    BR 218 mit Anfahrt und Motorstart (mein erster live-Start *ja* ) erwischt. So lob´ ich´s mir!
    War auch die Generalprobe für die neue Kamera. Mal sehen, wie es am PC aussieht und sich anhört.....

@BkBtMarcel
    Das leuchtet ein und ergibt Sinn. (Wird Zeit, dass ihr kleinen Kinderchen wieder zur Schule müsst! *bääh*;) )

Bin jetzt zu faul, im Fahrplan nach den Stockheimer 218ern zu gucken.

Übrigens hatte ich schon eine schöne, aber kurze Parallelfahrt im Auto mit der 218. *ja*
    Traurig, dass sie bald verschwinden wird.

@BkBtMarcel
    1. GTW 2/8 sicher nicht, sondern der GTW 2/6 :P
    2. In Stockheim wird nicht getrennt, sondern gesammelt und über Nacht abgestellt.
    3. Der SE nach Nidda fährt über Friedberg, nicht über Stockheim
    4. Wenn, dann trennen sich die Züge in Bad Vilbel - das weiß ich aber nicht.

Wenn jeder mal 1-5 Euro im Jahr pro Freewareersteller abdrücken würde

Das reicht schon? Und ich dachte, ich wäre ein Geizkragen.

Dass Harzi künftig Payware anbieten möchte, kann ich sehr gut verstehen und finde es grundsätzlich auch in Ordnung. Es ist sein gutes Recht, sich für seine aufwendige Arbeit bezahlen zu lassen. Und wenn man sich vergleichend umschaut, stellt man fest, dass die BR 481 von Harzi qualitativ auch eigentlich zu gut für Freeware ist.
    Auf der anderen Seite ist der Freeware-Markt gerade erst so richtig in Schwung gekommen ---> siehe Strecken. Aber kostenloses Rollmaterial ist noch nicht sehr verbreitet.

Was ich gar nicht gut finde, ist, wenn Freeware "einfach so" zu Payware wird. Aber wenn die Freeware weiterentwickelt wurde die Qualität ein hohes Niveau hat, ist dieser Schritt wiederum zu verzeihen. (Und das wäre hier ja der Fall, wenn die v1.1 wegfallen sollte.)
    Selbstverständlich ist es ärgerlich. Aber die Entscheidung obliegt dem Erbauer, ob er seine Arbeit kostenlos anbietet (was man immer wertschätzen sollte) oder ob er sich bezahlen lassen möchte.

Ich respektiere Harzis Entscheidung in jedem Fall.

MfG
    einMonster

BR 420 S Bahn RMV
    Bitte?
    SIe fährt 4x morgens und 4x abends, davon je 2 zwischen Nidda und FFM und zwei zwischen Stockheim und FFM.
    Oder hat sich da in den letzten Wochen etwas geändert? Das hätte ich aber sicher mitbekommen. Ich kenne doch meine Gegend ;)

P.S. Und heute Abend fahre ich nach Nidda, um die beiden 218 zu erwischen, falls das Wetter trocken bleibt. Denn die 218 hat ja nur noch ein paar Monate hier *heul* (wenn es nach der planung der DB geht).

EDIT: Hab im Fahrplan geguckt. Es hat sich nichts geändert. Heute Abend um 18:00 und um 18:32 gibt´s BR 218 in Nidda. Und das freut mich.

Hammer! 8o

Ich bin erst einmal in meinem Leben (bewusst) mit dem VT 98 gefahren. Und das, was mir mit am meisten davon hängen geblieben ist, ist diese umklappbare Rückbank - etwas, was ich bis dato nicht kannte und an was ich nach dem Sound sofort im Kopf habe, wenn von einem VT 98 die Rede ist.
    Dieses Gimmick muss einfach drin sein!

Es wäre ein Gimmick.
    Benutzen? Aus Spaß ja. Macht es Sinn? Wenn Influenzo die Motivation dazu findet, ja. Wenn nicht - ich würe es nicht vermissen.
    Allerdings plädiere ich dafür, die Sitzlehnen aus optischen Gründen vernünftig zu positionieren, anstatt diesen Kompromiss. Mag gut gemeint sein, aber ich halte das für keine gute Lösung.

Ist doch eigentlich vollkommen logisch, dass man nicht auf einer "verbastelten" Version aufbauen möchte.
    Man benötigt für so ein Projekt eine potente Basis. Und die bietet M-GaP nicht.

Es muss theoretisch jedem Nutzer möglich sein, das SP zu kaufen, ohne, dass er seine Strecke modifizieren muss. Selbst wenn die Modifikation Freeware und gut ist.

Da muss ich Eurosprinti auch zustimmen.
    Wenn vR etwas verbockt, ist davon auszugehen, dass sofort mehr oder weniger alles menschenmögliche unternommen wird, um den Fehler zu beseitigen (nicht nur bei vR).
    Bei DTG werden die wenigsten Fehler behoben. Man bekommt i.d.R. das Endprodukt. Das mehrt den Frust.

DTG sollte sich grundsätzlich mehr Zeit für AddOns nehmen. Jede Woche einen neuen Zug? Ohne Qualitätseinbußen nicht machbar. Aber die Masse möchte es ja nicht anders und ist mit dem zufrieden, was sie bekommt. Mittlerweile gibt es so viele Drittanbieter, dass gerade DTG sich mal mehr auf andere Dinge konzentrieren könnte - z.B. Fehlerbehebung bei bestehenden AddOns, ...

Ich weiß nicht, ob ich deswegen einen neuen Thread aufmachen soll. Gibt eigentlich genug Nischen-Threads hier. Also kommt´s mal zum Small Talk.

Und zwar möchte ich eine Empfehlung für ein Buch aussprechen. Die Empfehlung richtet sich an alle Bahn-Interessierte, vor allem aber an diejenigen aus den Gegenden um Wetterau, Vogelsberg, Gießen, Frankfurt. Das Buch "Anschluss an die weite Welt" besteht aus 400 Seiten mit interessanten Fakten und Geschichten zur Entwicklung der Eisenbahn in Mittel- und Oberhessen seit ihrer Entstehung. Dazu gibt es zahlreiche Bilder zu bestaunen oder zum in Erinnerungen schwelgen.
    Es ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich!
    http://www.ovag-gruppe.de/og/o…schluss_an_die_weite_Welt

Ich habe bis jetzt 150 Seiten gelesen und dachte, ich muss es mal mit den ganzen Enthusiasten hier teilen. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Nicht-Hessen.

MfG
    einMonster

@Zaunpfahl
    @siebziger

Ah, verstehe. Kam bei mir nicht an, dass es euch um den Beitrag von lzb ging. So oder so habt ihr ja nicht unrecht. Aber im Allgemeinen ist die Offtopic-Kritik in diesem Thread mittlerweile fehl am Platze.

Zugegeben halte ich ja auch nicht so viel von DTG´s Arbeit. Aber so drastisch ausgedrückt ist das definitiv daneben gegriffen. Das Modell des Talent 2 ist wirklich super, soweit ich das beurteilen kann.
    Mein Problem mit den DTG-Zügen ist der Sound. Und Sound ist für mich nach dem 3D Modell eben das Wichtigste an einem virtuellen Zug, denn mit dem Sound entsteht der Flair.
    Aus Frust, dass DTG nicht lernfähig ist, könnte ich ihnen auch tausend Beleidigungen "an den Kopf knallen" (Ich erinnere an die "Inselaffen" :D:whistling: ). Aber alles einfach so schlecht reden, nur weil´s mir in den Kram passt, möchte ich nicht. Das trägt auch nicht zur Verbesserung bei.
    Stattdessen distanziere ich mich von den dt. DTG-AddOns und übe so Protest. Und wenn mir ein AddOn sehr elementar erscheint (wie z.B der Talent 2 oder die BR 423), dann warte ich bis zum Sale.

MfG
    einMoster

Also:
    Du musst in den Szenario-Editor.
    Dort gehst du in die Fahrplan-Ansicht. (hellblau-rotes Uhr-Symbol in der linken oberen Leiste)
    Dort wiederum wird unten ein auffälliges rotes Symbol sein, welches auf Fahrfehler hinweist. Wenn man darauf klickt, erhält man nähere Infos, wie z.B. Zug X ist blockiert durch Zug Y. Dann musst du schauen, wie du die Blockade auflöst (falls eine besteht).
    Auf jeden Fall benötigst du Kenntnisse im Szenario-Editor, bzw. musst du dich dort einarbeiten, um den Fehler beheben zu können.
    Sollte dort "unbekannter Fehler" stehen, hilft nur experimentieren und ggf. KI-Zug löschen.

Eine Master-Lösung gibt es für diesen Fehler nicht. Da hilft nur schauen, verstehen und bearbeiten.

Lieber Kollege @siebziger,
    Dieser Thread hat den Anspruch seiner Ernsthaftigkeit doch schon längst verloren. Spätestens mit der Titeländerung sollte das auch jedem aufgefallen sein. Folglich ist die Bewschwerde über die sinnlosen Beiträge genauso überflüssig wie die Beiträge selbst.
    Anstatt sich zu beschweren, könnte man es auch als Unterhaltung oder Comedy betrachten oder den Thread meiden.

Leben wir einfach damit und behalten den Thread als Negativ-Beispiel im Gedächtnis, um solche Ausschweifungen in Zukunft zu unterbinden. (Ob das klappt, steht auf einem anderen Stern!)

Ich nutze den Thread übrigens nach wie vor zur Freisetzung von Endorphinen in Folge von Schadenfreude. Bin halt ein böser Mensch. ;)

LG
    einMonster